Heute geöffnet: Geschlossen
Highlights aus Bewertungen
Nett aber eine Spur zu teuer

Nettes Museum rund um Granate und RHI Magnesita mit Stollen und Schürfgelände. Sicherlich ... mehr lesen

Bewertet am 6. Oktober 2023
Hagra07
Linz, Österreich
über Mobile-Apps
Ursprünglicher beergbau

Das ehemalige Granatenbergwerk kann besichtigt werden in ehemaligen Höhlen im Berg. Für Kinder ... mehr lesen

Bewertet am 8. Oktober 2022
LaoWu27
Dettingen unter Teck, Deutschland
Alle 94 Bewertungen lesen

Bewertet am 27. Juli 2017 über Mobile-Apps

Im Kärnten-Urlaub wählten wir als Schlechtwetter-Programm das Granatium in Radenthein. Das Schaubergwerk ist sehr schön gsetaltet. Am Beginn wird man durch ein kleines Museum mit Edelsteinexemplaren geführt. Hier können die kleineren Kinder an einer kleinen "Quiz Ralley" teilnehmen. Anschließend an das Museum befindet sich ein Original Granatstollen. Zum Schluss können dann Erwachsene wie Kinder an einer Granatader ihre eigenen Granatrohlinge schürfen. Das Granatium ist auf jeden Fall einen Besuch Wert.

Danke, lucky900!
Shaba48, Geschäftsführer von Granatium, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 29. Juli 2017

Vielen Dank für den Besuch und im Namen der Mitarbeiter für die tolle Bewertung!

Bewertet am 26. Juli 2017 über Mobile-Apps

Wir waren am 24.07.17 da.
Die Führung am Vormittag war Spitze.
Die Dame die uns durch die Ausstellung und den Stollen geführt hat ist auf die Besucher eingegangen und hat alles super erklärt. Auch für unsere Kinder war es nicht eine Sekunde langweilig.
Das Steineklopfen ist auch eine super Abwechslung um Urlaub.
Alles in allem eine tolle Aktivität bei Schlechtwetter.
Danke an das nette Team

1  Danke, sabinemuellerfrau!
Shaba48, Geschäftsführer von Granatium, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 27. Juli 2017

DANKE für den Besuch und das tolle Feedback!

Bewertet am 20. Juli 2017

Schönes Museum mit anschließender Führung durch eine sehr kalten Stollen( Jacke auch im Sommer mitnehmen).
Im Anschluß kann man nach lust und laune Granaten aus den Steinen Versuchen rauszuhauen. Ein Tip falle zu Warm ist lohnt sich der Gang in die angeschlossene Schlucht um eine kleine Abkühlung am Bachlauf vorzunehmen.

Danke, sehrrichtig!
Bewertet am 18. Juni 2017 über Mobile-Apps

Wir waren mit Freunden in Kärnten und mussten eine große Kinderschar beschäftigt. Dabei sind wir auf das Granatium gestoßen.
Das Granatium gliedert sich in drei Bereiche. Museum, Stollen, Granatschürffeld

Das Museum ist hoch interessant und bietet auch für Kinder eine ganze Menge. Der Stollen ist weniger spannend, vor allem wenn man bereits in anderen Bergwerken war. Hier kann man schnell durchlaufen.

Nach dem Stollen kommt man in ein Freigelände wo man selbst nach Granat schürfen kann. Nach einer kurzen Einweisung kann man sich mit Helm, Schutzbrille und Hammer an die Arbeit machen. An drei Beispielen wurde uns gezeigt wie man die Edelsteine erkennt bzw. aus dem Fels klopft. Sieht super easy aus, aber...

Die Kinder waren total begeistert und auch wir Erwachsene hatten unseren Spaß. Am Schluss hatte jeder seine Trophäen und wir haben sogar einen Stein schleifen lassen.

Ich würde sagen wenn man in der Gegend ist auf jeden Fall ein Besuch wert. Vielleicht macht das schürfen bei regen nicht so viel Spaß. Ihr solltet mindestens 2-3 Stunden einplanen.

Erlebnisdatum: Juni 2017
Danke, mmangold!
Bewertet am 20. Dezember 2016

Wenn man den Besuch so plant, dass man nach Einbruch der Dunkelheit noch Zeit für einen Spaziergang entlang des wunderbar weihnachtlich beleuchteten Baches hineinspazieren kann, dann ist das ein schöner Bonus. Die Chefin ist sehr freundlich und bemüht - einfach nett dort!

Erlebnisdatum: Dezember 2016
Danke, Alterwolf665!