“Ich bin begeistert”

Cavalierhaus
Platz Nr. 32 von 104 Restaurants in Cottbus
Preisbereich: $ 4 - $ 29
Bewertet vor 3 Wochen

Das Restaurant direkt am Schloss im Branitzer Park ist definitiv einen Besuch wert! Endlich wurde die eingefahrene Langeweile der regionalen Gastronomien mal etwas angehoben. Mehrfach machte ich bei einem Spaziergang im Park dort halt. Sowohl auf den Tellern als auch bei der Einrichtung ist zu bemerken das hier auf handwerklich hohem Niveau gearbeitet wurde/wird. Ästhetisch eingerichtet, liebevoll angerichtet ohne dabei zu übertreiben, ist die Liebe zum Detail zu erkennen. Die Karte ist übersichtlich gestaltet. Es gibt sowohl regionale Klassiker mit dem gewissen i - Tüpfelchen, aber auch amspruchsvollere Mahlzeiten. Bei allem was ich bis jetzt dort gegessen hatte, ist die hohe Qualität der Zutaten zu bemerken. Das Servicepersonal war immer sehr höflich und umsichtig ohne dabei penetrant zu wirken. Kürzlich wurde mir trotz der Anwesenheit einer Hochzeitsgesellschaft, welche das Personal beanspruchte. Ein Wunsch der nicht auf der Karte stand von der Kellnerin zubereitet. Für den kleineren Geldbeutel oder einen kürzeren Aufenthalt kann ich auch sehr den kleinen Cavalier nebenan empfehlen. Der Imbiss befindet sich ebenfalls sehr nah am Schloss. Wenn ich mit meiner Freundin eine Radtour mache, halten wir auch da hin und wieder. Ich freue mich schon darauf auch einmal Abends die Mehrgang Menüs essen zu gehen.

3  Danke, JimA1771!

Bewertet vor 4 Wochen

Hier kannst Du nicht futtern, wie bei Muttern, sondern es glibt kleine Speisen, die hervorragend schmecken, serviert von sehr nettem und zurückhaltenden Personal.

2  Danke, ernstmoritzarndt!
Bewertet vor 4 Wochen über Mobile-Apps

Seit kurzem gibt es hier einen neuen Betreiber. Man kann und muss in diesen schwierigen Zeiten nur viel Erfolg wünschen.
Das gastronomische Konzept ist rundum schlüssig. Das findet sich in allen Ecken sowie auf der Speise- und Weinkarte wieder. Die Details sind aber nicht nur die Karten, sondern Dinge wie die Einrichtung, hochwertiges Besteck/Geschirr oder auch die Ausstrahlung der Servicemitarbeiter.

Ein Schreiber vor mir schrieb über den Dandy Pückler und dass er die Austern in die Region brachte, also sind diese folgerichtig auf der Karte. Regionale Gerichte finden sich ebenso auf der Karte, wie auch neue Ideen. An den Speisen und deren Geschmack erkennt man, dass hier handwerklich gearbeitet wird. Auf Nachfrage wurden Kindergerichte vorgeschlagen, bspw. hausgemachte Hühnchen-Nuggets. Unbedingt zu empfehlen: Felix' Hefeplinse.
Man kann auch in der Pension übernachten, direkt am Branitzer Schloß.
Und noch ein Hinweis an einen anderen "Vorredner": wer satt werden will, sollte mehrere Gänge bestellen oder zu "Futtern wie bei Muttern" kurz vor Peitz essen gehen. Das meine ich nicht despektierlich. Dort ist das Essen ebenfalls hervorragend, eben zum satt werden.
Im Cavalierhaus Branitz will ich ein Dandy sein wie Pückler und genießen.

1  Danke, Eisern-Wolle!
Bewertet vor 4 Wochen

Endlich hat die Suche nach einem wirklich guten Restaurant in Cottbus und Umgebung ein Ende - das Cavaliershaus beglückt den Gaumen und das Auge .
Die Küche traut sich was , wunderbare feinste Geschmackserlebnisse und das fast alles aus regionalen Produkten. Dies hat seinen Preis und dieser ist voll gerechtfertigt.Die Weinkarte entspricht der Qualität des Essens , hier findet jeder einen guten Tropfen. Das ganze findet in einem modernen klaren Ambiente mitten im Fürst Pückler Park statt . Das beste Essen reicht nicht wenn das Personal nicht passt- aber hier stimmt alles! Natürliche Freundlichkeit gepaart mit Provesionalität von der Begrüßung bis zum Ende. Wir werden immer wieder kommen. Kathrin und Uwe , Berlin

Besuchsdatum: Juni 2020
1  Danke, uwet223!
Bewertet vor 4 Wochen

Vorbestelltes 3-Gänge-Menü: Vorspeise: Wurst, Käse und Brot von hoch angepriesenem Fleischer und Bäcker schmeckten nach nichts. Nach über einer Stunde kam erst der Hauptgang, geschmacklich sehr gut. Viele viel zu kleine Schälchen mit Fleisch, Kartoffeln und Beilagen, man musste laufend nachbestellen. Dessert: Das Eis im Eisbecher war total geschmacklos, aus dem Discounter schmeckt es viel besser. Als Eislöffel bekamen wir Suppenlöffel. Das Team muss sich verbessern, wenn es bestehen will

Besuchsdatum: Juni 2020
2  Danke, 824coras!
Nomad43529267850, Marketing von Cavalierhaus, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: vor 4 Wochen

Sehr geehrte/r 824coras,

es tut uns leid dass wir Ihnen unser Konzept eines Tischbuffets nicht näherbringen konnten. Wir richten bewusst kleine Schälchen an, um durch die Nachbestellung einzelner Komponenten immer wieder frische und heiße Speisen anbieten zu können. Gerne tauschen wir Ihnen bei Ihrem nächsten Besuch den Dessertlöffel gegen einen Eislöffel.

Seien Sie gewiss dass wir Ihre Kritik im Team besprechen werden, vielen Dank für Ihr Feedback dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Das Cavalierhaus Branitz-Team