“Genuß Pur -- auch in Corona-Zeiten”
Bewertung zu Restaurant Bieberbau

Restaurant Bieberbau
Platz Nr. 21 von 8 686 Restaurants in Berlin
Preisbereich: $ 55 - $ 74
Küche: deutsch
Geeignet für: romantisch, Geschäftstreffen, regionale Küche, besondere Anlässe
Optionen: Abendessen, Spätabends, Reservierung möglich
Stadtviertel: Charlottenburg-Wilmersdorf (Bezirk)
Beschreibung: Durlacher Straße 15 in Berlin – Wilmersdorf ist ein Teil des ehemaligen Atelier- und Wohnhauses „zum Bieber“, das 1893/94 von Wilhelm Walther für den Bildhauer Richard Bieber erbaut wurde, das aber im Krieg fast völlig zerstört wurde und bis auf die Innenräume des heutigen Restaurants seine ursprüngliche Dekoration völlig verloren hat. Die Stuckdekoration in den Räumen des Restaurants Bieberbau im Erdgeschoss sind Arbeiten der Meisterschüler und Gesellen des damaligen Bauherrn und Eigentümers, der in diesem Haus einen Stuckateurbetrieb mit Bildhaueratelier unterhielt. Die Arbeiten zeigen verschiedene Motive aus der Mythologie und dem Landleben und sind Ausdruck hohen handwerklichen Könnens. Die Räumlichkeiten bieten in ihrer einheitlichen Ausstattung einen für Berlin einzigartigen Einblick in das Können des Stuckateurgewerbes um die Jahrhundertwende und bieten ein eindrucksvolles Raumerlebnis, dessen Ausstattung in Umfang und Qualität über den Rahmen des seinerzeit üblichen hinausgeht. Im Hinterhof befanden sich verschiedene Ateliers unter anderem auch der expressionistischen Künstlergemeinschaft „Brücke“. Hier wirkten in der Zeit von 1910 - 1913 Max Pechstein und Ernst-Ludwig Kirchner.
Bewertet vor 3 Wochen

Ich bin seit Jahren Stammgast im Bieberbau -- es mein absolutes Lieblingsrestaurant. Küchenchef Stephan Garkisch überrascht uns immer wieder mit seinen wechselnden Menüs, die untereinander kombinierbar sind -- den perfekt abgestimmten Wein dazu empfiehlt Sommelière Anne Garkisch. Besonders toll ist die Vielfalt an Kräutern, die Garkisch verwendet -- auch ungewöhnlich in Desserts (herzhafte Eiscremes, wie zum Beispiel aktuelle der Käsegang mit geeistem Blauschimmel, gehören zu meinen persönlichen Highlights). Ein Besuch im Bieberbau ist wie ein kleiner Urlaub -- ein paar Stunden kulinarischer Hochgenuss in angenehmer Atmosphäre, und in Corona-Zeiten dank ausgefeiltem Sicherheitskonzept und gehörigem Abstand zwischen den Tischen auch so sicher wie nur möglich. Wer noch nie da war, sollte schnellstens hingehen -- wer schon mal da war, kommt sowieso immer wieder!

Danke, 909mathisw!

Bewertet vor 3 Wochen

Tolle, inspirierende Küche, perfekter, aufmerksamer und unaufgeregter Service in entspannter Atmosphäre. Das ist genau meine Vorstellung von Sterneküche, die selten, was den Rahmen/Umgebung angeht, so gut erreicht wird. DANKE!

Danke, 909j_rgs!
Bewertet vor 4 Wochen über Mobile-Apps

Dieses Restaurant hat mich wirklich nachhaltig begeistert. Hier kann man feine Sterneküche genießen und den Unterschied zu Standardrestaurants in puncto Finesse der Zubereitung, Komplexität der Aromen und Frische und Vielfalt der Zutaten klar kennenlernen. Trotzdem wird man satt (denn die Portionen sind klein, aber nicht zu klein, und es gibt allerlei 'Grüße aus der Küche' zwischendurch), aber nicht arm. Das Servicepersonal ist zahlreich vorhanden, arbeitet akkurat und ist sehr freundlich und natürlich-locker, akkurat aber nicht blasiert. Besser geht es nicht. Die Weinauswahl ist groß, von subjektiven Vorlieben der Sommeliere geprägt, aber exzellent - und bezahlbar. Das selbst gebackene Mehrkornbrot aus dem Brotkorb war das beste Brot, das ich im Leben gegessen habe. Die Einrichtung ist denkmalgeschützt, die Gegend ist eine ruhige, unprätentiöse Wohngegend am Rand eines Parks. Für Vegetarier ist die Auswahl etwas eingeschränkt. Mit dieser kleinen Einschränkung ganz unbedingte, nachdrückliche, wärmste Empfehlung!

Danke, FvSpee!
Bewertet 24. Juni 2020 über Mobile-Apps

...dazu fabelhaftes Essen in moderner Erscheinung. Das Essen war wirklich sehr lecker, und wir mussten zwischen den Gängen auch nicht zu lange warten.
Beim Service gibt es definitiv Abzug. Wir haben 1 Glas Wein bestellt und wurden nicht weiter gefragt zu welchem Gang, oder als das Glas leer war ob wir vielleicht noch etwas trinken möchten. Am Ende hatten wir sogar das Gefühl man wolle uns loswerden. Letzter Gang, Espresso, Rechnung, das fühlte sich an wie Rausschmiss.
Die Küche kann den besten Teller schicken, wenn man sich darüber ärgert, dass man zum Essen keinen Wein bekommt, schmeckt das Essen nur noch halb so gut, schade.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Besuchsdatum: Juni 2020
Danke, Josheffa!
Bewertet 18. Juni 2020

Ich glaube nicht, dass man ein solches Menu zu so einem Preis irgendwo anders bekommt. So kann man sich das auch "einfach so" mal gönnen.

Besuchsdatum: Juni 2020
Danke, Basilikum123!