“Fein abgestimmte Köstlichkeiten - Auf Anhieb in die Top3 in Zürich”
Bewertung zu Ecco Zürich - GESCHLOSSEN

Ecco Zürich
Preisbereich: $ 176 - $ 286
Beschreibung: Fine Dining, Aromaküche, mehrfach ausgezeichnet – so einfach, so Ecco. Executive Chef Stefan Heilemann und sein Team haben das Restaurant Ecco Zürich zu einem der besten Gourmet-Restaurants in Zürich gemacht. Aber nicht nur das Menü, sondern auch Location und Service sind aussergewöhnlich. Das Ergebnis: 2 Michelin-Sterne und 17 Gault-Millau-Punkte.
Bewertet 18. Oktober 2016

Das Essen ist hochstehend - aus meiner Sicht sind die 2 Michelin Sterne absolut gerechtfertigt. Die einzelnen Gerichte sind harmonisch abgestimmt und alles fügt sich in das Gesamtbild des Gerichts ein. Dabei wird handwerklich sorgfältig gekocht, die Aromen der Hauptzutaten ergänzt, alle Komponenten bleiben aber gut erkennbar und sind ein Genuss. Grosse Fine Dining Küche auf hohem Niveau. Die Teller sind sorgfältig angerichtet und wunderschön präsentiert.
Besonders gefallen haben uns die freie Kombination der Gänge zwischen dem 5 und 8 Gang Menu (soweit,dass man auch die Desserts mit Hauptgang/Vorspeise austauschen kann) - und es auf die eigenen Vorleiben abstimmen kann. Ebenso kann man zwischen 3 und 8 Gängen frei wählen.
Der Service war sehr professionell und gut über die Gerichte informiert, auch Nachfragen wurden stets kompetent erklärt.
Die Weinabstimmung war insgesamt gut, es gibt aus meiner Sicht noch etwas Potential nach oben, insbesondere bei den Hauptgängen (Rotweine - vielleicht einfach auch nur meinen persönlichen Geschmack nicht getroffen). Außerordentlich gut gefallen hat mir der moussierende Lambrusco IQuercioli zur Entenleber mit geeisten Traubenperlen - verleiht dem Gericht eine angenehme Frische und und verlässt die sonst üblichen ausgetretenen Pfade (Sauternes/Port). Das ist vielleicht der einzige Kritikpunkt: Etwas mehr Kontrastpunkte (z.b. etwas mehr Schärfe in einem der Gänge) würde dem Menu nochmals mehr Profil und Abwechslung verleihen.
Insgesamt schafft es das Ecco an diesem Abend spielend, sich in meinen Top3 von Zürich einzuordnen und ich bin sicherlich nicht das letzte mal dagewesen.

5  Danke, Patrik4R!

Bewertet 18. Oktober 2016

Zum Auftakt einen Apéro an der Bar: Gin mit Lavendelsirup. Anschliessend wird man in das Restaurant mit grosszügigen Tischen geführt. Das Ambiente ist modern, das Essen sehr fein, überrascht den Gaumen und die Weine dazu sind ebenfalls sehr erlesen. Der Service ist sehr aufmerksam und professionell.

Besuchsdatum: Juni 2016
Danke, Ginger78-02!
Bewertet 17. Oktober 2016 über Mobile-Apps

Wir waren hier, anlässlich meines Geburtstages mit Freunden und waren schon beim Eintreten des Lokals angenehm überrascht von der Grosszügigkeit der Anordnung der Tische.
Bereits die Amuse bouche waren ein Augenschmaus und die kreativen Zutaten lösten Erstaunen und Begeisterung aus. Das ganze Menue war ein Feuerwerk für die Geschmacksknospen und so apart angerichtet, dass jeder Bissen ein Highlight war. Die Empfehlung des Miani Bianco, im Holzfass gereift war ein Volltreffer und auch der Pnotage hat uns gemundet. Die Bedienung ist perfekt geschult und sehr aufmerksam.
Überraschung war der Geburtstagskuchen und zuletzt der Gang zur Küche wo wir den Ort der Entstehung der Kunstwerke sehen konnten.
Ein einmaliger Abend, der mir noch lange in Erinnerung bleibt und wir kommen gerne wieder.

Danke, Koalabaer2015!
Bewertet 8. Oktober 2016 über Mobile-Apps

Wir waren am ersten Abend nach dem bekannt wurde das das Restaurant mit 2 Sternen ausgezeichnet wurde... Und das völlig zu recht. Ich will behaupten das ich ein bisschen was vom Essen verstehe und der Gastronomie! Ich behaupte auch mal das ich schon das ein oder andere Restaurant von innen gesehen habe. Doch was wir an diesem Abend erleben durften war einfach perfekt. Es war kein aufgestochener Service von oben herab, so das man manchmal als Gast Angst hat etwas falsch zu machen. Der Service war aufmerksam und sehr sympathisch. Das Essen (ich glaube es wurden dann 15Gänge für uns serviert) waren einfach perfekt. Alles war tip top abgeschmeckt und auf den Punkt gegart. Sehr viel Leidenschaft in jedem einzelnen Gericht. Manchmal hat man bei solchen Menüs Gerichte die einem nicht so zusagen (was dann Geschmacksache ist) aber hier hat mit alles ausgezeichnet geschmeckt.
Vielen Dank noch mal an das gesamten Team, wir kommen wieder!

1  Danke, FreiherrLehmann1!
Bewertet 7. Oktober 2016

Viel wurde schon geschrieben und das Lob (und die Sterne) erhielt Ecco zu Recht. Bei unserem Besuch vor 3 Wochen stimmte einfach alles. 8 Gänge (plus geschätzte 10 weitere Überraschungen) überzeugten von Anfang bis Ende: 3 Stunde Schlemmen auf höchstem Niveau mit einem ebenso tollen wie unaufdringlichen Service. Das Erlebnis ist zwar nicht gerade günstig (600 CHF für 2 Personen kostet's schnell mal), aber auch heute noch bin ich überzeugt: Das war eines der besten Nachtessen meines Lebens.

Besuchsdatum: September 2016
2  Danke, Wachtmeister!