“Generationswechsel voll gelungen!”

Restaurant Cafe Rahofer
Platz Nr. 23 von 65 Restaurants in Steyr
Bewertet 17. Juni 2020 über Mobile-Apps

Seit der Eröffnung des Cafés Rahofer vor vielen, vielen Jahren zählt dieses Lokal zu meinen absoluten Lieblingsorten in Steyr!
Hier traf ich mich unzählige Male mit meiner Mutter, die leider 1999 verstorben ist. Aber auch mit Freundinnen oder alleine liebte ich diese gediegene Kaffeehausatmosphäte. Das Restaurant entdeckte ich dann erst so richtig mit meinem Mann: bei unsere Hochzeit 1992 wählten wir es für das Mittagsmahl. Und auch heute kommen wir bei privaten Anlässen oder auch mal zwischendurch (die Pizzen sind fantastisch) gerne wieder.
Auch wenn Elfie und Georg als Gesprächspartner fehlen, der Generationswechsel ist voll und ganz geglückt!

Besuchsdatum: Juni 2020
Danke, Guide68363530856!

Bewertet 10. Februar 2020

Wir, das genannte "ältere Ehepaar" durften im Cafebereich, übrigens ohne zu rauchen, auf einen freien Tisch im Restaurant warten.

Den genannten Abend konnten (oder mussten?) wir hautnah mitverfolgen.
Es würde mich interessieren, ob man sich vorstellen kann, das Menschen ein schönes Abendessen in ruhiger und entspannter Atmosphäre genießen möchten.

Dann kommen Gäste mit einem Kleinkind, das unserer Meinung nach offensichtich leider krank und deshalb sehr unruhig war, und immer wieder geweint hat, in dieses Restaurant.
Man ist dann mit diesem etwas unruhigen Kind mehrmals durch das Restaurant zu uns in diesen Nebenraum gegangen, und hat versucht, das weinende Kind durch Auf- und Abgehen zu beruhigen.
Das Kleinkind hätte unseres Erachtens ins Bett gehört, und nicht abends in ein Restaurant!

Man sollte auch immer an die anderen Gäste im Lokal denken, und vor allem Rücksicht nehmen.
Man kann sich doch, wenn ein schöner Abend ansteht, sich auch um einen Babysitter oder Eltern bzw. Großeltern kümmern, die das dann sicher gerne übernehmen würden.
Gerade wenn Kleinkinder kränkeln und quengeln, ist man eher nervöser als sonst, und sieht die Dinge vielleicht auch ein bisschen negativer als sie in Wirklichkeit waren.
Wir sind selbst sehr kinderliebend, aber das hat einfach nicht gepasst.

Wir mussten, da wir leider nicht reserviert hatten, etwas warten, haben dann aber den versprochenen Tisch im Restaurant bekommen.
Den dann ruhig gewordenen Abend haben wir, und sichtlich auch die anderen Gäste, dann letztlich doch noch genießen können.

Hatten wir doch schon öfters die Gelegenheit im Restaurant zu essen.
Wir waren immer mit Allem sehr zufrieden.
Ambiente, Küche, Keller und Service haben wir jedes mal wieder als sehr, sehr gut empfunden!

Besuchsdatum: Dezember 2019
Danke, kega123!
Bewertet 29. Dezember 2019

Von Anfang an wollte uns eine Kellnerin nicht. Hat an allem rumgemäkelt, OK, wir hatten ein Kind dabei. Es standen auch einige Kindersessel da. Aber wohl nur zur Dekoration.

Wir mußten 3 x nach einem halben Glas mit Leitungswasser vorab fragen.

Die Kellnerin hat an allem herumkritisiert.

Es wurde uns, da alles EWIG gedauert hatte ( bis VOR der Bestellung! ) zu dumm, und wir meinten höflich, wenn man uns nicht wolle, ob wir nicht gehen sollten. Dies wurde kommentiert:

"wenn ich gewußt hätte, daß ein Kind dabei ist, hätte ich euch erst gar nicht angenommen" ( ->Herbergssuche 2019 ) . Aber dafür, daß SIE, die Kellnerin ( oder Chefin? ) uns weggeekelt hat, wollte sie noch € 200 an entgangener Konsumation!

Unsere Freunde sind dann zum Essen dortgeblieben, um das Pönale bzw. da das ja rechtlich nicht so einfach wäre, jede Streiterei zu vermeiden.

Sie haben das aber bereut:

Weinkarte? Alles "nicht mehr da". Kellner empfiehlt irgendwas, natürlich nur mündlich und ohne Preise dazu …

Zeitabstand zwischen allen Gängen mindestens 45 Minuten. Rechnung? Geschmalzen.

Man sollte dieses Lokal meiden.

Nicht nur wegen der bewiesenen Kinderunfreundlichkeit, sondern auch wegen der allgemeinen Unfreundlichkeit und des eindeutigen Nepps ( Weine ohne Auspreisung! ) und langsamen, dafür arroganten Bedienung

Auch interessant: in einem vorne seitlich gelegenen RIESENRAUM saß ein älteres Paar. Niemand sonst durfte in diesen Raum. Offenbar wollten die Herrschaften dort ungestört essen und/oder rauchen ...

Besuchsdatum: Dezember 2019
6  Danke, MartinaandHermann!
Bewertet 26. Juli 2019 über Mobile-Apps

Bestes Speiserestaurant in Steyr! Italienische Atmosphäre! Konkurrenzlose Speisen. Tolles Service! Sehr empfehlenswert für einen schönen unvergesslichen Abend!

Besuchsdatum: Juli 2019
1  Danke, Daydream826640!
Bewertet 18. Februar 2019

Ein Abendessen in Steyr bei Rahofer ist etwas, woran man sich lange erinnern wird und wohin man immer wieder zurückkehren wird.
Die "Wirtsleute" sind Edelklasse, charmant, witzig, g'scheit und Dienstleister, wie man sie heute ganz selten findet.
Die Speisen gehören zum Erlesenstens was wohl im weiten Umkreis zu finden ist.
Das Getränkeangebot und die damit einhergehende Beratung sucht seinesgleichen!
Es gibt wenige Lokale in Österreich und Umgebung die derart empfehlenswert sind!

Besuchsdatum: Februar 2019
Danke, GerdD112!