“exklusives Tauchschiff für maximal 6 Gäste”
Bewertung zu Duyung Baru

Duyung Baru
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Tauchsafaris der Extraklasse mit der Duyung Baru im Komodo National Park. Mit über 20 Jahren und 8000 Tauchgängen Erfahrung vor Ort.
Bewertet am 27. April 2017

wir waren schon zum zweitenmal auf der Duyung Baru - Komodo und Wakatobi
Das Tauchschiff nimmt maximal 6 Gäste in 3 großen Kabinen an Board. Damit wird das Tauchen und Leben am Schiff zum exklusiven Erlebnis. Auf den beiden Deckebenen und im Essbereich ist viel Raum für die Gäste. Hervorzuheben ist die exzellente Küche und der perfekt organisierte Tauchbetrieb.

Danke, Alfred S!

Bewertet am 12. Jänner 2017

Tauchen in einer genialen Umgebung mit Rücksicht auf die Gäste, damit auf den Tauchspots kein anderer Taucher zu finden ist und dies auf lustige und unkonventionelle Art, aber immer auf Sicherheit bedacht, so ist das Moto von Vovo und Crew. Das charismatische und unglaublich saubere Boot mit freundlicher Crew ist ein Highlight. Weltweite Safaris auf der ganzen Welt habe ich erlebt, aber alleinig der Gedanke an eine Bootstour in einer Zauberwelt in Indonesien mit der feinen Küche der Duyung Baru lässt einen den Arbeitsalltag in Europa vergessen. Wir kommen wieder. Weiter so und viele Gäste. Tauchlehrer und Genussurlauber, Robert Legenstein MD MSc

Danke, robertlegenstein!
Bewertet am 12. Oktober 2016

Ich war mit meinem Sohn vom 3. - 11.10.16 auf der Komodo-Tour. Da hat jetzt einfach alles gepasst. All die positiven Berichte kann ich nur bestätigen. Simone war zusammen mit Chris unser Guide, da Volker in Deutschland war. Super kompetente Führung in anspruchsvollen Tauchplätzen. Tauchen und tarieren sollte man bereits vor der Tour können. Hier warten relaxte Tauchgänge, wie auch anspruchsvolle Tauchgänge in intakten Unterwasserwelten auf die Taucher. Viele unterschiedliche Korallen, meist als Teppiche aneinandergereiht. Viel Fisch: von Rifffischen, Schnecken, Haien, Mantas, Schildkröten, bis zu einer Walsichtung aus dem Speedboot.
Wenig strömungserfahrene Taucher werden kompetent mit der korrekten Technik und dem Einsatz des Riffhackens vertraut gemacht.

Fazit: mehr Leistung als Preis.
Für geübte Taucher und solche, die es gerne werden wollen: sofort buchen...

Danke, Urs S!
Bewertet am 2. September 2016 über Mobile-Apps

Die Bewertungen auf taucher.net stimmen absolut! Tolles Schiff, super Tauchen und ein Essen zum niederknien!
Überhaupt: Yani ist nicht nur eine begnadete Köchin UND Bäckerin, nein, sie ist das Herz des Schiffes!
Aber auch Vovo und der Rest der Crew sorgen für einen Traum-Tauchsafari Urlaub! Vielen 1000 Dank!

1  Danke, Jochen A!
Bewertet am 10. Juni 2016

Wir haben auch schon einige Live-Aboard Tauchurlaube gemacht (Madagaskar, Malediven + Indonesien), obwohl wir seit 20 Jahren auf Mauritius beruflich zu Hause sind, und uns von daher die Unterwasserwelt der Warmwasserregionen und deren bunte Korallen- und Fischvielfalt sehr vertraut sind. Ohne zu übertreiben können wir ehrlich sagen, dass dieser Tauchurlaub auf der Duyung Baru ein ganz besonders schöner Tauchurlaub war, denn zum einen gibt es maximal Platz für 6 Taucher auf dem Boot (wir waren eine Woche mit 2 anderen Tauchern an Bord, und die zweite Woche allein) und zum zweiten achtet Vovo sehr darauf, dass er möglichst nicht mit vielen anderen Tauch-Booten zur gleichen Zeit am selben Tauchplatz zusammen ist.
Vovo ist ein sehr kompetenter und aufmerksamer Tauchguide, der stets die individuellen Vorlieben seiner Gäste berücksichtigt. Also kein „Fließbandtauchen“ nach striktem Termin- oder Zeitplan, die einzige Tauchzeitbegrenzung gibt es durch „leere Flasche“ (wir tauchen meistens ca. 70 bis 90 Minuten) oder Gefahr für Deko. Flexibilität zeigt Vovo besonders dann, wenn die Strömungssituation oder die Sichtverhältnisse nicht OK sind, oder aber zu viele andere Taucher sich bereits am geplanten Tauchplatz herumtummeln. Dann hat es sofort sehr gute „Ersatz-Tauch-Plätze“ zur Hand, und somit wird jeder Tauchgang zu einem schönen und entspannten Erlebnis. Von farbenprächtigen Korallen, Großfisch (Mantas, Haie, Rochen etc.) bis hin zu wenige Millimeter messenden Getier für die Makro-Foto-Liebhaber wird alles in großen Mengen geboten.
Auch wir möchten die Sauberkeit an Bord und den Zustand der Maschinen und Kompressoren und Tauchflaschen hervorheben. Wichtige Dinge eben, die einem das Gefühl von Sicherheit geben!
Die Crew ist sehr freundlich und stets behilflich, wenn man sie braucht. Das fängt beim Tauchzeugs anlegen an und hört nicht beim Einsteigen ins Boot auf. Trotzdem sind sie immer diskret aber aufmerksam im Hintergrund und nicht aufdringlich.
Naja, und die kulinarische Seite auf dem Boot ist tatsächlich einzigartig: Yani kocht mit Freude und viel Liebe zum Detail. Frisch gebackenes Brot (oder Brötchen), leckere Salate, dazu (je nach Glück beim Angeln) frischen Fisch als Sashimi, oder auf Holzkohlenfeuer gegrillt. Und auch Diätwünsche ihrer Gäste werden von Yani beim Kochen berücksichtigt.
Wir werden bestimmt noch einmal eine Zwei-Wochen-Reise auf der Duyung Baru buchen.
Jan und Sylvia

1  Danke, sylvia325!