“Unsere bisher schönste Tauchsafari.”
Bewertung zu Duyung Baru

Duyung Baru
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Tauchsafaris der Extraklasse mit der Duyung Baru im Komodo National Park. Mit über 20 Jahren und 8000 Tauchgängen Erfahrung vor Ort.
Bewertet am 10. Juni 2016

Wir haben auch schon einige Live-Aboard Tauchurlaube gemacht (Madagaskar, Malediven + Indonesien), obwohl wir seit 20 Jahren auf Mauritius beruflich zu Hause sind, und uns von daher die Unterwasserwelt der Warmwasserregionen und deren bunte Korallen- und Fischvielfalt sehr vertraut sind. Ohne zu übertreiben können wir ehrlich sagen, dass dieser Tauchurlaub auf der Duyung Baru ein ganz besonders schöner Tauchurlaub war, denn zum einen gibt es maximal Platz für 6 Taucher auf dem Boot (wir waren eine Woche mit 2 anderen Tauchern an Bord, und die zweite Woche allein) und zum zweiten achtet Vovo sehr darauf, dass er möglichst nicht mit vielen anderen Tauch-Booten zur gleichen Zeit am selben Tauchplatz zusammen ist.
Vovo ist ein sehr kompetenter und aufmerksamer Tauchguide, der stets die individuellen Vorlieben seiner Gäste berücksichtigt. Also kein „Fließbandtauchen“ nach striktem Termin- oder Zeitplan, die einzige Tauchzeitbegrenzung gibt es durch „leere Flasche“ (wir tauchen meistens ca. 70 bis 90 Minuten) oder Gefahr für Deko. Flexibilität zeigt Vovo besonders dann, wenn die Strömungssituation oder die Sichtverhältnisse nicht OK sind, oder aber zu viele andere Taucher sich bereits am geplanten Tauchplatz herumtummeln. Dann hat es sofort sehr gute „Ersatz-Tauch-Plätze“ zur Hand, und somit wird jeder Tauchgang zu einem schönen und entspannten Erlebnis. Von farbenprächtigen Korallen, Großfisch (Mantas, Haie, Rochen etc.) bis hin zu wenige Millimeter messenden Getier für die Makro-Foto-Liebhaber wird alles in großen Mengen geboten.
Auch wir möchten die Sauberkeit an Bord und den Zustand der Maschinen und Kompressoren und Tauchflaschen hervorheben. Wichtige Dinge eben, die einem das Gefühl von Sicherheit geben!
Die Crew ist sehr freundlich und stets behilflich, wenn man sie braucht. Das fängt beim Tauchzeugs anlegen an und hört nicht beim Einsteigen ins Boot auf. Trotzdem sind sie immer diskret aber aufmerksam im Hintergrund und nicht aufdringlich.
Naja, und die kulinarische Seite auf dem Boot ist tatsächlich einzigartig: Yani kocht mit Freude und viel Liebe zum Detail. Frisch gebackenes Brot (oder Brötchen), leckere Salate, dazu (je nach Glück beim Angeln) frischen Fisch als Sashimi, oder auf Holzkohlenfeuer gegrillt. Und auch Diätwünsche ihrer Gäste werden von Yani beim Kochen berücksichtigt.
Wir werden bestimmt noch einmal eine Zwei-Wochen-Reise auf der Duyung Baru buchen.
Jan und Sylvia

1  Danke, sylvia325!

Bewertet am 21. Jänner 2016

Auch wir sind Wiederholungstäter und werden es weiterhin bleiben. Das erste Mal waren wir 2014 mit der Duyung auf Komodo Tour. Als alleinige Gäste hatten wir natürlich ungeteilte Aufmerksamkeit und wurden richtig verwöhnt.

Morgens nach dem Early Morning Dive gab es ein reichhaltiges Frühstück, vom selbstgebackenen Brot, Croissant, Eier, fisch gemachte Guacamole, Balsamico Tomaten, ….. bis zu selbstgepressten Säfte (jeden Tag was Neues). So ging es relaxed in den Tag weiter. Kein Kasernentauchen wie auf manch anderen Booten dank der kleinen Truppe von max. 6 Gästen.

Perfekte Aufteilung: Yani kümmert sich um das leibliche Wohl über Wasser und lässt keine Wünsche offen. Vovo unternimmt alles um aufregende Tauchgänge zu bieten auf einer lockeren Art ohne die Sicherheit außer Acht zu lassen. Dies ist ihm jederzeit wichtig und geht keine Risiken ein. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Wir sahen Fischschwärme, Hai, Mantas….. alles was das Herz begehrt. Die kleine Crew ist immer gut gelaunt hilfsbereit zur Stelle und doch unsichtbar.

Zwischen den Tauchgängen immer wieder leckeres Essen (auf ganz Bali hatten wir nicht so gutes Essen!). Auch hier wird alles frisch zubereitet. Am Ende des Tages sitzt man schön auf dem Lounge Möbel mit einem Sundowner-Bier und beobachtet wie der Grill für ein herrliches BBQ mit frischem Fisch angezündet wird.

Irgendwann geht es nach einem gemütlichen Abend an Deck in die geräumigen Kabinen. Mit Klimaanlage, eigener Warmwasserdusche, guten Doppelbetten und genügend Stauraum sind die Kabinen perfekt ausgestattet. Auch hier wird Sauberkeit und nur bestes Material groß geschrieben.

Es war alles sooooooo perfekt, dass wir im November 2015 direkt wieder gekommen sind zu einem Trip von Bira nach Wakatobi. Für mich als Großfischfan ist Komodo natürlich die erste Wahl. Wakatobi besticht mit seinen Steilwänden und den wahnsinnig bunten Weichkorallen. Grossfisch gibt es zwar weniger, aber es gibt ihn! Hier ist das Gebiet für Makrofans.

Obwohl wir diesmal 6 Personen waren, hatte man auch wieder die gleiche Aufmerksamkeit wie beim ersten Mal alleine. Toll. Ich könnte ewig so weiter schreiben…. Yani + Vovo wir sehen uns wieder und vielen Dank für alles!!!!!! Liebe Grüße Andreas+Natalie

1  Danke, Superhai!
Bewertet am 12. November 2015

Vorab, es ist einfach ein Traum den sich ein jeder einmal gönnen sollte. Wir sind Wiederholungstäter, weil wir einfach nicht genug bekommen können. Diese Tauchsafari sucht seines Gleichen. Angefangen vom Boot.
Es ist ca. 25 Meter lang und bietet 6-7 Gästen in drei Kabinen Platz. Die Kabinen sind alle erstklassig ausgestattet, bieten je ein großes Bett, für jede Kabine gibt es eine separate Toilette und eine separate Dusche. Es ist alles exakt verarbeitet, sehr sauber und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. An Bord gibt es eine Entsalzungsanlage so das ständig Süßwasser zum Duschen u.a. aufbereitet werden kann. Es gibt an Bord genug Relaxmöglichkeiten.
Zum Tauchen - man sollte schon ein paar Tauchgänge an Erfahrung mitbringen, da die Gewässer oft strömungsreich sind. Man muss aber nun auch nicht davon ausgehen, dass jeder Tauchgang unbedingt strömungsreich sein muss. Vovo, der sich bestens in den Gewässern auskennt, präsentiert einem die wunderschöne Unterwasserwelt auf eine vielfältige Art und Weise. Hier gibt es einfach alles zu sehen was das Taucherherz höher schlagen lässt. Von Haien, Manta*s oder auch mal Makro, für jeden ist etwas dabei. Wünsche werden bei Vovo stets berücksichtigt. Es gibt kein ödes abgespultes Programm bzw. Rudeltauchen mit vielen anderen Safari Booten. Vovo und seine äußerst eingespielte Crew achten immer darauf, dass man an den Tauchplätzen überwiegend alleine taucht und nicht mit anderen Gruppen zusammenstößt.
Zum Essen - das muss unbedingt extra angesprochen werden. Man muss sich folgendes vorstellen. Man kommt am Morgen vom ersten Tauchgang und schon wenn man sich dem Boot wieder nähert duftet es nach frisch gebackenen Brötchen und Kaffee. Yani bereitet alles mit sehr viel Liebe vor. Zum Mittag zaubert Yani immer etwas leichtes und am Abend wird man mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. Ohne jede Übertreibung reden wir hier von einer 5***** Küche.
Wir werden uns eine solche Reise auf alle Fälle nocheinmal gönnen, da das Leben einfach zu kurz ist um auf solch ein traumhaftes Abenteuer zu verzichten. Wir können es nur jedem empfehlen! Vielen Dank an Yani, Vovo und der Crew von Heike & Uwe

1  Danke, Schneverdinger!
Bewertet am 11. November 2015

Wir kommen wieder...

In unserer Taucherlaufbahn haben wir doch schon einige Tauchsafaris mitgemacht (> 50 Safaris). Aber selten haben wir uns so wohl gefühlt wie auf der Duyung Baru. Hier wird noch das Tauchen gross geschrieben und nicht ´Whirl-Pool und Designerdrinks´ an Bord! Das geeignete Schiff für erfahrene Taucher, die anspruchsvolle Tauchgänge, eine wunderschöne Unterwasserwelt, seien es Fische gross und klein, und alle Arten von Korallen bewundern möchten! Rudeltauchen wurde von Vovo erfolgreich verhindert!

Da die Gewässer sehr strömungsreich und anspruchsvoll sind, sollten nur ´erfahrene und routinierte Taucher´ (mind. 75-100 TGs) ihren Urlaub auf der Duyung Baro verbringen. Dann werden auch die tollsten Tauchspots angefahren.

Yani hat unheimlich gut gekocht! Abschmecken mit verschiedensten Gewürzen und Schwarzwälder Kirschtorte sind nur Auszüge aus Ihren Spezialitäten. Obermegacool fanden wir die Gipfeli am Morgen. Besser als jede Schweizer Bäckerei sie herstellen könnte!

Hervorzuheben ist auch die Sauberkeit an Bord und der Zustand der Maschinen und Kompressoren und Tauchflaschen. Wichtige Dinge eben, die wir sehr geschätzt haben!

Bis bald wieder
Ralf & Evelyne

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit dieser Sehenswürdigkeit
Danke, evelynek10!
Bewertet am 11. November 2015

Beste Tauchsafari, die ich bisher erleben durfte.
Intakte Unterwasserwelt, faszinierende Begegnungen mit Grossfischen, spannende (anspruchsvolle) Strömungstauchgänge, kompetenter Guide, der auf die individuellen Vorlieben Rücksicht nimmt und mit den lokalen Gegenheiten/aktuellen (Strömungs-)Bedingungen bestens vertraut ist.
Das Boot ist in einem Topzustand, extrem sauber (keine Kakerlaken), grosszügig und komfortabel eingerichtet.
Auf der Duyung Baru wird hervorragend, frisch und abwechslungsreich gekocht, sowohl lokale als auch internationale Gerichte.
Die Betreuung ist extrem zuvorkommend, familiär, individuell, der Wohlfühlfaktor ist grandios.

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit dieser Sehenswürdigkeit
1  Danke, Domenic B!