Erleben Sie den Hawai'i-Big-Island-Hubschrauberrundflug ab Kona

ab € 746,73
ab € 419,62
ab € 576,69
Bewertet am 1. Juni 2012

Wer auf Big Island Urlaub macht, sollte sich auf keinen Fall die Fahrt zum noch tätigen Kilaue Vulkan entgehen lassen. Es ist ratsam zum Mauna Loa Lookout hinaufzufahren, eine schmale Straße, aber mit jedem Pkw befahrbar. Die Landschaft wechselt von üppigem Grün bis zu menschenfeindlicher Lava. Man passiert einen Regenwald, ein Nistgebiet von Vögeln. Hier kann man mit etwas Glück ein seltenes Exemplar der endemischen Gans Nene sehen, die fast ausgestorben ist. Vom Lookout hat man einen tollen Blick und kann realisieren, dass der Kilaue Vulkan sich mit den beiden Calderas in der Ebene befindet. Der Vulkan raucht permanent. Wenige hundert Meter von der Auffahrt entfernt kann man In der Vulcano Vinery Wein probieren. Im Visitor Center kann man sich gut über das Gebiet erkundigen. Zur Zeit kann man die Caldera nicht ganz umfahren, wegen der Rauchentwicklung. Den besten Blick auf die innere Caldera mit dem tätigen Vulkan hat man vom Jaggar Museum, dort gibt es einige schöne Bilder von der Vulkangöttin Pele. Um auf die andere Seite der Caldera und zum Kilauea Iki Trail zu gelangen muss man dort umdrehen.

Erlebnisdatum: Mai 2012
Danke, Wolfgang S!
Bewertet am 18. April 2012

Was fällt den meisten Menschen beim Stichwort Hawaii ein? Zum einen Beach bzw. Waikiki und zum anderen Vulkane. Nun sind alle hawaiianischen Inseln tatsächlich vulkanischen Ursprungs, doch bewegt sich die Inselkette über einen Hotspot hinweg in Richtung Nordwesten, so daß es nur noch auf der Insel Hawaii (oder Big Island) aktive Vulkane gibt - allen voran der Kilauea, der erst vor wenigen Monaten mal wieder begann Lava auszuspucken und auf dem es immer Aktivität zu beobachten gibt.
Ein Besuch ist absolut eindrucksvoll.

Erlebnisdatum: Februar 2012
Danke, GastMS!
Bewertet am 2. April 2012

Mit der Lava auf Big Island ist das so eine Sache. Mein braucht etwas Glück um sie zu sehen, ja nach aktuellem Lavafluss bzw. dessen Zugänglichkeit. Der Kilauea Krater bietet vom Parkplatz des Jaggar Museum aktuell ein beeindruckendes Erlebnis. Tagsüber steigt eine große Dampfwolke auf, aber erst nach Einbruch der Dunkelheit sieht man warum hier her gefahren ist: die Wolke wird von der Lava aus dem Krater tiefrot erleuchtet. Hier lohnt sich ein Stativ und eine Kamera bei der man die Belichtungszeit hochstellen kann. Tolle Bilder garantiert. Man sollte aber rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit da sein, um noch einen guten Platz für die Kamera zu bekommen. Hat man sich ausfotografiert, kann man noch einen Besuch im kleinen Museum hinterher schieben. Es gilt übrigens wie beim Volcanoes National Park im Allgemeinen: vor dem Besuch über die aktuelle Situation informieren. Dies verhindert Enttäuschung oder das Verpassen eines aktuellen Ausbruchs.

Erlebnisdatum: Juli 2011
1  Danke, IstariTA!
Bewertet am 30. März 2012

Zugegeben, wir kamen mit großen Erwartungen nach Big Island. Im Fernsehen hatten wir flüssige Lava und verdampfendes Meerwasser bei deren Eintritt gesehen. Nichts davon fanden wir auf Big Island vor, obwohl wir sogar einen Hubschrauber gemietet hatten!
Im Kilauea Volcanoes Park sieht man hauptsächlich schwarze Krater. Ganz interessant sind die Höhlen, die von der Lava gebildet wurden. Der einzige Ort, an dem flüssige Lava zu Tage tritt, ist nicht zugänglich: nur abends sieht man aus der Ferne die rötliche Färbung des Dampfes, der aus der Vertiefung aufsteigt.
Ansonsten ist nicht viel zu sehen....

Erlebnisdatum: Februar 2012
1  Danke, lindaferri!
Bewertet am 19. November 2011

Wir haben den Nationalpark tagsüber besucht und uns den Visitor Center und uns das Jagger Museum angesehen. Die Rauchwolke aus dem Krater war tagsüber etwas enttäuschend. Viel beeindruckender war der Besuch Nachts. Achtung Taschenlampen nicht vergessen. Da wurde die Rauchwolke von unten durch rote Magma angestrahlt - sehr beeindruckend ! Geheimtipp: Unbedingt bei Dämmerung wieder beim Jaggar Museum sein, der Krater bzw. die Rauchwolke leuchtet herrlich
Leider war die crater rim drive aufgrund der aufsteigenden dämpfe zum teil geschlossen. Eintrittspreis pro Fahrzeug ist USD 10 - was sehr vertretbar ist. Man sollte in Volcano Village übernachten. Weiterfahrt auf der Chains of Carter Street bis zur Küste, sind zwar auch wieder einige Meilen zu fahren, zahlt sich aber wirklich aus (unzählige Krater und Lavaflows).

Erlebnisdatum: Oktober 2011
Danke, Claudia B!