“eher Osteria als Ristorante...”
Bewertung zu Pepata di Corte

Pepata di Corte
Platz Nr. 25 von 494 Restaurants in Udine
Preisbereich: $ 35 - $ 68
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Bewertet 8. März 2018

dieses Lokal ist etwas versteckt und schaut einladend aus. Es ist sehr klein und dadurch auch gleich voll, der Lärmpegel steigt dann natürlich sofort an. Auf urigen Holztischen und Bänken wird hier in den frühen Abendstunden vorwiegend getrunken und die Angebote sind durchaus passabel. Essen wird hier - wie so oft im Süden - erst später angeboten und hier hält die Qualität leider nicht das, was man vielleicht erwartet hat. Die "Ravioli croccante di pescatrice" entpuppten sich als 5 (optisch zwar schön aufbereitete) knusprige Stücke auf einem großen Teller und die "Taglierini di grano saraceno" waren geschmacklos und zusammengeklebt. Und man isst hier auf kleinen Tischen in lauter Umgebung. Irgendwie nicht stimmig das Ganze, das Personal aber ist bemüht und freundlich!

Besuchsdatum: März 2018
Danke, Stefan06!

Bewertet 27. April 2017

Vorab, das Restaurant ist nicht schlecht, hält aber nicht was es verspricht. Der Internetauftritt hat wohl eine Erwartungshaltung erzeugt, die die Küche nicht erfüllen konnte. Leider gab es bereits beim 1. Gang des Degustationsmenus, einem optisch gut präsentierten Thunfischtartar, einige dicke Patzer. Die ersten 2 Sehnen/Haut des Thunfischtartars hatte ich noch selbst mit Gabel und Fingern herausgezogen, das kann passieren. Als mir dann aber noch 2 ungeschnittene Stücke Thunfisch, welche fast die Größe von "Ochsenfetzen" hatten mit ebensolchen Sehnen/Haut unterkamen, hatte ich die Lust am Tartar verloren. Da ich zudem mit etwas Olivenöl und grobem Salz nachwürzen wollte, war ich auch überrascht, dass mir ein Öl aus garantiert "europäischen" Oliven angeboten wurde, die ebenfalls erbetene Salzmühle wäre defekt. Schließlich fand sich dann doch noch ein besseres Öl aus der Gegend,warum nicht gleich so? Grobes Salz blieb aber Fehlanzeige. Der danach folgende Fischsalat war lecker und gab wieder Anlaß zu Hoffnung. Die frittierten Fische litten dann wieder an einer zu schweren Panade. Also die Küche darf sich sowohl handwerklich wie auch geschmacklich noch steigern.

Der Service war ausgesprochen nett und aufmerksam. Die Weinkarte hat eine gute Auswahl, preislich kundenfreundlich.

Die Unisex Toilette könnte auch eine Renovierung vertragen.

Besuchsdatum: April 2017
Danke, BerndF496!
Bewertet 10. März 2017 über Mobile-Apps

Etwas versteckt im Innenhof ist diese enoteca I ristorante ein echter Glücksgriff. Nicht umsonst im Michelin mit 2 versehen, essen hier die Einheimischen gut und preiswert. Meeresfrüchte, Fisch und eine große Auswahl toller Friulaner Weine, auch glasweise! Nicht weitersagen, bitte!

Besuchsdatum: März 2017
Danke, Michael H!
Bewertet 5. September 2016

Auf der Suche nach einem Lokal, in dem wir auch Fisch und Meeresfrüchte essen können, fanden wir das Pepata Di corte.
Schöne Einrichtung, guter Service und hervorragendes Essen war der Lohn dieser Suche

Besuchsdatum: August 2016
Danke, Franzens12!
Bewertet 29. März 2015

Versteckt in einer Fussgängerpassage befindet sich das Pepata di Corte: Im Erdgeschoss eine Bar, im ersten Stock das schlicht und modern eingerichtete kleine Lokal mit vielleicht knapp 30 Plätzen. Der Service ist hilfsbereit und freundlich.
Ich nahm das Degustationsmenu mit 6 Gängen: Involtini vom Schwertfisch mit Burana-Füllung und Pesto; Cappelunghe (stäbchenartige Muscheln) vom Grill: extrem gut!!; Scampi in Mandelpanade auf Erbsenpurée mit Eukalyptus; Passatelli (eine Art friulanische Spätzle) mit Sepia; gegrillter Tintenfisch; Dessert. Die Küche schafft es, gelungene kreative Kompositionen basierend auf traditionellen friulanischen Gerichten auf den Teller zu zaubern.
Beim Preis muss man leer schlucken: so günstig ist es !! Für oben genannten 6-Gänger wollte man gerade mal Euro 40.- ! Und auch die Weinpreise sind sehr fair. Man wundert sich wirklich, wie die Betreiber des Lokals dabei finanziell überleben. Klar, das Ambiente ist nicht aufwändig, so verzichtet man bspw. auch auf Stoffservietten und nimmt stattdessen solche aus Papier.
Fazit: wer gerne Fisch und Meeresfrüchte mag und sich auf eine kulinarische Reise durch klassisch-friulanische Küche mit sehr kreativen neuen Ideen begeben will und dabei von einem unverschämt günstigen Preis-Qualtitätsverhältnis profitieren möchte, muss in dieses Lokal!

Besuchsdatum: März 2015
Danke, 777ako!