“Für Musikinteressierte ein MUSS”
Bewertung zu Grassimuseum

Grassimuseum
Platz Nr. 3 von 141 Aktivitäten in Leipzig
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Das Grassimuseum, benannt nach dem Leipziger Kaufmann Franz Dominic Grassi, wurde 1929 fertiggestellt. Der Gebäudekomplex im Art déco-Stil beherbergt heute drei Museen: das Museum für Angewandte Kunst, das Museum für Völkerkunde und das Museum für Musikinstrumente. Mit seinen begrünten Innenhöfen und dem parkähnlichen Johannisfriedhof ist das Grassimuseum ein Ort der Inspiration, der Ruhe und Entspannung im Herzen der Stadt Leipzig.
Bewertet 18. September 2018

Die Instrumentensammlung des GRASSI ist eine der umfangreichsten und schönsten der Welt. Und es gibt sogar einige Möglichkeiten zum probieren.

Erlebnisdatum: September 2018
Danke, pettth!

Bewertet 1. August 2018

Wir waren heute zum ersten Mittwoch des Monats - also freier Eintritt. Ein großer Teil war wegen Bauarbeiten gesperrt - schade, aber muss ja gemacht werden. Die beiden Sonderaustellungen "Blumen" und "Dänemark" waren mäßig spannend, boten sich uns in den Vitrinen meist Geschirr, Spielzeug, Figuren und Krims-Krams, den es auch in den anderen Austellungen zu Genüge zu sehen gibt. Es sah meist sehr zusammengewürfelt und wenig geplant aus.

Erlebnisdatum: August 2018
Danke, HorrorEscaper!
Ulrike P, Marketing von Grassimuseum, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 3. August 2018

Lieber Besucher,
besten Dank für Ihr Feedback. Einige Worte dazu: wir sind ein Museum für "angewandte Kunst". Wir zeigen also Objekte, die in der Vergangenheit benutzt wurden oder einen dekorativen Zweck inne hatten. Was Sie als "Krims-Krams" bezeichnen, ist für uns ein wichtiges Zeugnis vergangener Kulturen. Die Auswahl der Objekte in den Vitrinen folgt immer einem kuratorischen Konzept, bei MADE IN DENMARK sind dies sieben verschiedene Kapitel, die sich über die Wandtafeln erschließen.
In unseren Dauerausstellungen "Antike bis Historismus", "Asiatische Kunst" und "Jugendstil bis Gegenwart" finden Sie auch viele Möbel, Textilien oder Design-Objekte. Vielleicht entspricht das ja eher ihrem Geschmack? Wir würden uns über einen erneuten Besuch von Ihnen freuen!

Die Bauarbeiten betrafen übrigens ausschließlich das Museum für Völkerunde - sämtliche unserer Ausstellungen haben geöffnet.

Bewertet 27. Juli 2018 über Mobile-Apps

Erster Besuch im Grassi, ich muss sagen, es war super interessant. Es gab sehr viel zusehen/ hören. Leider, war die Klimaanlage aus und es waren 32 grad
Trotzdem war es schön
Zum Schluss würden wir noch mit leckeren Kuchen im Café belohnt. Er war köstlich

Erlebnisdatum: Juli 2018
Danke, LouC1046!
Bewertet 28. Juni 2018

...und dann auf Entdeckungstour im Grassi gehen - eslohnt sich wirklich sehr! Auf für Familien mit Kindern wirklich sehr geeignet - es gibt so viel zu bestaunen und auszuprobieren! An einem Tag ist das nicht zu schaffen. Aber es lohnt sehr!

Erlebnisdatum: Mai 2018
Danke, Nanu N!