Highlights aus Bewertungen
Anders als erwartet

Die Tour war ganz anders als erwartet, denn reale Kunstwerke gibts nicht zu sehen. Dafür erfährt ... mehr lesen

Bewertet am 31. Oktober 2018
dorotherm
Aalen, Deutschland
über Mobile-Apps
Sehr interessante Führung, bei der man warme Kleidung nicht vergessen darf!

Bewertet am 19. April 2016

ab $ 25,40
ab $ 62,30
ab $ 34,60
Bewertet am 19. April 2016

Ich habe letztes Wochenende den Kunstbunker mit der Familie meines Freundes besichtigt und fand die Führung wirklich interessant.
Man erhielt sehr viele Informationen zum Bau des Bunkers und wie die Kunstwerke während des Krieges sicher verstaut wurden. Dies wird auch mit Originalton- und bildaufnahmen untermalt.
Das einzige, was mich wirklich an der Tour gestört hat, war die Kälte. Wir hatten uns relativ spontan am selben Tag für die Tour entschieden und hatten somit keine spezielle warme Kleidung dabei. Dadurch wurde es ab einem bestimmten Zeitpunkt sehr anstrengend zuzuhören, da man so gefroren hatte. Daher kann ich empfehlen, diese Tour im Voraus einzuplanen, um ausreichend warme Kleidung einzupacken. Dann macht diese Tour auch bestimmt noch mehr Spaß!

Erlebnisdatum: April 2016
Danke, BeaEil!
Bewertet am 9. Februar 2016

Im Kunstbunker waren während des 2. Weltkriegs die hist. Kunstschätze untergebracht. Man sieht wie die Gegenstände verwahrt wurden und man sieht einen Einblick in die Zeit zwischen 1939 - 1945

Erlebnisdatum: Mai 2015
Danke, Hermann63!
Bewertet am 3. Jänner 2016

führung ca. 1,25 std., bietet interessante einblicke in die nürnberger geschichte. karten in der brauerei altstadthof oder touristinfo erhältlich

Erlebnisdatum: Dezember 2015
Danke, caspar3754!
Bewertet am 23. März 2015

Interessant, und gute Erklärungen der Führerin. Als Tipp, auch im Sommer eine Jacke mitnehmen da es immer kalt unterhalb der Altstadt ist!!

Erlebnisdatum: September 2014
Danke, Roland_im_Georg!
Bewertet am 19. Februar 2015

War heute im Februar im Kunstbunker in der Oberen Schmiedgasse. An einem Donnerstag im Februar bekam ich die vorletzte von 25 Karten, lag auch daran, dass eine Gruppe mit 15 Personen dabei war. Die letzten beiden Interessenten hatten Pech, deshalb Tipp: nicht auf den letzten Drücker kommen. Kartenverkauf bei Brauereiladen der Hausbrauerei Altstadthof Bergstr. 19. Es dauerte ca. 1,5 Stunden und hatte verschiedene Hörstationen, wie z. B. Warnung über Radio, Luftangriff, Goebelsrede und einige Exponate aus der Technik oder Gasmasken und verschiedene Bombenkörper. Dazu ein interessanter Vortrag, der die Vorbereitung des Angriffskrieges bereits ab 1933 klarmachte oder von der Verdunkelung sprach (Der Feind sieht dich!) sowie natürlich über die versteckten Kunstschätze. Der Andrang zeigt, dass es sich mittlerweile um ein sehr besuchtes Nürnberger Denkmal handelt.

Erlebnisdatum: Februar 2015
1  Danke, Petra S!