Bewertungen (7 240)
1 265
Ausgewählte Filter
2 - 7 von 7 240 Bewertungen
Bewertet am 1. April 2020

Das Nacional würde fünf Sterne bekommen für die Tradition, die wunderbare Lobby, die Bar, das Restaurant und den prächtigen Park zum Meer hinaus. Das Zimmer das sie uns gaben war schon sehr heruntergekommen mit einem winzigen Bad und das Personal war teilweise sehr unfreundlich - untypisch für Kuba

Aufenthaltsdatum: März 2020
Danke, peterdemarchi!
HOTELNACIONAL, Guest Relations Manager von Hotel Nacional de Cuba, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 2. April 2020

Sehr geehrter Kunde,

Wir bedauern, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Meinung mitgeteilt haben. Es hilft uns, unsere Dienstleistungen zu verbessern.
Wir sagen Ihnen, dass unser Hotel 90 Jahre alt ist. Jedes Jahr haben wir Verbesserungen an den Zimmern geplant, um deren Komfort zu schaffen.

Herzliche Grüße

Bewertet am 15. März 2020

Das Hotel liegt majestätisch auf einer Anhöhe leicht oberhalb des Malecon im lebhaften Vedado in der Nähe zur Universität, dem Viazul (Bus)- Bahnhof und dem Place de la Revolucion.Die Stadtautobahn liegt glücklicherweise unterhalb des Parks und stört die traumhafte Aussicht auf die Bucht von Havanna nicht.Die Altstadt ist ca. 30min. zu Fuß entfernt. Die Fassade und die Lobby des Hotels sind hervorragend renoviert und eine Sehenswürdigkeit, ebenso wie die großzügige Parkanlage. Entsprechend viele Touristengruppen stören die Ruhe der Hotelbewohner. Historische Aufzüge führen zu den Zimmern, die wie so oft bei staatlich-geführten Hotels in Kuba keinen hohen Standard haben. Die Klimaanlage verursachte mitten im Raum eine Pfütze, der Zustand der Steckdosen ist gefährlich und nichts ist im Zimmerpreis inbegriffen (z.B. Kaffee, Wasser, Internet, Minibar sehr teuer). Nichtsdestoweniger ist die Ausstattung des Zimmers zwar alt, aber relativ geschmackvoll (Historismus) und intakt. Der Service (Türsteher, Rezeption, Concierge, Frühstück) ist personell gut besetzt, die Qualität ist aber mäßig. Ein Lächeln ist ungewöhnlich, unaufgefordert passiert gar nichts und das Tempo ist schleppend. Das Frühstück war reichhaltig und die Qualität ordentlich. Die Atmosphäre gleicht allerdings einer Großkantine, wobei die Sicht auf das Meer sehr schön ist. Wegen der tollen Architektur, der Geschichtsträchtigkeit (es werden auch Führungen für Hausgäste angeboten) und des einladenden Parks gibt es trotz der Mängel beim Service, der Zimmerqualität und der für Kurzzeittouristen etwas abseitigen Lage eine Weiterempfehlung.

Aufenthaltsdatum: März 2020
  • Reiseart: geschäftlich
Danke, 208steste!
HOTELNACIONAL, Public Relations Manager von Hotel Nacional de Cuba, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 16. März 2020

Sehr geehrter Kunde,
Es war eine Freude, sie im Hotel Nacional de Cuba begrüßen zu dürfen. Vielen Dank, dass Sie unser lebendiges Museum, das bereits 90 Jahre alt ist, sehr geschätzt haben. und wie war deine Erfahrung darin. Sehr erfreut zu lesen, dass Ihnen die großartige Aussicht gefallen hat, je mehr unser Hotel und unser Frühstück mit seiner Vielfalt. Und ja, es gibt jeden Tag um 10 Uhr eine Führung durch zwei hervorragende Historiker im gesamten Hotel, außer sonntags für unsere kostenlosen Gäste, für Kunden, die nicht bei uns bleiben 5 CUC.
Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten. Ich hoffe, Sie werden so bald wie möglich zurückkehren. Herzliche Grüße. Mit freundlichen Grüßen

Bewertet am 16. Dezember 2019

Wir waren zuletzt im Mai 2019 einige Tage im Hotel Nacional de Cuba und hatten dort diesmal auch Zimmer gebucht, obwohl die Bewertungen dazu eher "durchwachsen" waren. Kann man meiner Meinung nach nicht so stehen lassen: Die Zimmer und deren Ausstattung sind alt aber für kubanische Verhältnisse gut in Schuss. Im Inglaterra war und ist das ähnlich; auch da konnte ich die negativen Eindrücke nicht nachvollziehen.

Allerdings ist das Nacional sehr teuer geworden. In 2015 kostete ein Bier im Durchschnitt 2 CUC und ein Mojito 4 CUC. Heute sind es 4 CUC für das Bier und 6,50 für den Mojito. Und zumindest der Mojito ist nicht besser geworden.

Wie gesagt, Zimmer und Bad haben uns gefallen und auch die Aufzüge funktionieren schnell und zuverlässig, was in Kuba nicht selbstverständlich ist. WLAN ist ebenfalls inclusive. Das Frühstücksbuffet ist OK, wenn es im Preis mit drin ist. Leider wird da um 10 Uhr wirklich schon abgeräumt.

Pool mit Handtüchern ist für Hotelgäste auch inclusive. Am Pool gibt es wie in allen kubanischen Hotels zahlende Tagesgäste, vor allem an den Wochenenden. Die Plastikbecher und sonstigen Abfälle, die von den Tagesgästen gerne überall hinterlassen werden, wurden im Nacional sofort mit einem Kescher aus dem Wasser gefischt. Das habe ich in Kuba noch nie gesehen. Da kommt wirklich mal 5-Stars-Feeling auf. :-)

Das gilt tagsüber ansonsten nur für geschlossene Bereiche des Hotels, da die Anlage mittlerweile ein Magnet für chinesischen und (was sich seit Juli allerdings erledigt haben dürfte) US-amerikanischen Massentourismus ist. Riesige Reisegruppen, die mit Bussen rangekarrt und dann in kurzer Taktung in kleinen Gruppen durch alle Locations geschleust werden. Gut für den Umsatz des Hotels, weniger schön für die übrigen Gäste.

Da die Anlange bis auf den Poolbereich frei zugänglich ist, sind tagsüber außerdem viele Besucher und Touristen vor Ort. Wir waren auch bei jedem Besuch in Havanna mindestens einmal im Nacional, zuletzt wie gesagt 2015. Da gab es diesen Massentourismus noch nicht.

Gibt auch eine schöne und meistens gut versorgte Casa de Habanos im Hotel und dazu zahlreiche (auch klimatisierte) Gelegenheiten für Zigarrenraucher, das erworbene Gut gleich in Rauch aufzulösen. Das würde man sich in anderenorts ebenso wünschen.

Preise sind im Hotel nicht einheitlich. Weder beim Essen noch bei den Getränken. Da muss man vorher genau gucken.

Noch was? Ja: Zimmerbezug um 16 Uhr (Koffer können vorher geparkt werden), Checkout bis 12 Uhr. Checkout kann für relativ kleines Geld bis 16 Uhr verlängert werden. Reichlich Taxis vor dem Hotel, aber Preise deutlich höher wie in Deutschland und zum verhandeln haben viele Fahrer keine Lust. Bis zur Altstadt sind es 30 Minuten zu Fuß.

Aufenthaltsdatum: Mai 2019
Danke, real_yzx!
Antonio M, Director General von Hotel Nacional de Cuba, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 17. Dezember 2019

Lieber Gast

Vielen Dank, dass Sie immer zum National Hotel of Cuba gekommen sind, wenn Sie in Havanna sind. Wir sind der Meinung, dass ihre Meinung für Reisende nützlich ist. Sie werden verstehen, dass das Hotel sicherlich sehr attraktiv für Touristen ist, da es sich um ein historisches Hotel handelt, ein nationales Denkmal ist und das Hotel nächste Woche 89 Jahre alt wird.

Aus Kuba wünschen wir Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Beste Grüße

Antonio Martínez Rodríguez
CEO
Hotel Nacional de Cuba

Bewertet am 9. Dezember 2019

Das Hotel liegt direkt am Malecón und wir hatten vom- leider etwas feuchten Zimmer- einen tollen Meerblick. Das Ambiente (Foyer, Saal, Winston Churchill-Bar) ist einmalig.
Die Zimmerausstattung war in Ordnung, ebenso das Housekeeping (eine liebenswerte und freundliche Kraft, die sich doch angenehm von einem größeren Teil des Personals abhob)
Das Personal erlebten wir sehr unterschiedlich: freundlich an Bar und Pool, unwirsch und wenig hilfsbereit an der Rezeption und beim Frühstücksbuffet. Schlimmes erlebten wir in der Cafetería "Rincón del Cine", als wir mit einem Geldschein bezahlen wollten, bei dem eine (winzige, kaum sichtbare) Ecke fehlte. Vor sämtlichen Gästen brüllte uns der Restaurantchef an, ließ nicht mit sich reden, sodass wir mit anderen Scheinen bezahlten und das Café nicht mehr betraten. Für ein 5- Sterne-Haus mit internationalem Ruf war das ein unzumutbares Verhalten!
Die Servicekräfte im Frühstücksraum täten gut daran, Rücksicht zu nehmen, sich nicht durchzudrängeln oder die Servietten abzuräumen, um unmissverständlich zu signalisieren, dass man sich beeilen solle. Das Buffet selbst war vielseitig und ließ kaum Wünsche offen.
Alles in allem ein optisch sehr ansprechendes und beeindruckendes Hotel, bei dem es viel zu entdecken gab. Bei der Gästepflege müsste allerdings dringend nachgebessert werden - und... ein Lächeln schadet definitiv nicht!

Zimmertipp: Zimmer mit Meerblick wählen.
Aufenthaltsdatum: Oktober 2019
Danke, 671Marita!
HOTELNACIONAL, Public Relations Manager von Hotel Nacional de Cuba, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 9. Dezember 2019

Lieber Gast:
Es war mir eine Freude, Sie im National Hotel of Cuba begrüßen zu dürfen. Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Bewertung Ihres Aufenthalts zukommen zu lassen. Ich bin sehr enttäuscht zu wissen, dass Sie unseren Service unter anderem unter Ihren Erwartungen haben. Wir entschuldigen uns für Ihre Erwartungen und werten jedes Detail aus, das Sie uns mitteilen, denn unser Hauptziel ist es, die Zufriedenheit unserer Kunden in vollen Zügen zu gewährleisten. Und wir übertragen Ihre Zufriedenheit auf das Pool-, Bar- und Reinigungspersonal. Beste Grüße

Bewertet am 20. November 2019 über Mobile-Apps

Dieses Hotel hat leider die besten Jahre hinter sich. Die Geschichte des Hauses ist sehr interessant, aber das Standard Zimmer war sehr sehr einfach. Von einem 5 Sterne Haus haben wir mehr erwartet. Das Zimmer war sehr klein, die Vorhänge hingen teilweise herunter. Das Bad eine Katastrophe. Preis und Leistung passen nicht zusammen.

Aufenthaltsdatum: November 2019
Reiseart: als Paar
Danke, dorism579!
HOTELNACIONAL, Public Relations Manager von Hotel Nacional de Cuba, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 21. November 2019

Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre ehrliche Meinung. Es tut mir leid, dass ich mit dem Zimmer im Allgemeinen nicht zufrieden war, obwohl er die Geschichte dieses majestätischen Hotels liebte. Wir entschuldigen uns dafür, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen und sprechen mit allen Beteiligten. Beste Grüße