“vor allem Pot au Feu”

Küche: französisch
Optionen: Mittagessen, Spätabends
Stadtviertel: Opéra/Bourse
Bewertet 16. April 2018

Man kann in Paris um viel Geld wenig erfreuliches Essen bekommen und man kann zu einigermaßen vernünftigen Preisen auch anständig essen. Sogar im Stadtzentrum. Le Roi du Pot au Feu zählt zur zweitgenannten Kategorie. Die hohe französische Küche hat um dieses bodenständige Bistro (in Wien würde man das Lokal wohl als "Beisel" im positiven Sinn bezeichnen) einen Bogen gemacht; dafür sind die angebotenen Gerichte und vor allem das Rindfleisch mit Kartoffeln und Gemüse, also der namensgebende Pot au Feu, durchaus anständig zubereitet. Der Chef schlägt den Gästen dieses Gericht nicht umsonst vor. Anständig auch der Weißwein (Chardonnay), wenngleich es der Wirt lieber gesehen hätte, wenn wir Rotwein trinken.
Ein angenehmes Abendessen in einem netten Ambiente.

Danke, Salzergasse!

Bewertet 21. April 2017

Le Roi du Pot au Feu serviert einfache und traditionelle Gerichte. Eine authentische Atmosphäre, toller Service und guter Wein rundeten das Erlebnis ab.

Danke, Alexander K!
Bewertet 29. Juni 2016

...zu einem kleinen Preis. Dieses kleine, sehr authentische französische Restaurant ist leider etwas versteckt. Wir haben es bei einem Spaziergang entdeckt. Hier kommen mehrheitlich "Einheimische" zum Essen. Die Speisekarte ist sehr übersichtlich, was aber nicht schlecht ist. Das Fleisch war sehr gut und die Portionen sind mehr als ausreichend. Das Personal war sehr freundlich. Auch das Ambiente ist sehr einladend. Alles in Allem kann ich dieses kleine Bistro zu 100% weiterempfehlen.

Danke, 789melanief!
Bewertet 4. November 2014

Das Fleisch sehr gut, der Lauch und die Kartoffeln etwas fad und verkocht. Der Wein (man hat die Wahl zwischen je einem Rot- und Weisswein) auch nicht der Brüller. ABER: das ist ein typisches Pariser Bistro. Die Bedienung freundlich und fröhlich. Das Restaurant war bis auf den letzten Platz besetzt, weitere Leute warteten auf einen freien Tisch. Bei den Besuchern handelt es sich vor allem um Einheimische.

Danke, Lotta G!
Bewertet 27. Dezember 2011

Beim Umherspazieren in der Opern Gegend sind wir zufällig am Roi du pot au feu vorbei gekommen. Um die Wartezeit zu überbrücken bekommt man eine Flasche Hauswein, wenn man möchte und kann diesen schon anfangen an der Theke zu trinken. Das Gericht, nachdem auch das Restaurant benannt ist, ist einfach, aber sehr lecker. Es gibt jedoch auch Klassiker wie Entrecôte usw, auch wenn man dann von den netten Kellner kurz veräppelt wird. Das Preis-Leistungverhältnis ist absolut in Ordnung. Auch (leider) eine der wenigen guten Crème-Brlées in Paris!

• Ambiente
Danke, jmmalice!