“Oberhalb von Gelsenkirchen-Beckhausen”
Bewertung zu Halde Rungenberg

Halde Rungenberg
Bewertet 3. Juli 2017

Unweit des Stadtteils Gelsenkirchen-Buer in Gelsenkirchen-Beckhausen liegt die Halde Rungenberg. Diese wurde seit dem Schließen der Zeche Hugo zum Naturerholungs- und Freizeitpark umgestaltet und ist seit dem der Öffentlichkeit frei zugänglich. Sie ist mit zahlreichen Pflanzen und Bäumen begrünt worden.

Die maximale Schütthöhe an der höchsten Stelle beträgt 110m. Die Halde kann von der ehemaligen Zechensiedlung Schüngelberg über etwa 300 Treppenstufen tagsüber gefahrlos betreten werden.

Bei einem Besuch in Dämmerung oder Dunkelheit empfiehlt es sich eine entsprechend starke Taschenlampe mitzunehmen, da diese nicht mit Parkleuchten oder Straßenlaternen beleuchtet ist.

Der weite Ausblick über die Stadtteile von Gelsenkirchen ist bei schönem, klaren Wetter oben auf der Halde fantastisch und er lädt auch für tolle Panorama-Aufnahmen ein.

Seit den 1990er Jahren ist eine Lichtinstallation oben auf der Halde installiert, die ebenfalls nachts in der dunkleren Jahreszeit ein interessantes Lichtspiel zeigt.

Ich besuche die Halde Rungenberg bei schönen Wetter regelmäßig, um mit Spaziergänge wieder einen freien Kopf zu bekommen. Der Besuch ist sicherlich nicht jedermanns Sache, da es im Ruhrgebiet und selbst auf dem Gelsenkirchener Stadtgebiet weitere beeindruckendere Zechenhalden gibt.

Erlebnisdatum: April 2017
1  Danke, stefj2009!