. . . denken manche Gastronomen und enthalten dem Gast die volle Leistung vor, wie heute (24.7.2020) wieder in Klagenfurt erlebt (Rechnung #565271 von 18:01).
Kurz vor 17 Uhr kam ich zum Uniwirt, der allgemein empfohlen wird. Obwohl ab 17 h gegrillt wird war das Lokal nicht voll, aber es gab eine längere Wartezeit auf die Speisekarte und dann auf die Bestellaufnahme.
Ich bestellt Geröstete Eierschwammerl auf Blattsalat mit Speckwürfeln.
Das Essen kam in einer dreieckigen mittelgrossen Salatschüssel. Zuunterst schaute der grüne Salat hervor (mengenmässig das Meiste). Die gelb-braunen Stücke von denen es viele gab, waren keine Eierschwammerl, sondern Röstkartoffelstücke. Einige kleine Speckwürfelchen waren auch zu sehen. Aja und dann waren da noch gezählte acht ( = 8 ) Stück Eierschwammerl höchstens 1 cm lang und 1 mm dick.
Ich ging zur Bar und sagte dort, dass es bei meinen Eierschwammerln fast keine Eierschwammerl gäbe, worauf der Geschäftsführer (?) antwortete "ich schau' mir das an". Niemand kam sich etwas anschauen, aber nach einiger Zeit bekam ich eine Sauciere voll mit Eirerschwammerln.
Eine Entschuldigung gabe es nicht. Eine Erklärung gab es nicht. Daraus schliesse ich, dass es nichts zu entschuldigen bzw. zu erklären gibt - es ist offenbar die vorgesehene Routine dem Gast zuerst einmal die Hauptleistung vorzuenthalten.
Beim Verlassen der Gaststätte wurde ich von den Mitarbeiternnicht gegrüsst.
PS: auf der Rechnung wird diese Speise als "Feel Good" ausgewiesen - ein Hohn.
Preisgünstig ist das Lokal jedenfalls nicht: 0,5 l Bier beginnen bei € 3,90.