“Gemütliches, überschaubares Restaurant für ein Date”
Bewertung zu Amabile

Amabile
Platz Nr. 16 von 2 723 Restaurants in Köln
Preisbereich: $ 10 - $ 32
Geeignet für: romantisch
Optionen: Spätabends, Sitzplätze im Freien, Reservierung möglich
Bewertet 17. September 2018

Das Restaurant ist überschaubar, liegt etwas versteckt hinter dem Rathenauplatz, und ist gemütlich eingerichtet. Wir hatten das 4-Gänge-Menu, und waren von der Qualität der Speisen beeindruckt. Insbesondere bei der Vorspeise war die Portion auch sehr reichlich. Im Laufe des Abends wurde es immer voller, und am Ende waren alle Tische besetzt. Das hatte leider zur Folge, dass der Service immer langsamer wurde, und man scheinbar auch in der Küche nicht mehr nachkam. Da wir unseren Babysitter nicht endlose warten lassen konnten, der Nachtisch auch nach Nachfrage noch auf unbestimmte Zeit auf sich warten ließ, mussten wir leider vorher aufbrechen.

Danke, JanDebbie!

Bewertet 16. September 2018

Lage: Nett gelegen im Belgischen Viertel neben anderen Restaurants und in der Nähe anderer schöner Locations

Ambiente:
Drinnen: Mix aus rustikal und mediterran - gemütlich. Holzmöbel, keine Tischdecken, aber weisse Stoffservietten.

Essen:
Hervorragend. Schöne Auswahl von kleiner Karte. Alle Gerichte (Vor-, Zwischen-, Haupt- und Nachspeise) waren toll komponiert. Sowohl in Konsistenz (z. B. knusprige Zucchini) als auch mit Gewürzen. Kreative und interessante Küche; normale Zutaten, nicht abgehoben und köstlich.
Es ist selten, dass wir nicht zumindest an einem Gericht etwas auszusetzen haben, hier waren wir rundum zufrieden.
Küche ist auf 1 Michelin-Stern Niveau und braucht den Vergleich mit Maibeck, La Societe oder Ox & Klee nicht zu scheuen.

Getränke- und Weinauswahl:
Weinauswahl OK - alle üblichen Länder vorhanden.
Toll war der Aperitif des Hauses mit Cremant, Erdbeermousse, Absinth, Tonic
und Zitrone, Zuckersirup mit Rosmarin und Thymian

Service:
Sehr aufmerksam und freundlich! Vielen Dank, wir fühlten uns perfekt versorgt.
Besonders bemerkenswert war für uns, dass wir UNSER Tempo der Speisefolge vorgeben konnten!

Toiletten: OK, sauber, nichts besonderes.

Preis-/Leistungs-Verhältnis: OK. Man muss bereit sein, für gutes Essen gutes Geld zu bezahlen. Unsere Rechnung war zu zweit mit 240 € hoch, aber angemessen.

Klare Empfehlung! Wir kommen gerne wieder und bringen Freunde mit.

Vielen Dank für den schönen Abend

Danke, alexanderhV1390DA!
Bewertet 11. September 2018 über Mobile-Apps

Seit schon vielen Jahren bin ich ein treuer und weiterhin begeisterter Gast und komme mit Familie , mit Freunden und auch mit Mitarbeiter für ein Geschäftsessen dorthin. Für mich ist es so , dass wenn ein Abend kulinarisch vom Feinsten sein soll und es ein besonderer Abend sein soll , dann steht die Wahl für das Amabile fest . Seit all den Jahren haben wir excellent gespeist in einer energetisch positiven Wohlfühlatmosphäre und wurden verwöhnt von einem sehr netten , zuvorkommenden und aufmerksamen Service . Die Küche bringt konstant eine sehr gute Leistung , die Speisen haben immer gemundet , noch nie wurden wir enttäuscht . Das Restaurant Amabile steht nicht nur für ein feines und schmackhaftes Essen , sondern auch für ein Restaurant mit einem besonderen Wohlfühlcharakter. Es ist ein Restaurant was die Herzen erwärmt .
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei dem gesamten Team für all die wunderschönen Stunden und für den Gaumenschmaus bedanken .
Das Amabile , das kleine und feine Restaurant erreicht alle Sinne und erwärmt das Herz .
Jederzeit wieder !

Danke, birgitbeso!
Bewertet 7. September 2018

Getränke qualitativ top und preislich angemessen
Speisen qualitativ top und preislich angemessen
Ambiente super!
Aushilfskraft im Service nett und super!

Inhaber anfangs so wie man sich einen guten Gastgeber erträumt,
zuvorkommend, charmant, witzig, ein wenig nonchalant...

Leider mit zunehmender Gästezahl und fortlaufendem Abend immer gestresster, fahriger, unkonztentrierter und zunehmend auch persönlich eher unangenehm.

- Wasser beim Nachschenken bei allen 4 Gläsern verschütten
- Abräumen des Tisches bei den Desserts nur aufgeforderet
- Espressi statt zum Dessert (wie bestellt) erst nach dem Abräumen des Desserts
- im weiteren Verlauf des Abends setzte sich der Inhaber dann ungefragt zu uns und
zwang uns ein eher unangenehmes Gespräch auf

Offensichtlich war an diesem Tag der Inhaber persönlich mit irgendetwas überfordert,
ein Zustand, den wir weder seinem Team, noch seinen zukünftigen Gästen so wünschen.

Fazit: Ausgezeichnetes Essen gibt es in Köln auch an anderen Orten, ... schade!

1  Danke, Sweetthetaste!
Bewertet 6. September 2018

Auf persönliche Empfehlung ausgesucht, war unser Team bei einem Jubiläumsabend vollbegeistert: Alle drei Gänge ein Hochgenuss, tolle Wein- und Aperitifbegleitung, schöne Außenterrasse, und flott, charmant und unaufdringlich im Service, bisweilen augenzwinkernd und keck, aber das waren wir auch ;-) Super Erfahrung, gerne wieder!

Danke, johannesfkoeln!