“Ein besonderes Erlebnis”

Restaurant Opus V
Tisch reservieren
Platz Nr. 10 von 761 Restaurants in Mannheim
Optionen: Reservierung möglich
Beschreibung: Das OPUS V in Mannheim steht für Casual Fine Dining, inklusive herrlicher Aussicht aus dem sechsten Stock. Das stilvolle Restaurant bei „engelhorn Mode im Quadrat“ wurde bereits zum zweiten Mal mit 2 MICHELIN Sternen ausgezeichnet. Serviert werden hier Gerichte wie die Thunfisch-Variation mit Mango, Avocado und Rauchmandeln oder rosa gebratenes Kalbsfilet mit Süßkartoffel, Bimi und Portweinschalotten. Das nordisch anmutende Raumdesign des Restaurants in Mannheim wird von natürlichen Materialien, viel Holz und offenen Räumen geprägt. So können Kulinarik-Liebhaber live miterleben, wie in der Küche gezaubert wird. Eine weitere Besonderheit: der Chef’s Table. Gäste, die daran Platz nehmen, sitzen in einem Séparée und sind lediglich durch eine aufschiebbare Wand von den Küchenmeistern getrennt. Zudem wird es im Sommer auf der begrünten Terrasse schön lauschig.
Bewertet 30. August 2018

Wenn ich im Opus V essen gehe, dann bestelle ich mir Dinge, die ich nicht mag! Hier gibt es NICHTS, was nicht eine absolute Offenbarung ist. Für mich die aktuelle Nummer 1

Besuchsdatum: Juni 2018
Danke, MarcoDeBenedetti!

Bewertet 15. August 2018 über Mobile-Apps

Das ist schon ganz großes Kino, das Herr Brandt und sein Team da aufführen. Wir waren von allen Gängen, den Weinen und dem Service begeistert und haben 5 Stunden geschlemmt.

Einzig zu bemängeln befinden wir das Wasserangebot. Es ließe sich nun bestimmt etwas Lokaleres und Besseres, als San Pellegrino, aus dem Hause des Bösen, finden.

2  Danke, cay-zoo!
Bewertet 27. Juli 2018 über Mobile-Apps

Wir hatten den Chefs Table mit 7 Personen gebucht. Jeder Gang war ein kulinarisches Kunstwerk. Ein außergewöhnlicher Abend!

Besuchsdatum: Dezember 2017
Danke, KeithRchds!
Bewertet 22. Juli 2018 über Mobile-Apps

Wir waren gestern zu Dritt im Opus V essen und es war wieder der Hammer! Sehr abgestimmte Gericht und tolle begleitende Weine! Es ist immer wieder bewundernswert mit wie viel Ideen hier gekocht wird! Auch der Service war einfach toll! Die Gerichte wurden klasse erklärt und man fühlte sich hier wirklich als Gast und König! Wir kommen auf jeden Fall wieder! Danke an das gesamte Team !

1  Danke, Dirk081969!
Bewertet 27. Juni 2018

Sinnlose Geldverschwendung im Opus V

Dieser Besuch im Opus V Ende Mai 2018 war bestimmt unser letzter hier, denn die Erfahrung, die wir hier gemacht haben, war die schlechteste in einem Sternelokal überhaupt.
Da ich nur 1. Gang hatte, kann ich das Essen nicht beurteilen. Die Unfähigkeit eines Kellners und auch die Überforderung der Küche waren jedoch offensichtlich.

Kurz nach Erhalt der Speisekarte informierte ich den Kellner über eine Austernunverträglichkeit. Ich wurde sofort gemaßregelt, dass ich es vorher unterlassen hätte zu informieren. Das ist ja entsetzlich, welch böse Tat!
Der rüde Kasernenhofton des Kellners setzte sich diesen Abend fort.

Nach dem „Vorspiel“ kam der 1. Gang recht zügig etwa um 20:30 Uhr, danach war eine unzumutbar lange Wartezeit, bis meinem Mann den 2. Gang um 22 Uhr serviert worden ist.
Also 1,1/2 Stunden, in denen der Kellner nicht in der Lage war auch nur einmal über die lange Wartezeit zu informieren. Auf Anfrage erklärte er, wir hätten das Konzept des Lokales wohl nicht verstanden, wir hatten unterschiedliche Bestellungen, da für mich das ganze Menü zuviel gewesen wäre. Laut Aussage des Kellners waren wir anscheinend zu blöde, die äußerst „anspruchsvolle Philosophie“ des Lokales zu verstehen. Man soll doch bitte vor Eintritt in dieses Lokal von den Gästen einen Intelligenztest einfordern, um beurteilen zu können, ob man das Konzept verstanden hat. Eine derartige Impertinenz haben wir in einem Sternelokal noch nicht erlebt. Wenn der Kellner auch nur halbwegs geschult gewesen wäre, hätte er die unterschiedlichen Wartezeiten bei Bestellung bereits erklären müssen, doch dies stellte anscheinend eine Überforderung dar. Im aggressiven Ton gab er wortwörtlich an „Die Küche ist schuld“. Gute Manieren und ein sein Handwerk verstehender Mann also.

Nach 2 Stunden Wartezeit auf meinen 2. Gang haben wir dieses extrem unangenehme Erlebnis abgebrochen.
2 Sterne bedeuten auch, dass die Gänge zu normalen Wartezeiten zum Gast kommen und auch entsprechend geschultes Personal die Gäste betreut. Die Wartezeiten dürften anscheinend, siehe Tripadvisor, dort öfters vorkommen.
Vielleicht sollte man diesen Herrn doch seinen Manieren und Fähigkeiten entsprechend besser in einem Bierzelt einsetzen. Auch der Küche kann nur angeraten werden, vielleicht doch nicht so viele Bestellungen anzunehmen, aber Bargeld lacht ja.
Außer beschriebenem Kellner war das Personal jedoch bemüht und sehr nett, sehr gute Information durch den Sommelier.

Dies ist und war das erste Sternelokal, in dem uns diese „unwürdige“ Behandlung zuteilwurde und wo wir das Essen abgebrochen haben, wobei wir schon bei mehreren 3 und 2 Sternelokalen zu Besuch waren. Gratulation!
Sinnlose Geldausgabe, ein völlig unfähiger Kellner und eine Küche, die das angestrebte Niveau nicht halten kann, waren auch eine Erfahrung. Danke für diesen außergewöhnlichen Abend.
Wer also viel Geld ausgeben, angeschnauzt und auf das Essen stundenlang warten will, der ist im Restaurant Opus V gut aufgehoben.

Besuchsdatum: Mai 2018
34  Danke, AndreaH627!