“Eines der wenigen legendären Grand-Hotels in Europa....”

Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten
Nr. 4 von 321 Hotels in Hamburg
Öko-SpitzenreiterGold-Status
Bewertet am 1. November 2017

Obwohl wir in den letzten Jahren die wirklich besten Hotels in aller Welt besuchten, haben wir keines der Häuser in der Häufigkeit bewertet, was auch an der wunderbaren Stadt Hamburg lag, die immer eine Reise wert ist. Dabei bin ich u.a. immer wieder auf die Historie des Hauses, die Lage, die positive Entwicklung der "Hardware" gerade der letzten Jahre detailliert eingegangen, so dass ich mich hier nicht wiederholen möchte....Was soll ich sagen, sicherlich handelt es sich dabei um entscheidende Kriterien für die Klasse eines Hotels; aber was wären sie ohne die Menschen, die diese "Steine" zum Leben erwecken? Wohl nichts.....
Also möchte ich hier als langjähriger Gast zwei Servicekräfte hervorheben, die ihren Job in in all den Jahren konstant gut gemacht haben: Zum einen Herrn Winkels, der mit seiner kompetenten und gleichzeitig herzlichen Art, die "Seele der Wohnhalle" ist. Wo findet man heute noch einen solchen öffentlichen Raum im Hotel, der einem den Eindruck vermittelt, Zuhause zu sein....? Dann muss Frau Ruh erwähnt werden, die auch bei noch so großem Stress am frühen Morgen die Ruhe bewahrt und uns souverän zu unserem Wunschtisch, als auch andere Wünsche beim Frühstück verhilft.
Ich will nicht unerwähnt lassen, dass ich bei unserem jetzigen Aufenthalt auch immer wieder mal Unstimmigkeiten hatte...., sie wurden aber bei weitem u.a. von den obigen Servicekräften mehr als kompensiert. Und große Erwartungen setzen wir in den seit drei Monaten tätigen stellvertretenden Direktor, Herrn Robert Kmita, der das "Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten" sicherlich auf diesem hohe Niveau auch weiterhin halten wird, wir sind uns sicher....

• Aufenthalt: Oktober 2017, Reiseart: mit der Familie
2  Danke, walterf133!
HVJ_Hamburg, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 8. November 2017

Lieber Gast walterf133,

wir danken Ihnen vielmals für Ihre Anmerkungen zu Ihrem Aufenthalt im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten. Über Ihre lobenden Worte bezüglich des Service und des Ambientes in unserem Haus freuen wir uns sehr. Ihr positives Feedback, besonders über Herrn Winkels und Frau Ruh werden wir selbstverständlich gerne an die Kollegen weiterleiten. Ihre Zufriedenheit ist für unsere Mitarbeiter, die Tag für Tag daran arbeiten, Ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bieten, die schönste Belohnung.

Ihr Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten

Bewertung schreibenBewertungen (1 451)
  • Weitere Sprachen

27 - 31 von 1 451 Bewertungen

Bewertet am 28. Oktober 2017

Hier wird noch der Service und die hanseatische Gastlichkeit in jedem Bereich perfekt gelebt. Ein echtes Grand Hotel in dem man sich von der ersten Sekunde an gut aufgehoben fühlt. Der Tag beginnt mit exzellenten Frühstück und endet wenn man möchte in der schönen, gemütlichen Bar. Jedes Zimmer hat seinen ganz individuellen Charme und man kann entspannen und sich zu Hause fühlen. Vielen Dank für den wunderschönen Aufenthalt.

Aufenthalt: Oktober 2017, Reiseart: allein
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit fairmont.com
Danke, bjoernm859!

Lieber Gast bjoernm859,

über Ihre positive Bewertung nach Ihrem Aufenthalt im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten freuen wir uns sehr. Ihre Zufriedenheit ist für unsere Mitarbeiter, die Tag für Tag daran arbeiten, Ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bieten, die schönste Belohnung.

Herzliche Grüße,

Bewertet am 23. Oktober 2017

Es hätte wirklich perfekt sein können: Zwar gab es kein Zimmerupgrade (Mitglied des Leaders-Club LHW), aber das gebuchte Zimmer mit Alsterblick war auch so wirklich toll. Das Bad vielleicht etwas zu klein, dafür die Ankleide gross genug, um alle Koffer wegzuräumen, so blieb das Zimmer optisch und gefühlt behaglich. Die technischen Einrichtungen auf dem aktuellen Stand, inkl. Hotelführer/-Informationen auf Tablet und alle Leuchten einzeln zu steuern und zu dimmen.
Stimmige Auswahl und dezenter Service beim Frühstück im Condi, persönliche und einfühlsame Betreuung beim herrlichen Dinner im Jahreszeiten Grill.
An der Rezeption immer freundliche und kompetente Bedienung erfahren.
So gerne hätte ich 5 Punkte vergeben, aber zwischen all diesen positiven Erfahrungen liegt nunmal - wirklich im Herzen des Hotels - die Wohnhalle. Dort regiert der Maître nach seinem Hofprotokoll in alter Tradition, sein Serviceteam eifert ihm nach. Verfehlungen der Gäste werden angeprangert, es hat sich ein Gast in meiner Umgebung tatsächlich genötigt gefühlt, sich beim Servicepersonal zu entschuldigen, weil man zum ersten Mal zu Gast in der Wohnhalle ist (der Gast hat nicht sofort den Unterschied der Getränkekarte der Wohnhalle und der erweiterten Cocktailkarte der Bar erkannt; er wurde arrogant von der Servicedame aufgeklärt). Ein anderer Gast wollte in seinem Cocktail eine andere Gin-Marke, kassierte dafür eine Abmahnung, dass der Cocktail so wie auf der Karte perfekt abgestimmt sei und man davon in der Regel nicht abzuweichen habe. Nur wenn er darauf bestehe, würde man seinem Wunsch entsprechen. Persönlich haben wir beim ersten Besuch eine fast leere Wohnhalle vorgefunden, beim zweiten Besuch dann erfreut den letzten freien 2er-Tisch erwischt. Hier haben wir nun den Fehler gemacht, dass wir uns - gestützt auf die Erfahrung vom ersten Besuch - einfach hingesetzt haben: Entsetzt hat sich der Maître bei seinem Team (für uns seh- und hörbar!) erkundigt, wer uns denn den Tisch zugewiesen habe. Auch wir wurden dann belehrt, dass man "vorne den Tisch zugewiesen erhält" (was aber nicht ersichtlich ist, da - anders als beim Grill und Condi - kein Counter aufgebaut ist bei der Wohnhalle und auch keine "Reserviert"-Schilder auf den Tischen platziert wurden).
Für mich ist klar, dass es die Zweiklassengesellschaft in solch einem Haus gibt. Den Fokus aber nur auf die betucht-betagten Stammgäste zu legen, scheint mir zu kurzfristig gedacht. Mein theoretisches Potential besteht darin, dass ich noch 30 bis 40 Jahre lang das VJZ aus dem breiten Angebot an luxuriösen Unterkünften in Hamburg wählen kann. Selbst wenn ich nur temporär als Parasit in diesem um jeden Preis bewahrten traditionellen Mikrokosmos "Wohnhalle" geduldet werden muss, so bezahle ich für meinen Aufenthalt mit der selben Währung wie die Stammgäste und habe damit mindestens die Illusion gekauft, die selbe Gastfreundschaft geniessen zu dürfen. Ein Maître, der sein Handwerk versteht, schafft genau diese Illusion, selbst wenn der Gast sich "falsch" verhält.
Anhand meines Berichtes wird wohl klar, wie sehr diese Erlebnisse in der Wohnhalle unseren Aufenthalt im VJZ getrübt haben. Nur um die wirklich tolle Leistung der übrigen Angestellten nicht unfair darzustellen gibt es trotzdem vier Punkte.

• Aufenthalt: Oktober 2017, Reiseart: als Paar
3  Danke, maem1701!
HVJ_Hamburg, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 1. November 2017

Lieber Gast maem1701,

wir danken Ihnen vielmals, dass Sie sich nach Ihrem Aufenthalt im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten die Zeit genommen haben, uns zu schreiben. Wir bedauern zutiefst, dass wir Ihnen bei Ihrem Besuch in der Wohnhalle nicht die nötige Aufmerksamkeit schenken und somit Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie vielmals um Entschuldigung.
Unser Haus setzt alles daran, um Ihnen bei jedem Ihrer Aufenthalte eine optimale Servicequalität anzubieten. Ihre Meinung ist für uns daher von größtem Interesse. Dank Ihres Kommentars können wir Ihnen versichern, dass das Team in der Wohnhalle informiert wurde um unsere Serviceleistungen nachhaltig zu verbessern.

Haben Sie nochmals vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Wir hoffen, Ihr Vertrauen bei Ihrem nächsten Aufenthalt wiederzugewinnen, und würden uns freuen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße,

Bewertet am 22. Oktober 2017

Wir haben mit Freunden ein verlängertes Wochenende im Hotel verbracht und außer Problemen mit Lärm von Veranstaltungen fanden wir das Hotel sehr schön und das Personal freundlich, zuvorkommend, und kompetent in alle Aspekten.

Wir hatten eine Junior Suite, gewandt zum Innenhof, gebucht (wegen Ruhe) und bekamen beim Check-in ein Upgrade in Form einer zum Innenhof gewandten Suite, die sehr geräumig und schön (traditionell) eingerichtet war, aber leider im ersten Stock lag. An zwei Abende gab es Feiern im Erdgeschoss und wir haben in den Nächten einiges von dem Lärm mitbekommen. Die Veranstaltungen schienen um Mitternacht fertig zu sein, aber es haben dann Aufräumarbeiten um 3 Uhr morgens stattgefunden die wir deutlich gehört haben. Nachdem wir dieses Problem an der Rezeption gemeldet haben, hat das Personal sich bei uns entschuldigt und uns einen Preisnachlass für das Aufenthalt gegeben. Wir waren natürlich nicht glücklich über die Geräuschkulisse während den Nächten, fanden aber die Wiedergutmachung fair und angemessen.

Das Haus hat aufgrund ihrer Geschichte und die sehr gelungene Restaurierung ein wunderschönes Charme und obwohl wir eigentlich mehr zeitgenössisches Design bevorzugen haben wir uns dort sehr wohlgefühlt. Das Frühstück war nicht besonders groß aber qualitativ hochwertig und der herbstlich dekorierten Kaminraum, wo wir am Nachmittag hübsche und schmackhafte Kuchen und am Abend Drinks genossen haben, fanden wir klasse.

Die Suite hatte ein sehr großes Bad mit viel Ablageflächen an jeden Waschtisch, tolle und reichliche Pflegeprodukte, und gute Handtücher. Nur die Dusche war klein und war hinter einem Träger ein bisschen versteckt, weshalb der Eingang schmal war. Der Wasserdruck aus den Regenduschkopf war zu wenig. Das Bett fanden wir komfortabel, das Vorhangsystem blockierte das Licht sehr gut und der Schminktisch im Schlafzimmer und der Stellplatz für die Koffern in der Ankleide waren für uns sehr nützlich.

Wir würden auf jeden Fall zurückkommen, nur nächstes mal nach eine Suite in die obere Stockwerke fragen.

Zimmertipp: Innenhof ist ruhig aber 1.Stock mit Abendveranstaltungen ist nicht unbedingt
  • Aufenthalt: Oktober 2017, Reiseart: als Paar
1  Danke, pigwrestler!
Fairmont_HVJ, Public Relations Manager von Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 23. Oktober 2017

Sehr geehrter Gast pigwrestler,
Über Ihre lobenden Worte bezüglich der Atmosphäre und unseres Service freuen wir uns sehr. Ihr positives Feedback werden wir selbstverständlich gerne an das Team der Wohnhalle weiterleiten. Ihre Zufriedenheit ist für unsere Mitarbeiter, die Tag für Tag daran arbeiten, Ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bieten, die schönste Belohnung.

Bewertet am 21. Oktober 2017

Sehr aufmerksamer und zuvorkommender Service vom Check-In bis zum Check-Out. Leider fehlte zu meinem Geburtsag, zudem wir anreisten, wie sonst üblich, jegliche Gratulation oder Aufmerksamkeit. Bei dem ersten Zimmer, das wir erhielten (waren um 9.00 Uhr im Hotel und konnten um 11.00 Uhr das Zimmer beziehen) hatten wir den Eindruck, platzmäßig in einem Einzelzimmer gelandet zu sein. Wir baten um ein anderes Zimmer, unserem Wunsch wurde binnen von Minuten entsprochen und das Zimmer umgezogen. Das Haus hat einen altehrwürden Charm, strahlt von Eleganz und Stil, das muss man mögen, wir tun es. Frühstück ist wie erwartet (Eierspeisen werden nach Bestellung frisch zubereitet), die Wohnhalle, den Vierjahreszeiten Grill und das Nikei Nine + Bar können wir uneingeschränkt empfehlen. Alles Top, vom Service bis zur Qualität der Speisen und Getränke. Hier kommt man an, genießt und lässt sich verwöhnen. Das gesamte Team des Hauses erhält von uns für Freundlichkeit, Kompetenz und Service einen extra Stern. Wir kommen gerne wieder uns freuen uns auf das nächste Mal

Aufenthalt: Oktober 2017, Reiseart: als Paar
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit fairmont.com
Danke, Angela O!

Sehr geehrter Gast Angela O,
Über Ihre lobenden Worte bezüglich der Atmosphäre, unseres Service und der Einrichtung freuen wir uns sehr. Ihr positives Feedback werden wir selbstverständlich gerne an das Team weiterleiten. Ihre Zufriedenheit ist für unsere Mitarbeiter, die Tag für Tag daran arbeiten, Ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bieten, die schönste Belohnung.
Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder bei uns zu begrüßen.

Reisende haben außerdem diese Hotels in Hamburg angesehen:
Grand Elysée Hotel Hamburg

Weitere Informationen über Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten

Anschrift: Neuer Jungfernstieg 9 - 14, 20354 Hamburg, Deutschland
Lage: Deutschland > Hamburg > Neustadt
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Flughafentransfer
Nr. 1 der Businesshotels in Hamburg
Nr. 1 der Spa-Hotels in Hamburg
Nr. 1 der Romantikhotels in Hamburg
Nr. 2 der Luxushotels in Hamburg
Nr. 3 der Öko-Hotels in Hamburg
Preisklasse: € 235 - € 402 (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten 5*
TripAdvisor ist stolz, TUI, Booking.com, Expedia, Hotels.com, TripOnline SA, Fairmont Hotels, Agoda, HotelQuickly, Weg und 5viajes2012 S.L. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Fairmont Vier Jahreszeiten
Fairmont Hotel Hamburg