Vollständig erstattungsfähig vor dem Sa., 23. März
Vollständig erstattungsfähig vor dem So., 24. März
Vollständig erstattungsfähig vor dem So., 24. März
Bewertet am 19. Jänner 2017

das Hotel besteht aus mehreren sehr alten aber bestens restaurierten Gebäuden auf dem Berg mit Blick auf die wundervolle Landschaft mit dem Mont Ventoux und Weinbergen. Der mediterran angelegte Garten zieht sich den Hang hinunter bis zu dem großzügigen Schwimmbad. Überall gibt es hübsche Plätzchen zum Ausruhen und Schauen. Allerdings hat das Hotel auch gefühlt 1.000 Treppen, die man benutzen muß, um zum Essen oder Frühstücken zu gehen oder auch zwischen den Zimmern. Das muß man wissen, wenn man dieses Hotel bucht.

Zimmertipp: die Zimmer zum Mont Ventoux sind ruhiger. Das Zimmer über der Wäscherei sollte man meiden.
Aufenthaltsdatum: August 2016
1  Danke, gisa k!
Bewertet am 6. Oktober 2016

Ein Super Hotel, wir waren zum 2. mal da und kommen wieder. Eine tolle Lage mit vielen Ausflugsmöglichkeiten, Märkte und schöne typische Provence - Orte mit viel Flair, unbedingt einen guten Rose und eventuell Olivenöl kaufen. Folgen Sie den Empfehlungen des Hotels

Zimmertipp: Zimmer mit Balkon / Freisitz buchen
Aufenthaltsdatum: Oktober 2016
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Relais & Chateaux
Danke, wseufert!
Bewertet am 27. August 2016 über Mobile-Apps

Wir verbringen wieder einige schöne Tage hier. Wie immer war alles perfekt bis auf eine kleine etwas lange Wartezeit im Restaurant gestern abend. Das Ambiente ist unbeschreiblich und das Personal immer sehr aufmerksam und zuvorkommend. Wir kommen bald wieder. ...

Aufenthaltsdatum: August 2016
Danke, Mayer4!
Bewertet am 1. Jänner 2016

Wir fahren schon seit Jahren ins Crillon-le-Brave und konnten die Entwicklung mitverfolgen. Jedes Jahr wird das Hotel besser. Sein Charme liegt darin, dass es kein klassisches Hotel ist. Es ist ein provenzalisches Dorf mit kleinen Gassen.
Jeder Gast hat sein eigenes Haus oder sein besonderes Zimmer. Mehr Authentizität findet man kaum in der Provence. Die Aussicht auf den Mont Ventoux ist grandios, besonders im Herbst, wenn der Nebel im Tal liegt, und neben dem Berg die Sonne aufgeht. Das Frühstück ist von hervorragender Qualität. Auch das Restaurant hat (nach einigen Schwächen) mit dem neuen Koch jetzt Top-Niveau erreicht.
Seit einigen Jahren arbeitet hier fast nur Stammpersonal. Das ist ein gutes Zeichen und hat große Vorteile. Man kennt sich, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ist sehr groß, man spricht perfekt mehrere Sprachen (natürlich auch Englisch und Deutsch).
Einziger Nachteil:
weil das Hotel in angelsächsischen Reiseführern so gelobt wird, wird es in der Hauptsaison von schrecklich lauten Gruppen aus USA und Großbritannien heimgesucht. Deshalb empfehle ich als Reisezeit Juni oder Oktober, dann ist das Licht in der Provence am schönsten und es kommen keine Großfamilien mehr.
Und vor allem: Der Pool ist immer beheizt, bis Ende Oktober 28 Grad.
Tip: Da alle Zimmer unterschiedlich sind, kann man sich bei der Rezeption informieren, welche Zimmer zur Verfügung stehen und sich eines aussuchen. Für Behinderte ist das Hotel nicht geeignet, man muss steile Gassen und Stufen bewältigen, um zu seinem Zimmer zu kommen.

Zimmertipp: Schwierig, denn alle Zimmer sind anders. Am schönsten sind die Suiten (Nummer 37, 25 und 27)
Aufenthaltsdatum: Dezember 2015
3  Danke, theosaar!
Bewertet am 23. Juli 2012

Sehr schöne Lage, ein wunderbarer Blick ins Tal und auf den Mont Ventoux. Das Schwimmbad ist geheizt und verdient den Namen "angenehm warm". Das ist eine Ausnahme, denn die meisten pools in französischen Hotels sind kalt.
Wir hatten eine Suite mit zwei Zimmern und einem großen Bad, sehr schön und mit einem grandiosen Blick ins Tal. Nachteile: Das Bad war nicht gut belüftet, die Dusche roch leicht muffelig, weil eine Belüftung fehlte.
Die Zimmer sind schön, aber etwas spartanisch eingerichtet. Ein großes Bett, eine Kommode, zwei Sessel, ein Sofa, ein Tisch. Verglichen mit anderen Hotels dieser Preiskategorie, hat man sich hier mit der Ausstattung nicht übernommen. In der Kategorie ab 400 Euro pro Zimmer gibt es in Italien, in Österreich oder in der Schweiz deutlich originellere Einrichtungen, vor allem in Luxushotels auf dem Land. Die Provence-Landschaft und ihre Pastellfarben sind zwar sehr schön, aber die schlichte Einrichtung könnte einen push nach oben noch gut gebrauchen, um wirklich etwas Außergewöhnliches zu bieten. Es gibt auf dem Zimmer weder eine Flasche Wasser noch Früchte.
Das Frühstück ist hervorragend, alle Produkte aus der Region (Lavendelhonig, Kastaniencreme, Früchte) sind von außergewöhnlicher Qualität. Das Abendessen wird auf einer traumhaft schönen Terrasse eingenommen, zwischen Lavendelbüschen und einem wunderbaren Blick ins Tal. Das Essen ist sehr gut, das Menü ist seine rund 80 Euro durchaus wert, wenngleich es sich nicht um Spitzengastronomie, sondern "nur" um solide, gut gemachte französische Küche handelt. Der Service ist nicht immer professionell, was daran liegt, dass zu viele unerfahrene junge Leute herumturnen und keine älteren Autoritäten vorhanden sind (wie es in italienischen Grand Hotels zum Beispiel üblich ist).
Alles in allem ein sehr schöner, romantisch gelegener Ort, für zwei oder drei Tage als Auftakt für die Provence jederzeit zu empfehlen. Für ein echtes Luxushotel fehlt es aber noch an Substanz,

Aufenthaltsdatum: Juli 2012
3  Danke, theosaar!