“Fünf Tage, vier Fische, tausend Dank!”
Bewertung zu Seehotel Winkler

Seehotel Winkler
Seehotel Winkler
Stuttgart, Deutschland
“Fünf Tage, vier Fische, tausend Dank!”
Bewertet am 27. August 2016

In Salzburg waren Festspiele, am Wallersee, 16 km entfernt, waren Festessenspiele. Die Zeit im wunderschön gelegenen „Seehotel Winkler“ war durch die Verfügbarkeit vorgegeben (22.-27.8.2016), das Wetter durch Petrus, den Fischer. Er war in dieser Augustwoche Österreicher. Wie die Gastgeberin, Ulrike Perner, und ihre wieselflinken Mitarbeiter, die sich – ob weiblich oder männlich – vom ersten bis zum letzten Tag äußerst aufmerksam, unaufgesetzt charmant und erfrischend freundlich zeigten; auch bei 140 Abendgästen. Unser Zimmer: Blitzsauber, komfortabel, gemütlich, ohne Schnickschnack und Schnörkel, dafür mit täglichem Handtuchwechsel und, wer’s braucht, mit tischgroßem TV und 40 Programmen. Weit weniger Programme, dafür erfreulich mehr Inhalt zeigt die Speisekarte des als „Schnecken-Winkler“ bekannten Restaurants: Innen hell, großzügig, zeitgemäß, außen romantisch, unter Bäumen, Schirmen, Markisen. Und wer einen Platz zur Seeseite erwischt, hat den Wallersee in Breitwand, live und in Farbe. Nicht mehr live, aber in würziger Kräuter-Knoblauch-Butter kamen als Vorspeise die Schnecken auf den Tisch. Von Serviererinnen und Kellnern, die bei Hochbetrieb durch Wetter-Hoch eher wie lachende Rennmäuse agieren. Wem Schnecken im Garten lieber sind als auf dem Teller, der kann sich zwischen Schwammerlsalat und Saibling-Carpaccio, Entenlebermousse und Tafelspitzsülze auch anderen Startern zuwenden. Um sich danach durch das köstliche Fischangebot zu angeln: Reinanke oder Zander, Waller oder Lachsforelle … Wer Fisch jenseits fabrizierter Stäbchen mag, wird jubeln. Zumindest aber dem Servicepersonal applaudieren, die diese oder jene Delikatesse mit chirurgischer Präzision und affenartiger Geschwindigkeit filetieren. Dass Österreich das Heimatland leckerster Süßspeisen ist, zeigt sich danach: „Süß wie die Liebe und zart wie ein Kuss“ sind Salzburger Nockerln, obwohl ihr aufgeblasenes Aussehen anderes vermuten lässt. Flach und marillensüß kommen die Palatschinken daher, die mit diversen Zutaten bis zur gewichtsfördernden Schlemmervariante angeboten werden. Und nicht die einzige Dessertverlockung sind. Im Weinland Österreich einen Château Trallala? Selber schuld. Empfehlenswert und bei Winkler genossen, waren die heimischen Veltliner, Riesling oder Blaufränkisch. Der kundige Kellner berät kompetent. Nach einem solchen Abend bis in die Nacht bleibt kein kulinarischer Wunsch offen und die Hoffnung auf ein ebenso befriedigendes Frühstück – sie wurde erfüllt: Frisch zubereitete Rühr- oder Spiegeleier, Wurst, Käse, Körner, Obst, Saft, Kaffee nach Wunsch … fast alles, aber nicht zu viel. Für Gäste, die auch morgens am Wallersee im Salzburgerland Echtes suchen und keine Büsumer Krabbenmayonnaise oder Mexikanisches Omelett. Danke, Frau Perner. Und danach zum hauseigenen Strandbad gleich gegenüber. Badetücher, Liegestühle, Sonnenschirme, alles inklusive, sogar (nach dem zweiten Besuch) das Lächeln des freundlichen Seebären. Auf einer großen, gepflegten Wiese, mit Blick über den See auf die Berge lässt sich vom Abendessen träumen.
Hans H. Greuter, Stuttgart

Zimmertipp: Bestes für Sehleute: Seeseite, für Naturfreunde seitlich/rückwärtig
  • Aufenthalt August 2016, Paar
Danke, greuter2015!

Alleinreisende
Geschäfts-
reisende
Bewertet am 28. Juli 2016 über Mobile-Apps

Service ist schon vor Saisonbeginn überfordert und speiste uns lieber mit einer frechen Ausrede ab! Als wir kurz nach drei nach einer Kleinigkeit fragten, erwiderte uns die alte Dame, daß während der Festspiele (seit zwei Tagen) darauf verzichtet wird die kleine Karte am Nachmittag zu reichen und wir lieber im Strandbad Kaffee trinken sollen, uns war eher nach der, für das Haus bekannten, Bisque. Auch war es der Dame nicht möglich das Gespräch freundlich zu beenden, sie drehte sich einfach im Satz um und lies mich (Kunde!!!) einfach stehen. Ich darf Ihnen weiterhin die Gastfreundschaft vom nahegelegenen Holznerwirt empfehlen!

Aufenthalt Juli 2016, Freunde
1 Danke, Christoph S!
Jak
Bewertet am 21. Juli 2016

Es ist nicht weit von Salzburg, aber nur kenner kommen her.
Aber es lohn sich!
Küche ist hervorragend und die Bedienung ist schnell und höflich.
Keine wünsche bleiben offen.
Lage und Aussicht ist einmalig.
Ich kann dieses Ort nur empfehlen.

Aufenthalt Juli 2016, Freunde
Danke, propietro!
Bewertet am 15. Jänner 2016

in diesem kleinen, aber feinen hotel dirket am see sind sie nicht einfach hotelgast,
man hat das gefühl als persönlicher gast von der familie Bauer - Perner willkommen geheissen zu werden.
die zimmer zum see haben einen traumhaften blick. das frühstücksbuffet ist nicht besonders üppig, es werden aber detailwünsche gerne erfüllt. ham and eggs, bacon and eggs, eierspeise mit lachs, einfach nur fragen

das strandbad ist groß, keine lärmenden kinder, die sind alle im stranbad beim campingplatz

während der festspilezeit geben sich die künstler dort ein stelldichein, leicht möglich dass anna nedrebko neben ihnen den köstliuchen zander vom rost verspeist. und danach die einzigartigen marillenpalatschinken.

tennisplätze ein paar meter entfernt, der traumhafte golfplatz gut altentann wenige minuten mit dem auto.
nach salzburg eine halbe stunde,

zusammenfassend : gepflegte sommerfrische zu durchaus vernünftigen preisen

Zimmertipp: am schönsten ist das appartment nr 6, aber auch nr 7, 8, 15, 16, 19 bieten eine sehr schön ...
  • Aufenthalt August 2015, Paar
Danke, helmutberger!
Nördöstliche Ägäische Inseln, Griechenland
Bewertet am 10. August 2015

Wir waren Anfang Juni für zwei Nächte im Seehotel Winkler und es war einfach traumhaft! Das Hotel ist total idyllisch direkt am Strandbad, das für Gäste kostenlos ist - inkl. Liegen. Die Zimmer sind ein perfekter Mix aus Moderne und Tradition und ganz neu renoviert. Das gesamte Service-Personal ist extrem freundlich und man hat als Gast alles, was das Herz begehrt. Das Frühstück ist ebenfalls sehr gut. Wir waren beide Abende dann im Hotel-Restaurant essen, da das Essen ausgezeichnet ist. Wir können das Hotel und auch das Restaurant nur empfehlen, wir kommen auf jeden Fall wieder!

• Aufenthalt Juni 2015, Paar
Danke, jules l!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Neumarkt am Wallersee.
Hotel Seebrunn am Wallersee
Nr. 1 von 1 in Neumarkt am Wallersee
Gastehaus Lauterbacher
Gastehaus Lauterbacher
Nr. 1 von 5 in Neumarkt am Wallersee

Sie waren bereits im Seehotel Winkler? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Seehotel Winkler

Unternehmen: Seehotel Winkler
Anschrift: Uferstrasse 33, Neumarkt am Wallersee 5202, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Salzburg > Neumarkt am Wallersee
Nr. 1 von 3 Pensionen in Neumarkt am Wallersee
Preisspanne pro Nacht: € 158 - € 220
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Seehotel Winkler 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Seehotel Winkler daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.