“Eigentlich wie immer”

Preisbereich: $ 60 - $ 187
Küche: International
Geeignet für: Romantisch, Geschäftstreffen, Besondere Anlässe, Bar-Szene
Optionen: Frühstück, Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Reservierung möglich
Beschreibung: Restaurant Ikarus: Landeplatz der Spitzenköche Jeden Monat ein anderer Spitzenkoch im Hangar-7. Egal von welchem Kontinent, ob aus den USA, aus Südafrika oder aus Japan. Egal ob traditionelle Küche, Fusionsküche oder Molekularküche. Wichtig ist die Abwechslung. Und natürlich die hohe Qualität der Speisen. Mit der Eröffnung im Jahr 2003 startete im Restaurant Ikarus eines der ambitioniertesten Projekte der internationalen Haute Cuisine: das Gastkochkonzept. Unter der Leitung von Executive Chef Martin Klein und Patron Eckart Witzigmann werden im Monatsrhythmus die kreativsten und erfolgreichsten Spitzenköche der Welt nach Salzburg eingeladen. Umgeben von der besonderen Glasarchitektur des Hangar-7 und den historischen Flugzeugen der Flying Bulls entsteht so ein einzigartiges Genusserlebnis
Bewertet vor einer Woche über Mobile-Apps

Wir waren am Sonntag Mittag wieder einmal im Hangar. Gastkoch war Jon Bowring aus London, der für seine modern interpretierten historischen englischen Gerichte bekannt ist. Teilweise stammen die Gerichte aus dem Kochbuch Richard II aus dem Jahr 1390. Allerdings ist es nicht so, dass die Küche des Ikarus jetzt mit offenen Feuerstellen ausgerüstet worden wäre, über denen die Tauben per Hand am Spieß gedreht werden.

Das Essen war für mich äußerst perfekt. Es ging los mit einer sehr faszinierenden Mandarine, die süß aussah, aber mit Leberwurst gefüllt war. Dazu wurde neben einem passenden Wein auch ein Gläschen Rochelt Orange gereicht. Es folgte Label Rouge Lachs in Heu geräuchert mit Amalfi Zitrone. danach kam eine Hühnerkeule mit Ochsen Mark und eine Jakobsmuschel in Liebstöckelsud. Reisfleisch mit geschmorter Ochsenbacke - sehr delikat. Etwas schwach war der Steinbutt mit grüner Sauce. Der Fisch war leider trocken. Kann passieren. Die beiden Desserts, zum einen ein Cheese Cake von der Ziege und zum anderen Sauerteig Brot Eis waren herausragend.

Mario, der Sommelier, hat die Wein Folge perfekt auf meinen Geschmack abgestimmt.

Alles in allem, wann ist dreieinhalb genussvolle Stunden.

Besuchsdatum: November 2022
Danke, Sternfahrer123!
  • Weitere Sprachen

Bewertet 17. Oktober 2022

Preis steht in keiner Relation zur Leistung. Personal ist bemüht und höflich, verbreitet aber eine Unruhe beim Service. Auf Kritik zu einer Nachspeise wurde nicht reagiert. Die Qualität des Essens entspricht nicht der anderer guter Restaurants in dieser Preisklasse. Die erwarteten Geschmackserlebnisse blieben aus. Schade ums Geld.

Besuchsdatum: Oktober 2022
1  Danke, haraldf890!
Reinhard S, Other von Restaurant Ikarus, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 19. Oktober 2022

Sehr geehrter Herr Haraldf890,

vielen herzlichen Dank für Ihr Feedback und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben.

Wir bedauern sehr, dass Sie Ihr Aufenthalt nicht Ihren Vorstellungen entsprochen hat.

Da wir großen Wert auf Qualität und generell unsere Produkte legen, werden wir Ihre Bewertung intern besprechen, da wir Kritik sehr Ernst nehmen.

Über einen erneuten Besuch Ihrerseits würden wir uns sehr freuen.

Bewertet 5. Oktober 2022

… auf höchstem Niveau. Ambiente, Service, Gerichte und Weinbegleitung - alles stimmig und ausgewogen - haben wieder sehr gut getan und Freude gemacht. Bis demnächst wieder.

Besuchsdatum: Oktober 2022
Danke, eigaflitzer!

Sehr geehrte/r eigaflitzer,

vielen herzlichen Dank für Ihre positiven Worte und Ihr Feedback!

Wir freuen uns sehr darüber.

Bis zu Ihrem nächsten Besuch verbleiben wir

Bewertet 28. September 2022 über Mobile-Apps

Nachdem wir Peter Hagen-Wiest schon aus Rust kennen, hat er uns auch nach Salzburg gelockt.
Ein sagenhaftes Menü, jeder Gang war ein Geschmackserlebnis. Der Abend bleibt uns lange in Erinnerung.
Die Weinkarte ist gigantisch, allerdings war der Sommelier etwas überfordert.
Die Innenausstattung des Restaurants ist leider etwas hellhörig. Obwohl nur 17 Personen anwesend waren, war es extrem laut. Schade, hier sollte der Innenarchitekt nachbessern.

Besuchsdatum: September 2022
Danke, Friedrich_MPA!

Sehr geehrter Herr Friedrich_MPA,

vielen herzlichen Dank für Ihr Feedback und Ihre positive Rückmeldung.

Ihr Feedback bezüglich der Hellhörigkeit werden wir intern besprechen.

Über einen erneuten Besuch Ihrerseits würden wir uns sehr freuen.

Bewertet 25. September 2022 über Mobile-Apps

Das Ikarus im Hangar 7, wo Flugzeuge, Rennboliden , Kunstwerke etc aus der Sammlung des Red Bull "Erfinders" Dietrich Mateschitz ausgestellt sind, ist der Stern am Salzburger Gastrohimmel. Monatlich kommt zur Ikarus Crew, die immer auch ein eigenes Menue creiert ein Gastkoch aus dem Mkchelin Sternehimmel hinzu, dessen Menue die Ikaruscrew in kürzester Zeit umsetzt. Wir haben das Gastkoch Menue von Peter Hagen-Wiest gegessen und ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis gehabt. Von Taschenkrebs über Jakobsmuschel, Zander zu Rehrücken und dann über Eis vom Radicchio di Treviso mit Aperolespuma( abgedreht aber ein Wahnsinn) zum eigentlichen Dessert eine Reise durch.Aromen, genial erdacht und umgrsetzt! Dass sich der kompetente junge Service einfühlsam und unauffällig perfekt um den Gast kümmert, ist bewundernswert. Ebenso die empfohlene Weinbegleitung, die vom Sommelier ausführlich besprochen wird und einige Übertaschungen enthält, Klasse! Danke für den Abend!

Besuchsdatum: September 2022
Danke, Nervenbastler!

Sehr geehrter Herr Nervenbastler,

vielen herzlichen Dank für Ihre äußerst positive Rückmeldung worüber sich das gesamte Team freut!

Wir hoffen Sie bald wieder erneut kulinarisch verwöhnen zu dürfen.