Sinnlose Geldverschwendung im Opus V
Dieser Besuch im Opus V Ende Mai 2018 war bestimmt unser letzter hier, denn die Erfahrung, die wir hier gemacht haben, war die schlechteste in einem Sternelokal überhaupt.
Da ich nur 1. Gang hatte, kann ich das Essen nicht beurteilen. Die Unfähigkeit eines Kellners und auch die Überforderung der Küche waren jedoch offensichtlich.
Kurz nach Erhalt der Speisekarte informierte ich den Kellner über eine Austernunverträglichkeit. Ich wurde sofort gemaßregelt, dass ich es vorher unterlassen hätte zu informieren. Das ist ja entsetzlich, welch böse Tat!
Der rüde Kasernenhofton des Kellners setzte sich diesen Abend fort.
Nach dem „Vorspiel“ kam der 1. Gang recht zügig etwa um 20:30 Uhr, danach war eine unzumutbar lange Wartezeit, bis meinem Mann den 2. Gang um 22 Uhr serviert worden ist.
Also 1,1/2 Stunden, in denen der Kellner nicht in der Lage war auch nur einmal über die lange Wartezeit zu informieren. Auf Anfrage erklärte er, wir hätten das Konzept des Lokales wohl nicht verstanden, wir hatten unterschiedliche Bestellungen, da für mich das ganze Menü zuviel gewesen wäre. Laut Aussage des Kellners waren wir anscheinend zu blöde, die äußerst „anspruchsvolle Philosophie“ des Lokales zu verstehen. Man soll doch bitte vor Eintritt in dieses Lokal von den Gästen einen Intelligenztest einfordern, um beurteilen zu können, ob man das Konzept verstanden hat. Eine derartige Impertinenz haben wir in einem Sternelokal noch nicht erlebt. Wenn der Kellner auch nur halbwegs geschult gewesen wäre, hätte er die unterschiedlichen Wartezeiten bei Bestellung bereits erklären müssen, doch dies stellte anscheinend eine Überforderung dar. Im aggressiven Ton gab er wortwörtlich an „Die Küche ist schuld“. Gute Manieren und ein sein Handwerk verstehender Mann also.
Nach 2 Stunden Wartezeit auf meinen 2. Gang haben wir dieses extrem unangenehme Erlebnis abgebrochen.
2 Sterne bedeuten auch, dass die Gänge zu normalen Wartezeiten zum Gast kommen und auch entsprechend geschultes Personal die Gäste betreut. Die Wartezeiten dürften anscheinend, siehe Tripadvisor, dort öfters vorkommen.
Vielleicht sollte man diesen Herrn doch seinen Manieren und Fähigkeiten entsprechend besser in einem Bierzelt einsetzen. Auch der Küche kann nur angeraten werden, vielleicht doch nicht so viele Bestellungen anzunehmen, aber Bargeld lacht ja.
Außer beschriebenem Kellner war das Personal jedoch bemüht und sehr nett, sehr gute Information durch den Sommelier.
Dies ist und war das erste Sternelokal, in dem uns diese „unwürdige“ Behandlung zuteilwurde und wo wir das Essen abgebrochen haben, wobei wir schon bei mehreren 3 und 2 Sternelokalen zu Besuch waren. Gratulation!
Sinnlose Geldausgabe, ein völlig unfähiger Kellner und eine Küche, die das angestrebte Niveau nicht halten kann, waren auch eine Erfahrung. Danke für diesen außergewöhnlichen Abend.
Wer also viel Geld ausgeben, angeschnauzt und auf das Essen stundenlang warten will, der ist im Restaurant Opus V gut aufgehoben.