Wir starteten in unsere Flitterwochen mit einem drei Tages Aufenthalt in Lissabon. Unser Reisebüro hatte uns das Hotel empfohlen und wir waren schon von der Lage begeistern, direkt mit dem Flughafenbus erreichbar, zentral gelegen, um alles zu Fuß schnell zu erreichen, aber auch die Metro direkt vor dem Eingang. Soweit von außen.
Innen eröffnete sich ein modernes sehr sauberes Hotel mit sehr freundlichem und hilsbereitem Personal. Wir waren im 3. Stock untergebracht, Ausblick gabs keinen, was ich bei einem Citytrip aber auch nicht brauche, weil ich ja in die Stadt gehen und nicht nur aus dem Fenster darauf schauen möchte.
Der Blick von der Rooftop-Bar über die Stadt ist aber atemberaubend (siehe Bilder), am Abend, wenn langsam die Lichter der Stadt angehen. Normalerweise, so sagte man uns, ist die Rooftop-Bar aber im Mai noch nicht geöffnet, weil es da oft noch zu kühl sei, wir hatten aber Glück und hatten an den drei Tagen unseres Aufenthalts jeweils knapp 30Grad und so konnten wir morgens zum Aufwachen den Pool auf dem Dach nutzen und abends als Sundowner-Location die Bar mit einem hervorragenden Tapas bzw. Petiscos-Angebot (siehe Bilder)
Am ersten Morgen wurden wir beim Frühstück sehr freundlich von Paula begrüßt, sie war die gute Seele des Service-Teams und so bemüht um uns, als wäre es Ihre eigene Frühstückspension. Das Gegenteil von jeder Erfahrung, die wir bis dato in einem Ketten-Hotel dieser Art gemacht haben. Später am Tisch wurden wir noch persönlich vom Hoteldirektor begrüßt, der sprichwörtlich mit Rat und Tat zur Seite stand. Egal ob wir nach der richtigen Aussprache der landesüblichen Begrüßungs- und Dankesformeln fragten oder er uns noch wirkliche Insider Tipps (nicht solche wie in Marco Polo-Reiseführern!) zu unserem geplanten Tagesprogramm geben konnte - er war für alles bereit und auch immer präsent. Sowohl morgens beim Frühstück war er "am Gast", als auch abends beim Sundowner auf der Rooftop-Bar gesellte er sich zu den Gästen und half, wo er nur konnte. Mit derm absolut richtigen Maß an Zurückhaltung und Hilfsbereitschaft, wie es ein guter Gastgeber eben tun sollte. Der Team-Spirit des ganzenTeams vom Empfangspersonal in der Lobby bis zum Servicepersonal im Frühstücksraum ist hauptsächlich auf seinen Umgang mit den Menschen hinter den einzelnen Aufgaben zurückzuführen. Jedes Teammitglied war so motiviert, wie man es sonst nur in kleinen Familienbetrieben erleben kann. Absoluter Respekt vor dieser Art ein Hotel und ein Team zu führen - es bringt genau die Resultate, die es bringen soll.
Wir kommen definitv wieder und freuen uns auf ein Wiedersehen mit jedem einzelnen im Team des Hotels NH Collection Lisboa Liberdade. Vielen Dank für die wunderbaren drei Tage in Ihrem Hause!