Highlights aus Bewertungen
Anders als erwartet

Die Tour war ganz anders als erwartet, denn reale Kunstwerke gibts nicht zu sehen. Dafür erfährt ... mehr lesen

Bewertet am 31. Oktober 2018
dorotherm
Aalen, Deutschland
über Mobile-Apps
Unbedingt warm anziehen!!

Die Führung war interessant. Der Herr war unterhaltsam und sehr informativ. Leider gab es vorab ... mehr lesen

Bewertet am 27. Juli 2016

ab $ 25,50
ab $ 34,80
ab $ 133,20
Bewertet am 3. Jänner 2016

führung ca. 1,25 std., bietet interessante einblicke in die nürnberger geschichte. karten in der brauerei altstadthof oder touristinfo erhältlich

Erlebnisdatum: Dezember 2015
Danke, caspar3754!
Bewertet am 23. März 2015

Interessant, und gute Erklärungen der Führerin. Als Tipp, auch im Sommer eine Jacke mitnehmen da es immer kalt unterhalb der Altstadt ist!!

Erlebnisdatum: September 2014
Danke, Roland_im_Georg!
Bewertet am 19. Februar 2015

War heute im Februar im Kunstbunker in der Oberen Schmiedgasse. An einem Donnerstag im Februar bekam ich die vorletzte von 25 Karten, lag auch daran, dass eine Gruppe mit 15 Personen dabei war. Die letzten beiden Interessenten hatten Pech, deshalb Tipp: nicht auf den letzten Drücker kommen. Kartenverkauf bei Brauereiladen der Hausbrauerei Altstadthof Bergstr. 19. Es dauerte ca. 1,5 Stunden und hatte verschiedene Hörstationen, wie z. B. Warnung über Radio, Luftangriff, Goebelsrede und einige Exponate aus der Technik oder Gasmasken und verschiedene Bombenkörper. Dazu ein interessanter Vortrag, der die Vorbereitung des Angriffskrieges bereits ab 1933 klarmachte oder von der Verdunkelung sprach (Der Feind sieht dich!) sowie natürlich über die versteckten Kunstschätze. Der Andrang zeigt, dass es sich mittlerweile um ein sehr besuchtes Nürnberger Denkmal handelt.

Erlebnisdatum: Februar 2015
1  Danke, Petra S!
Bewertet am 11. Oktober 2014

Die Führung hat mir sehr gut gefallen.Ich habe viel erfahren und es war auch sehr unterhaltsam..Allerdings hatte ich mehr Austellungsstücke erwartet.

Erlebnisdatum: Mai 2014
Danke, billie452!
Bewertet am 3. Juni 2013

Den eigens für Nürnbergs Kunstschätze angelegte Bunker aus dem 2. Weltkrieg kann man in einer etwa einstündigen Führung erkunden. Erschütternd, dass der Bunker für die Kunst um einiges komfortabler eingerichtet war, als der für die Einwohner Nürnbergs. Der Besuch dieser Sehenswürdigkeit veranschaulicht auch wieder mal den Größenwahn Adolf Hitlers. Sehr empfehlenswert!

Erlebnisdatum: Dezember 2012
1  Danke, weltbewunderer!