“Besonders gastreundlich”

Preisbereich: $ 20 - $ 50
Optionen: Spätabends, Frühstück, Reservierung möglich
Optionen: Spätabends, Frühstück, Reservierung möglich
Bewertet 9. Jänner 2019

Bei einem kurzen Abstecher nach Udine habe ich die Hostaria alla Tavernetta entdeckt. Dort wurde ich herzlich empfangen und auch vom Chef persönlich begrüßt.
Die Nudeln waren perfekt al dente, das Sugo mit den frischen Tomaten und dem Rosmarinpesto ergab eine angenehme Kombination, der süße Abschluss war ebenfalls köstlich. Ich bin sehr oft in Italien, aber ich kenne wenige Restaurants, in denen die Bedienung so außergewöhnlich freundlich ist wie hier - ich komme gerne wieder und bringe das nächste Mal auch Freunde mit!

Besuchsdatum: Jänner 2019
1  Danke, chrisma16!

Bewertet 7. November 2018

Verborgen in einer kleinen Seitengasse im Zentrum liegt diese - empfehlenswerte - ‘klassische Hosteria‘. Nettes, rustikales Ambiente zum Wohlfühlen, aufmerksamer
freundlicher Service. Umfangreiches Weinangebot!
Angeboten wird – neben den „a la carte“ Gerichten - ein ‘Monatsmenü‘ mit einer Auswahl aus (im Oktober) sieben verschiedenen Gängen. Die Zusammenstellung eines ‘persönlichen Menüs‘ ist hier problemlos möglich.
Wir entschieden uns bei den Vorspeisen für:

frittierte Artischocken mit Soße Hollandaise – köstlich!
eine Art ‘gnoccho‘ Baccalà mantecato belegt mit einer hauchdünnen Scheibe cottechino - überbacken - und dadurch leicht geschmolzen, auf einer Creme vom Zuckermais – köstlich!

flaumig weiche ‘gnocchi di zucca‘ an Lauch-Creme, Montasio, crumbles vom Ricotta und Salbeipulver - ein Gaumenschmeichler!

Dieser Einstieg war schon mal hervorragend, mit der fantastisch abgestimmten Weißweinbegleitung aus dem Friaul (Ribolla Gialla, Friulano, Pinot Grigio)

Vom Chef gab es - als Hauptgang - eine saisonale Empfehlung:

weiches Ei auf Kartoffelschaum mit (großzügig! darüber gehobeltem) weißem Trüffel
sowie – selbstverständlich hausgemachten - Tagliolini (vom Feinsten - ebenfalls mit großzügig! darüber gehobeltem weißem Trüffel), geschmacklich fantastisch!!!

Die Weinbegleitung: Cabernet Franc (Friaul) bzw. ein Barbera d’Alba, ebenfalls harmonisch.
Nach diesen kulinarischen Höhenflügen wollten wir auf einen süßen Abschluss nicht verzichten und nahmen noch diverse ‘dolci‘ (wir waren begeistert!):

Pinacolada – hauchdünne, halbgefrorene Ananasscheiben mit Kokos-Eis

‘millefoglie‘ mit frischen Waldbeeren

Sorbetto ‘al Calvados‘ – Eis vom grünen Apfel mit Ingwer

köstliches Tiramisù – nach Art (Geheimrezept) des Hauses

Hier wird klassische, kreative, leichte Friulanische Küche mit Rafinesse – bei einem ausgezeichneten Preis- / Leistungsverhältnis - geboten.
Wir sind bei unserem nächsten Besuch in Udine sicher wieder da.

Besuchsdatum: Oktober 2018
Danke, Gerhard G!
Bewertet 27. September 2018

Wir waren hier aufgrund der Michelin-Empfehlung. Die Lage ist sehr zentral neben dem Dom in einer Seitengasse. Der Empfang ist sehr freundlich, die Atmosphäre sehr gemütlich. Das Restaurant war (Samstagabend allerdings) komplett ausgebucht, es waren fast ausschließlich Italiener da. Das Essen war sehr gut, einige kreativere Gänge haben nicht vollständig überzeugt, anderes wiederum war einfach großartig. Die Weinbegleitung ok. Wir würden auf jeden Fall wieder kommen.

Besuchsdatum: August 2018
Danke, HP M!
Bewertet 6. September 2018 über Mobile-Apps

Waren ohne Reservation am Mittag dort.
Vom Empfang über den Tisch, den Wein, das Essen alles wirklich super.
Roher Fisch als Vorspeise sehr empfehlenswert. Naja eigentlich hat alles super geschmeckt.

Besuchsdatum: Juni 2018
Danke, p_h_zh!
Bewertet 31. Juli 2018

Grandiose Antipasti, tolle Pasta, ein grossartiges Stück Fleisch und ein phänomenaler Wein!!! Dazu noch ein entspannter Chef, der einen erstklassig berät. Was will man mehr. Leider werden wir wohl nie wieder in Udine Station machen. Aber wenn doch, wir werden definitiv wieder hier essen.
Grazie mille per questa bella serata!

Besuchsdatum: Juli 2018
1  Danke, zappine28!

Reisende, die sich Hostaria alla Tavernetta angesehen haben, interessierten sich auch für:

Udine, Provinz Udine

Sie waren bereits im Hostaria alla Tavernetta? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!