Ausgewählte Filter
Bewertet am 5. Oktober 2016 über Mobile-Apps

Das Mercure Plaza in Essen ist perfekt zur Messe in Essen gelegen ca. 2 KM entfernt und somit perfekt zu Fuß oder per kurzer Taxi fahrt zu erreichen. Die Zimmer sind alle neu renoviert und in einem sehr guten Zustand. Das Personal ist freundlich und Hilfsbereit.

Aufenthaltsdatum: Oktober 2016
Reiseart: geschäftlich
1  Danke, 861matthiasr!
Margret L, Leiter Gästebetreuung von Mercure Hotel Plaza Essen, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 28. Oktober 2016

Sehr geehrter Matthias R.

Vielen Dank dafür dass Sie sich die Zeit genommen haben uns bei tripadvisor zu bewerten.

Es freut uns dass Ihnen die perfekte Lage zur Messe zusagt und dass Ihnen unsere renovierten Zimmer gefallen. Allem voran freuen wir uns immer sehr darüber wenn das Team vom Mercure Hotel Plaza Essen durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gefällt.

Bewertet am 4. Oktober 2016

Sehr schönes Hotel etwas abseits vom Durchgangsverkehr und doch zentral gelegen. Große, angenehme Zimmer. in der Nähe das unbedingt sehenswerte Folkwang Museum, Reichhaltiges Frühstücks Büfett, sehr freundliche und hilfsbereit Empfangsmitarbeiter.

Aufenthaltsdatum: September 2016
  • Reiseart: geschäftlich
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Accorhotels.com
1  Danke, meihan!

Sehr geehrte/r meihan.

Haben Sie vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung auf tripadvisor.

In der Tat ist das sehr nahegelegene Folkwang Museum immer einen Besuch wert und wir empfehlen dieses auch gerne als Ausflugsziel.

Es freut uns dass Sie einen angenehmen Aufenthalt hatten und dass Ihnen unser reichaltiges Frühstucksbuffet sowie unsere freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders positiv in Erinnerung geblieben sind.

Bewertet am 11. September 2016

Wir hatten 2 Standard-Zimmer über Mercure direkt gebucht.Die Zimmer sind sehr groß, normales Badezimmer, keine Kaffe-/Tee Zubereitung wie heute schon oft üblich in guten neuen 3 Sterne Hotels. Leider war auch nicht bei der Buchung nicht ersichtlich das die Standard-Zimmer wohl nicht zum schlafen gedacht sind, ausser man liebt es bei geschlossenen Fenstern zu schlafen. Draussen ist die Straße 3-spurig je Fahrtrichtung mit dem entsprechenden Verkehrslärm. Es blieb uns nichts anderes übrig als ein "Upgrade"-Zimmer zu nehmen mit Mehrkosten. Das einzige Upgrade in diesem Zimmer ist, es liegt zum Innenhof und man kann darin schlafen. Ansonsten sind die Zimmer 100% identisch.

Personal ist sehr freundlich und Hilfsbereit (Rezeption und Frühstück-Service). Das Frühstück bietet eine große Auswahl und lässt nichts zu meckern.

Aber es fehlt wohl an der Kommunikation, der Organisation. Wir hatten einen runden Geburtstag hier, wir haben dies per Mail und auch tel.Rückruf nochmals alles abgeklärt... am Geburtstag wusste keiner was davon, der bestellte Tisch, Kuche, Sekt... alles nicht da und auch nicht vorgemerkt. Sowas an einem normalen Geburtstag ist schon ärgerlich... aber bei einem runden Geburtstag der so auch mitgeteilt und arrangiert wurde, unverzeihlich und extrem Enttäuschend.

Danke aber trotzdem für das entgegenkommen, das wir hier den Sekt und das Frühstück für unsere zwei externe Gäste umsonst bekommen haben. Dennoch... sowas darf nicht passieren, niemals.

Natürlich sind Renovierungsarbeiten immer mal angesagt und auch wichtig für die Gäste. Wir sind ins Hotel gekommen, nahmen die Tiefgarage.. und als erstes sieht man dann Kabel die von der Decke hängen und einen Aufzug der komplett mit Holz und Filz überzogen wurde, das macht nicht den besten Eindruck... der erste Eindruck zählt.

Ansonsten liegt das Hotel sehr zentral, 10-15 Minuten zum Hbf. Es ist alles sehr sauber.

Fazit: sehr freundliches Personal, sauber, fehlende Kompetenz, Preis-/Leistung schlecht.

Zimmertipp: Nur Zimmer zum Innenhof... zur Straße viel zu laut
Aufenthaltsdatum: September 2016
  • Reiseart: mit der Familie
Danke, fabi037!
Bewertet am 10. September 2016

Für zwei Übernachtungen in Essen haben wir uns für das Mercure Essen Plaza entschieden. Grund für die Entscheidung war vor allem ein sehr guter Angebotspreis.

Lage & Umgebung
Das Hotel liegt im Zentrum der Stadt, vom Hauptbahnhof aus geht man am besten 10 Minuten zu Fuß. Wir haben die direkte Umgebung nicht sonderlich intensiv erkundet - mehrere Restaurants gibt es, Einkaufsmöglichkeiten haben wir nicht gesehen - die Umgebung besteht eher aus Büros.

Öffentliche Bereiche & Personal
Die Lobby des Hotels ist relativ groß und repräsentativ gehalten, ein riesiger Empfangstresen rundet das Erscheinungsbild ab.
Das Personal empfanden wir als rundweg professionell und freundlich, alle mit einem herrlichen Ruhrpott-Akzent.
Im Flur auf dem Weg zum Zimmer haben wir einen seltsamen Geruch wahrgenommen - im Zimmer haben wir davon jedoch nichts mehr bemerkt.
Die öffentlichen Bereiche des Hotels waren alle irgendwie nett gestaltet, insbesondere der kleine "Ruhrpottensien"-Schaukasten im Aufzug hat uns sehr gefallen.

Zimmer, Bad & Technik
Offenbar haben wir ein Upgrade zur Suite erhalten. Ein sehr großes Zimmer, mit einem halbrunden "Wohnzimmer" und einem durch eine Trennwand mit Loch abgetrennten "Schlafzimmer". Den Schnitt des Raumes fanden wir etwas unpraktisch - Platz ist jedoch definitiv mehr als genug. Die Gestaltung sprach uns leider nicht an: Ganz leicht verblichenes 2000er-Jahre-Design, eher steril und funktional.
Im "Wohnzimmer" gab es eine knarzende Ledercouch mit Tisch, sowie eine als Schreibtisch und Ablage fungierende Plate mit einer Kaffeemaschine drauf. Große Fenster erlaubten einen Ausblick auf die Straßenkreuzung und das nahe gelegene Büroviertel.
Das Bett machte einen bereits leicht abgenutzten Eindruck, und knarzte furchtbar - wir haben jedoch gut gelegen.
Seltsam kam uns die Ausrüstung mit Trinkbehältnissen vor: Auf dem Zimmer gab es ein Bierglas, ein Wasserglas, einen Kaffeebecher, eine Espressotasse - toll, aber warum immer nur exakt EIN einziges Teil?
Zimmer und Bad fanden wir jeweils sehr sauber - den Eindruck störte jedoch ein bereits ausgefüllter Frühstück-Bestellzettel, der offenbar nicht weggeräumt wurde.
Wir waren überrascht wie schon beinahe unheimlich still unser Zimmer war, trotz der direkt vor der Tür verlaufenden Schnellstraßenkreuzung. Entsprechend positiv war das Schlaferlebnis.
Die Klimaanlage war leise, und hat den Raum gut gekühlt. Das WLAN war schnell und stabil.

Essen & Trinken
Die Kaffeemaschine, ein Highlight des Zimmers, hat einen Britta-Wasserfilter, und wird betrieben mit organischen Kaffeepads, die aus einem kleinen, edlen Holzkoffer kommen. Leider gab es bei unserer Ankunft nur ein Pad für Kaffee und eins für Espresso - die restlichen waren koffeinfreier Kaffee und Tee. Auch der Zimmerservice füllte nicht nach, so dass wir an der Rezeption um weitere Pads bitten mussten - und angeblich die "letzten im Haus" bekamen. Die etwas wackelige Mechanik der Padmaschine verklemmte - trotz sachgemäßer Nutzung! - bei der dritten Tasse so hoffnungslos, dass ich ohne Kaffee in den Tag starten musste.
Auf dem Zimmer stand eine Flasche Wasser herum - für VIER Euro. Die Preise in der Minibar waren entsprechend hoch, und wir haben sie trotz einigem Durst nicht benutzt.
Im Hotel gibt es ein Restaurant "Goethestuben", welches wir nicht besucht haben. Auf der Speisekarte finden sich eher einfache Gerichte und Snacks - ob es hier eine echte Küche gibt erscheint fragwürdig.
Die Bar war aufwendig zur Fußball-EM geschmückt - und fast völlig leer. Die Getränkepreise waren aus unserer Sicht vollkommen überzogen, daher haben wir uns schnell und unverrichteter Dinge wieder verabschiedet.

Fazit
Das Mercure Essen Plaza ist ein solides Hotel, in dem man - vor allem aus Business-Sicht - prima ein paar Übernachtungen absolvieren kann. Auch wenn es an Details hin und wieder mangelt würden wir wiederkommen.

Aufenthaltsdatum: Juni 2016
  • Reiseart: als Paar
Danke, palzkillm!
Margret L, Leiter Gästebetreuung von Mercure Hotel Plaza Essen, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 28. September 2016

Sehr geerhrte/r palzkillm.

Vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung auf tripadvisor.

Wir freuen uns sehr über Ihre überwiegend sehr positive Anmerkungen.

Besonders erfreut sind wir darüber dass Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter "rundweg professionell und freundlich" wahrgenommen haben. Für Ihren nächsten Besuch in unserem Hause möchten wir Ihnen empfehlen die "RÜ" zu besuchen. Die "RÜ" ist ein bekanntes Viertel zum Ausgehen, mit vielen Restaurationsbetrieben und liegt nur wenige Minuten vom Hotel entfernt. Wir haben den öffentlichen Bereich und alle Zimmer in den letzten Monaten vollumfänglich renoviert. Auch neue Matratzen sind Teil der Renovierung.

Wir danken Ihnen nochmals für Ihre ausführliche Bewertung und würden uns freuen wenn wir Sie bei Ihrem nächsten Besuch in Essen wieder bei begrüssen dürfen.

Bewertet am 14. August 2016

Aufenthaltsdatum: Juli 2016
  • Reiseart: als Paar
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Mercure Hotels
Margret L, Leiter Gästebetreuung von Mercure Hotel Plaza Essen, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 22. August 2016