“Beeindruckende Thermenanlage abseits der Touristenpfade”
Bewertung zu Terme di Caracalla

Terme di Caracalla
Platz Nr. 78 von 1 971 Aktivitäten in Rom
Bewertet 21. Mai 2018

Die Caracalla Thermen haben mich fast noch mehr beeindruckt als das Kolosseum. Eine Badeanlage der alten Römer mit geradezu gigantischen Ausmaßen - dank VR-Brille kann man auch erleben, wie damals alles ausgesehen hat. Die Therme liegt abseits der Touristenpfade ist deshalb nicht so überlaufen, hier kann man durch die Anlage spazieren und die Ruhe genießen. Auf jeden Fall sollte man eine VR-Brille ausleihen, die auch gleichzeitig ein Audioguide ist. Eine Brille für 3 - 4 Personen ist dabei völlig ausreichend.

Danke, TomasA1560!
Bewertung schreibenBewertungen (2 184)

7 - 11 von 2 184 Bewertungen

Bewertet 15. Mai 2018

Meine Frau kannte die Caracalla Thermen noch nicht und war genauso beeindruckt wie ich beim ersten Mal! Man kommt aus dem Staunen nicht heraus. Und wie schön muss es erst damals gewesen sein. Auch hier beeindruckt einen die römische Ingenieurskunst! Für den Audioguide muss man einen Ausweis hinterlegen, sonst wird keiner verlangt. Der Audioguide ist gut, aber man hätte mehr daraus machen können. Wir haben die VR Brillen nicht ausprobiert.

Danke, Richard P!
Bewertet 9. Mai 2018

Die Besichtigung mit den angebotenen VR-Headsets (in der Brille steckt ein Smartphone) ist SEHR zu empfehlen. Während man durch das Gelände streift, setzt man sich zwischendurch immer wieder die Brille auf und hat die Anlage in voller Farbe und rekonstruiert vor sich. Und dazu einen kleinen Audiobeitrag, gibt es in verschiedenen Sprachen. Ob der Andrang für diese Brillen groß ist, hängt vermutlich von der Saison ab, die großen Touristenmassen sind woanders, weniger in der Caracalla. Wir hatten kein Problem, Brillen zu bekommen. Da die Besucher angehalten werden, die nach einer guten Stunde zu retournieren, bleiben sie in Rotation. Bei einer größeren Gruppe wäre eine Reservierung aber jedenfalls sinnvoll. Möglich über Coopculture zum Beispiel. Die Terme ist ein Highlight, aber eher etwas für Rom-Wiederkehrer.

Danke, reise_weise8888!
Bewertet 11. März 2018

Mit einiger Phantasie kann man ermessen, was das für ein gigantischer "Bade- und Freizeitpark" war, incl. der Möglichkeit zu Begegnungen jedweder Art. Wo sich früher das Stadium befand, gibt es heute wieder ein modernes, das eifrig genutzt wird.
Ansonsten kann man - wieder mal nur staunen, wozu man bautechnisch vor 2000 Jahren in der Lage war.

Danke, rumabo!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 16. Februar 2018

Seit Ende Dezember wird eine 3D Fuehrung angeboten, die die Therme des Caracalla in ganzer Pracht aufleben laesst und einen tiefen Eindruck vom Alltagsleben in der Antike verschafft. Insbesondere wer beim Anblick von Ruinen an die Grenzen seiner Vorstellungskraft geraet, kommt mit der neuen Technik auf seine Kosten. Denn vor seinem Auge erstrahlt eines der groessten Sport- und Wellnesszentren des roemischen Reiches in voller Pracht. 10 Stationen kann man auf dem weitlaeufigen Gelaende ansteuern und kann und kann in einer fantastischen 3D-Projektion betrachten, wie prunkvoll diese oeffentlichen Anlagen ausgestaltet waren, die praktisch Jedermann offen waren und neben koerperlicher Ertuechtigung und Hygiene auch ein Ort des Austauschs und der Bildung waren, denn es waren zwei Bibliotheken angeschlossen, Der Parcour beansprucht etwa 1 Stunde Zeit und kostet neben dem Eintritt 7 € extra. Ganz wichtig: unbedingt rechtzeitig online vorbuchen, da die Zahl der 3D Brillen der Nachfrage nicht gerecht wird.

2  Danke, cecilia p!