Friedrichswerdersche Kirche - GESCHLOSSEN
Highlights aus Bewertungen
Ein besonderer Ort - das Schinkel Juwel ist wieder geöffnet

Bewertet am 29. Oktober 2020
Voyagearoundtheworld
Veranstaltungen nicht teuer bezahlen!

Bewertet am 4. Jänner 2016
Christina B
Alle 40 Bewertungen lesen

Ausgewählte Filter
Bewertet am 29. Oktober 2020

Die Restaurierung der Kirche ist perfekt gelungen, die Skulpturen aus der Zeit Schinkels sind beeindruckend und sehr schön präsentiert. Beim Rundgang ergeben sich immer wieder wunderschöne Blickachsen. Die Kirchenfenster sind nicht weniger beeindruckend.

Erlebnisdatum: Oktober 2020
7  Danke, Voyagearoundtheworld!
Bewertet am 17. September 2017

Dicht dran baute man, und die neu restaurierte Kirche mit Skulpturen und Abbildungen der Schinkelzeit wurde geschlossen, weil die Baumaßnahmen direkt daneben eben nicht so harmlos waren, wie versprochen. Einige wenige werden hier Luxusresidenzen haben, und alle anderen müssen auf diese sehenswerte Kirche dafür verzichten. Wann wird sie wieder geöffnet sein?

Erlebnisdatum: September 2017
1  Danke, Monika S!
Bewertet am 4. Jänner 2016

Wir haben eine schöne Veranstaltung, das Neujahrskonzert 2016 besucht. Wir haben für jede Karte 60,-€ zzgl. VVK-Gebühr bezahlt.
Das Konzert war nur mäßig besucht. Das Kammerorchester spielte eine halbe Stunde, machte dann Pause. In der Pause wurde die Kirche plötzlich voll. Vor mir saßen plötzlich riesige Getalten, und keiner hatte eine Eintrittskarte.
Nie wieder werde ich in dieser Kirche eine Eintrittskarte kaufen!!!

Erlebnisdatum: Jänner 2016
Danke, Christina B!
Bewertet am 18. Oktober 2011

Eine Oase der Ruhe ist das Schinkel-Museum in der ehemaligen Friedrichswerderschen Kirche. Mitten im Zentrum des Geschehens, zwischen Auswärtigem Amt, Humboldt-Universität und Staatsoper, lädt dieser würdevolle alte Kirchenraum zum Verweilen ein, und zum Betrachten der Statuen und anderer Exponate. Ein Kleinod, das durch den freien Eintritt noch attraktiver wird!

Erlebnisdatum: Oktober 2011
1  Danke, BerlinGesundbrunnen!
Bewertet am 1. Juli 2010

Im Herzen Berlins gelegen (Bushaltestelle Werderscher Markt, alternativer Zugang über Staatsoper) liegt die Friedrichswerdersche Kirche. Karl Friedrich Schinkel erbaute sie im 19. Jahrhundert. Im Inneren kann man verschiedene Skupturen aus Schinkel's Zeit bestaunen. Ebenso beeindruckend sind die Fenster in der Kirche.

3  Danke, Spandauer!