Vollständig erstattungsfähig vor dem Sa., 23. März
Vollständig erstattungsfähig vor dem Sa., 23. März
Bewertet am 1. Dezember 2016

Ich komme seit über einem Jahr in die Pension. Diesmal war ich für 2Nächte da. Es war nicht das erste Mal. Es ist für die Lage günstig und sauber. Ich hatte bereits verschiedene Zimmer. Immer mit Bad/WC auf der Etage. Ein Zimmer Richtung nicht Richtung Straße kann ich empfehlen , ruhiger .
Man hat die Möglichkeit bei Anreise nach 19 Uhr den Schlüssel zu bekommen. Öffnungszeiten nur bis 19 Uhr . Was vollkommen akzeptabel ist, da es eine kleine Pension ist. Ich habe bereits einige Male nach 19 Uhr eingecheckt. Meine Erfahrungen mit dem Personal sind sehr interessant .Das eine Mal war die kleine Spanierin (Chefin ) da und ich habe die Gelegenheit genutzt direkt zu bezahlen in bar.
Die Frau war dermaßen verwirrt, sie kam nachts nochmal zu mir hoch und klopfte an der Tür. Sie fragte, ob ich schon bezahlt hätte und wo das Geld sei, dass sie es nicht findet und ob ich ihr wirklich das Geld gegeben hat. Anscheinend war sie überfordert. Sehr unheimlich und unhöflich. Wäre ich das erste mal da gewesen , wäre ich nie wieder gekommen. Leider nicht die einzige Begegnung in der Form mit ihr. Das andere Mal weckte die Frau mich vor meinem Wecker auf und teilte mir mit, dass ich umziehen soll, sehr hysterisch. Sehr Unangenehm. Zu dem hatt Sie das eine Mal vergessen mich " einzutragen" und meine Buchung konnte nicht gefunden werden, sie rief mich mehrmals an um zu hinterfragen. Was wohl nicht der Fehler des Gastes ist .
Von dem Personal her würde ich vorsichtig sein, die andere Mitarbeiterin dagegen und die Hausdame sind sehr freundlich. Die Mitarbeiterin die Freitags da ist ( anscheinend Aushilfe) habe ich jedes Mal beim Auschecken getroffen, stets höflich , professionell und sehr aufmerksam. Das ist eine die man aus der Hotellerie bzw. Dienstleistungsbereich gewohnt ist. Sie scheint der Ruhepol zu sein. Die Hausdame ist super . Privat wäre ich nur zum Teil gut aufgehoben und würde niemals mit meiner Familie diese Pension erneut besuchen. Aber durch meine Fortbildungen bzw. geschäftlich komme ich wieder wegen dem Preis und der Lage.

Aufenthaltsdatum: September 2016
1  Danke, mrromeom!
Bewertet am 21. November 2016

Ich habe als Alleinreisender dort für zwei Nächte übernachtet und eine Woche vor Anreise eine E-Mail versendet, um mich für Preise und Verfügbarkeit zu informieren. Es wurde am selben Tag noch geantwortet; leider konnten sie mir nur noch zwei seperate Zimmer anbieten (ich musste also Zimmer wechseln nach einem Tag), was für mich für den Preis in Ordnung war.
Empfang und Bedienung war sehr freundlich, und mir wurden vor Anreise per E-Mail Details mitgeteilt; wann ich ein und auschecken sollte etc. Somit kam es zu keinen Missverständnissen. (Ich konnte mein Gepäck nach Check-In und -Out unterstellen, solange die Rezeption geöffnet war.)
Ich hatte einmal ein Einzelzimmer with Bad/WC auf der Etage und ein Einzelzimmer mit Dusche (2te Etage). Beide waren sauber, hell, und einfach eingerichtet. Es gab ein kleines Waschbecken in beiden Zimmern. Die Wände innerhalb der Pension sind jedoch arg dünn, sodass ich Schnarchen und Reden von normaler Lautstärke anderer Gäste hören konnte. (Bei einem Telefonat klopfte mir die ältere Dame nebenan gegen die Wand, weil ich anscheinend zu laut war.) WC und Bad waren sauber, jedoch wünschte ich mir ein Waschbecken im WC.
Bei der Dusche auf dem Zimmer musste ich das Wasser eine Weile laufen lassen, bis es warm wurde. Der Duschkopf (nicht abnehmbar, an der Wand fest) hatte keinen Aufsatz, wie man ihn von zu Hause kennt, weshalb das Wasser sehr hart runterkam und auch mit Duschvorhang Wasser reichlich auf den Parkettboden spritzte (dort sah das Holz auch schon sehr morsch und mitgenommen aus...).Das Wasser lief sehr nah an der Wand weshalb es schwierig war sich komplett einzunässen.
Der Boden hat etwas gequitscht (auf dem Flur und auch auf dem Zimmer).
In der Nacht konnte ich gut schlafen und es war für meine Verhältnisse nicht zu laut, Matratze, Decke und Kissen waren okay. Das kostenlose WiFi war ein Plus.
Die Lage ist sehr gut und man kann alle Touristenspots leicht zu Fuß oder per U-Bahn/Bus erreichen.
Insgesamt war es ein angenehmer Aufenthalt, da ich keine hohen Ansprüche habe und es die günstigste Unterkunft ist, die ich kurzfristig finden konnte. Ist man jedoch leicht irritiert von den Dingen die ich aufgezählt habe, sollte man vielleicht woanders übernachten. Ich kann die Pension am Rathaus sehr empfehlen für diejenigen, die sich eine einfache und günstige Übernachtungsmöglichkeit in zentraler Lage interessieren.

Aufenthaltsdatum: Oktober 2016
Danke, m5523!
Bewertet am 23. Mai 2016

2 Nächte in einem Zimmer mit Doppelbett und Bad/WC auf dem Flur. Das Personal war freundlich, das Zimmer sauber und alles hat problemlos geklappt.
Man sollte bedenken, dass es anfangs ca. 50 Stufen nach oben geht und es keinen Lift gibt, aber das war für meine Schwester und mich kein Problem.
Die zentrale Lage ist für diesen Preis unschlagbar. Es ist kein 5-Sterne-Hotel, aber das behauptet auch niemand. Deshalb darf man hier auch nicht mit einer Luxusausstattung rechnen.

Aufenthaltsdatum: Mai 2016
2  Danke, Katrin N!
Bewertet am 5. August 2015

Preise und Ausstattung:
Ich buche nun schon seit einigen Jahren zur jährlichen Gay-Pride (CSD) dort mein Zimmer. Mal allein, mal mit Freunden.
Wer Hamburg und seine Hotellandschaft kennt, weiß, wie teuer das nächtigen dort ist. Die Pension - ein Familienbetrieb - stellt da eine absolute Ausnahme dar. Zimmer von 29,-€ bis max. 71,-€ (Stand: 2015). Wobei die Preise von der Bettenanzahl und der Ausstattung abhängig sind. So gibt Einzel-, Doppel-, aber auch Drei-, Vier und sogar ein Fünfbettzimmer. Was die Ausstattung betrifft, so gibt es Zimmer mit eigenem WC/Dusche, nur einem Waschbecken, oder nichts dergleichen. Hierfür steht den Gästen wiederum WC/Bad im Flur zur Verfügung. Die Zimmer sind einfach ausgestattet und sauber. Die Toiletten und Bäder im Flur sind ebenso sauber. Pluspunkt: Auf Etage 3 und 4 (also die beiden obersten Etagen) sind Bad und WC getrennt. Dies gilt leider jedoch nicht für die 2. Etage. Dort im Bad befinden sich zudem auch die beiden Hauswaschmaschinen. Ist aber schon wieder charmant. ;)
Die Zimmer sind wahlweise zum Hof, aber eben auch zur Strasse gelegen. Bei offenem Fenster kann es zumindest zur Strasse hin etwas lauter werden, wenngleich sich das Hotel in einer Nebenstrasse befindet. Zum einen läuten Glocken der gleich um die Ecke liegenden St. Petri-Kirche alle Stunde (an Sonntagen gar jede halbe Stunde!) und zum anderen befindet sich unter der Pension ein Restaurant sowie eine Bar, wo die Gäste an wärmeren Tagen auch gern draussen sitzen. Aber die Fenster sind sämtlichst schallisoliert. Bei geschlossenen Fenstern hört man so gut wie gar nichts mehr (ausser die Glocken...). Die Zimmer sind ferner ausgestattet mit Bettwäsche und für jeden Gast ein kleines Handtuch. Badehandtücher sind selbst mitzubringen. Keine Shampoo-Flaschen werden ebenso wenig angeboten, wie Föhn und sonstige Dinge, die man in Hotels finden würde.
Wichtig zu erwähnen sei (und das wäre der Minus-Punkt!): Die Pension ist NICHT behindertengerecht ausgestattet. Das fängt schon am Eingang an. Zur Rezeption (und somit zu den Zimmern) führt eine lange, recht steile Treppe und einen Fahrstuhl gibt es leider nicht. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Service:
Frühstück wird nicht angeboten. Aber ob der zentralen Lage ist dies nicht schlimm. In einem Radius von weniger als 300m gibt es mindestens 5 Bäckereien, die auch Frühstück anbieten. Und das zu fairen Preisen.
Die Mitarbeiter der Pension sind freundlich aber zum Teil auch hanseatisch reserviert. Bei Online-Buchungsanfragen reagieren sie zügig. Bei einer Buchungsbestätigung erhält man auch alle notwenigen Infos. So auch jene, ab wann man einchecken kann (13:ooUhr) und bis wie viel Uhr man auszuchecken hat (bis 11:ooUhr)! Vor dem Check-In und nach dem auschecken hat man zudem die Möglichkeit, sein Gepäck nach Absprache in einem Privatzimmer für ein paar Stunden zu deponieren.
Kleiner Pluspunkt zum Service: W-Lan wird kostenlos angeboten!

Lage:
Wie in meiner Überschrift erwähnt: Top zentral! Nur 2 Gehminuten zum Rathaus und ca. 10 Minuten zur Binnenalster/Jungfernstieg. Die Speicherstadt ist in ca. 15 Gehminuten zu erreichen. Zu den Landungsbrücken (Hafen) gelangt man mit der U-Bahnlinie 3 ab Rathausmarkt. Es sind nur 3 Stationen.
Um die Ecke liegt sogleich die Einkaufsmeile Mönckebergstrasse.

Fazit: Sehr einfach ausgestattet aber saubere Pension im Herzen Hamburgs. Freundliche, aber zurückhaltene Mitarbeiter, die auch gern mal Touri-Tipps geben. Wer es sehr günstig mag und dafür auf den Service eines klassischen Hotels sowie auf "Frühstück inklusive" verzichten kann, dem sei diese Pension sehr zu empfehlen!
Aber: Buchungen sollten gerade zu Ferienzeiten sehr rechtzeitig vorgenommen werden, da rasch ausgebucht. Und wie bereits erwähnt, ist die Pension für Menschen mit körperlichen Einschränkungen leider nicht zu empfehlen.

Zimmertipp: Zimmer zum Hof sind etwas ruhiger. Die Zimmer in den oberen Etagen sind etwas anspruchsvoller renoviert.
Aufenthaltsdatum: August 2015
2  Danke, spoonetti!
Bewertet am 18. Jänner 2015

Die Lage ist spitze. Zentraler liegt wahrscheinlich nur das Vier Jahreszeiten. Die Zimmer sind einfach ausgestattet und sauber. Der Preis für Hamburger Verhältnisse sehr niedrig. Also genau das was ich gesucht habe. Nichts zu meckern, dafür vielen Dank. Bedanken möchte ich mich außerdem bei Uwe W für seine einzigartige Bewertung. Ich habe mich selten so amüsiert. Ein Auschecken bis spätestens Mittag ist in jedem Hotel dieser Welt gang und gäbe. Die Zimmer müssen gereinigt und möchten neu vermietet werden. WIKIPEDIA - Dummheit: ist etwas nicht sehen zu wollen was offensichtlich ist. ;-)

Aufenthaltsdatum: Jänner 2015
3  Danke, Alberto M!