“Ein Erlebnis”

Platz Nr. 372 von 19 266 Restaurants in Paris
Geeignet für: romantisch
Optionen: Abendessen, Spätabends, Mittagessen, Reservierung möglich
Bewertet 10. Februar 2017 über Mobile-Apps

Es handelt sich um eins jener 3-Sterne-Restaurants, zu denen man pilgert, und durch die ein Tag im Leben zum unvergesslichen Erlebnis wird. Erstens die Lage. Einfach wunderschön in diesem Park in diesem herrlichen Gebäude. Zweitens der Service. Perfekt in jeder Hinsicht, ohne entsetzlich steif zu sein. Drittens das Essen. Sehr besonders, weil einerseits klassisch, aber aromastark und modern präsentiert. Der Wein ist uns am wenigsten in Erinnerung, war aber gut.

Danke, tillus1!

Bewertet 4. Juli 2016

Wir waren zu dritt zum Lunch. Die Anfahrt durch den Bois und die Lage im Park ist einzigartig.

Der Service sehr professionell mit Esprit. Die Speisen ohne Ausnahmen sehr gut. Die Karte ist im Internet. Ein einzelner Gang beinhaltet meist ein Trio an Zubereitungsarten.

Klar ist ein solcher Ausflug nicht sehr günstig. Andere Leute gehen mit diesem Geld ein ganzes Wochenende auf eine Touristeninsel.

Danke, Kypt P!
Bewertet 20. April 2016

Zunächst einmal ist das Restaurant schön gelegen. Das Gebäude an sich ist schon eine Augenweide. Der Empfang arbeitet professionell und freundlich. Unser Service umsorgte uns vorbildlich während unseres Mittagessens. Der äusserst kundige Sommelier präsentierte uns eine Weinkarte die keine Wünsche offen lässt und gerade im Bereich Burgund stark sortiert ist. Die Webseite vermittelt den Eindruck hier arbeitet ein Modernist am Herd was nicht der Fall ist. Die Gerichte sind erzkonservativ unter dem Mantel moderner Tellerdekoration.

1  Danke, Stefan M!
Bewertet 29. Jänner 2016 über Mobile-Apps

Seit vielen Jahren komme ich immer gerne hierher, wenn ich für mittelgroße Gruppen bis 100 Leute Firmenevents organisiere. Sehr guter Service in einer tollen Location. Man kommt nur mit dem Taxi hin, es sei denn man will durch den Bois de Boulogne spazieren, was ich nicht empfehle zu tun.

Tipp: mir gefallen die oberen Salons besser als die im Erdgeschoß

Danke, Michael_Hoesel!
Bewertet 17. Oktober 2015

Das Restaurant Pré Catelan befindet sich in einem Pavillon aus der Zeit Napoleon III mitten im Bois de Boulogne („Wald von Boulogne“), einem Stadtpark im Westen von Paris (16. Arrondissement) der mit seiner Fläche von über 8 Quadratkilometern zu den grössten der Welt zählt.
Das Pré Catelan wird gerne als Flagship-Betrieb der Lenôtre-Gruppe (Gaston Albert Celestin Lenôtre gilt als grundlegender Erneuerer des Konditorwesens), die das Etablissement 1976 übernahm (heute im Besitz der Hotelkette Accor), bezeichnet

Da sich das Pré Catelan mitten in den Bois, eben im bewaldeten Park, befindet, würde ich empfehlen, nur mit dem Taxi (das eigene Auto dürfte sich wegen des mutmasslichen Alkoholkonsums wohl kaum eignen) vorzufahren. Wenn man in der Pariser City allerdings ein x-beliebiges Taxi anhält, lohnt es sich, den Fahrer zu fragen, ob er das Etablissement überhaupt kennt. Unser Fahrer hatte offensichtlich keine Ahnung und musste sich durchfragen. Dank der Hilfe meines Smartphones und der App „CityMaps2go“ fanden wir dann nach einiger Irrfahrt gemeinsam die angesagte Lokalität.

Sobald man aber hier ist, läuft alles perfekt: der Empfang, die Begleitung zum richtigen Salon, die Aufnahme der Bestellung, die Empfehlung zum passenden Wein usw., und das alles in entspannter, eleganter Atmosphäre.

In der Küche führt seit 1997 der mehrfach ausgezeichnete Spitzenkoch (3 Sterne Michelin) Frédéric Anton das Zepter.

Seine Gerichte scheinen einfach, kein Chichi, aber von unglaublicher Aromatik. Die Teller sind nur minimal ausdekoriert: Genuss kommt vor Ästhetik.
Eine Weinbegleitung, wie z.B. in Deutschland oder in der Schweiz schon fast Standard, gibt es hier nicht. Ich habe den Sommelier indessen gebeten, zu unseren Gerichten die nach seiner Meinung nach passenden Weine glasweise, also im Offenausschank, zu kredenzen. Es hat geklappt und wir genossen das Menu mit ganz ausgezeichneten Weinen und diese in einer Qualität, die man als sog, Otto-Normalverbraucher nicht kaufen kann, weil die z.T. kleine Produktion nur gerade für die Spitzengastronomie und die Hotels ausreicht.

1  Danke, Turi_Censer!