“Mittagessen 👍🌞”

Wirtshaus Kohldampf
Platz Nr. 5 von 30 Restaurants in Bludenz
Preisbereich: $ 3 - $ 28
Küche: österreichisch
Beschreibung: Das Wirtshaus Kohldampf als Teil vom Fohren Center lädt zum gemütlichen Verweilen in 2 Gasträumen (80 + 60 Sitzplätze) ein. Optisch vereint es Traditionelles mit Modernem. Die Speisekarte bietet getreu dem Motto „trendig. erdig. bierig.“ eine gelungene Mischung aus gut bürgerlicher und moderner Küche. Zudem werden zw. 11 und 14 Uhr zwischen Montag und Freitag 2 Tagesgerichte angeboten. Außerdem gibt’s saisonale und lokale Spezialitäten, aber auch leckere Burger. Der Name „Kohldampf“ ist Programm, die Portionen sind sehr großzügig bemessen. Kinder bekommen eine eigene, bemalbare Speisekarte. Sehr praktisch ist die Tatsache, dass das „Kohldampf“ täglich ab 10 Uhr früh geöffnet und warme Küche durchgehend (!) von 11 – 22 Uhr hat. Zum „Kohldampf“ gehört auch der im Sommer äußerst beliebte und als häufiger Treffpunkt genutzte Biergarten (300 Sitzplätze) mit seinen schattenspendenden Kastanienbäumen, dem Kinderspielplatz, großem TV, einer Außenbar und HD-Beamer. Hier kann man die Seele baumeln lassen, hier trifft man sich mit Freunden und auch als Erholungsort z.B. nach einer schönen Wanderung am Muttersberg oder nach einer Radtour (sehr nahe gelegener Radweg) ist der Gastgarten ideal, um sich und/oder seine Lieben zu belohnen. Wer’s gerne urig mag, kann auch in die direkt angrenzende und urige Sudkessel Bar (180 Sitzplätze) ausweichen, die sich an den Wochenenden zum Party-Treffpunkt für Erwachsene verwandelt. Gespielt werden hauptsächlich Charts und eine gute Portion Rock. Im Strike Center gibt es Bowling Spaß für die ganze Familie auf 10 topmodernen Bahnen. Für die Kinder gibt’s moderne, hochfahrende Bahnbegrenzungen, wodurch jeder Schuss zum Treffer wird. Party Bowling gibt’s an den Wochenenden ab 20 Uhr mit lustigen Spielen, Animation, Light Show und Gewinnspielen. Eine Version für Kinder gibt’s einmal am zweiten Samstag des Monats. Weitere Strike Bowling Center gibt es in Lauterach und im „Check in“ in Wörgl/Tirol. Einzigartig in Vorarlberg ist das Lazerfun Lasertag Labyrinth, ein modernes und actionreiches „Räuber und Gendarm“ Spiel mit berührungslosen Laser-Strahlen. Ideal für sportliche Gruppen. Nachtschwärmer und Tanzwütige kommen mit dem Cruise Partyclub freitags und samstags ab 24 Uhr ganz auf ihre Kosten. Sehr vorteilhaft sind auch die äußerst günstige Lage des Fohren Centers (Nähe Bahnhof, Autobahnanbindung und Radweg) sowie die ausreichend vorhandenen Auto- und Busparkplätze. Das Fohren Center ist im Oberland für Einheimische und Touristen DER Treffpunkt, wenn’s um Gastronomie und Freizeitvergnügen geht. Alle Infos, Öffnungszeiten, Specials und Angebote siehe fohrencenter punkt com. Gratis WLAN! Öffnungszeiten Wirtshaus Kohldampf/Sudkessel Bar: So. – Mi. 10 – 00 Do. 10 – 02 (Kohldampf bis 00 Uhr) Fr. +Sa 10 – 04 (Kohldampf bis 00 Uhr) Achtung, erweiterte Öffnungszeiten in der Ferienzeit (siehe Webpage) oder für große Gruppen nach Vereinbarung möglich. Warme Küche Täglich und durchgehend von 11 – 22 Uhr.
Bewertet 8. April 2018 über Mobile-Apps

Sehr gut gegessen, Danke
Super Gastgarten
Sehr freundliches Personal
Super Bier Fohrenburger

Danke, Thomas W!
FohrenCenter, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Wirtshaus Kohldampf, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 12. April 2018

Hallo,
danke für die netten Worte, so soll es sein, freut uns.
Was dürfen wir noch besser machen, um alle Sterne zu bekommen? :-)

Bewertet 22. März 2018

Also wir waren nur Essen und nicht bowlen oder so. Das ganze ist eher wie eine Kantine, wie ein Restaurant. Wir waren Mittags und unter der Woche. Wir saßen kaum am Tisch und schon kam die Bedienung, fast schon zu schnell. Dann schauten wir uns die Karte an, ich selbst war noch nie dort, meine Begleitung 1x. Dann wieder kam die Dame sehr flink, doch wir wussten schon was wir wollten.

Nach ca. 5 Minuten oder so kam das Essen. Es sind viele Fertigprodukte gewesen z.B. Dosenmais, fertige Karotten die man in diesen großen Boxen kauft usw. Außer dem Blattsalat war wohl nichts frisch. Die Hähnchen waren Tiefkühlware, alle gleich groß, eindeutig aufgetaut. Käse war dieser fertige den man auf Toast macht, total instant. Essen unten total verbrannnt, Sauce nichtssagend, usw.

Die Portionen waren aber sehr groß, das muss man sagen.

Preise sind zu hoch, für diese viele Fertigware. Salat 13,90€, da bekommt man doch auch Frischen Salat und nicht fertige Sachen ???.
Beilagen sind extra zu bezahlen, finde ich auch nicht gut. So wird es noch teurer.

Als wir dann zahlen wollten kam ewig keine Bedienung. 1x hat eine kurz zu uns geschaut ist aber nicht gekommen, einmal ist eine einfach an uns vorbeigelaufen. Als dann wieder die eine kam konnten wir dann endlich bezahlen. Wir bekamen keine Rechnung und wurden auch nicht gefragt ,ob wir eine möchten. Zudem bedankte sich die Bedienung nicht oder wünschte uns einen schönen Tag oder sowas. Obwohl nicht mehr gerade viel los war.

Fazit:
-Essen extrem viele Fertige Sachen
-daher Essen auch zu teuer, wenn es frischer wäre wäre der Preis o.k.
-Portionen sind sehr groß, satt wird man mehr als genug
-Auswahl der Karte ist sehr groß (Vermutung: alle Gerichte viel mit Fertigen Sachen)
-Kantinenflair, Abfertigung
-nicht gerade gemütlich oder ansprechend
-eigentlich nur ansprechend bei wenig Zeit oder großem Hunger
-für Arbeiter/Angestellte wg. Mittagsmenü und schnellem Service eventuell mehr zu emfpehlen oder in Kombi mit Bowlen/Lasertag oder so

Ich würde nicht zum normal Essen gehen, dort nochmal hingehen. Das Essen ist zu viel mit Fertigprodukten, schmeckt so lala und ist durch die Fertigprodukte zu teuer. Gemütlichkeit fehlt, Kantinenflair.

Ich habe schon günstiger gegessen und es hat besser geschmeckt.

Wir sind sehr enttäuscht.

Danke, ida802016!
FohrenCenter, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Wirtshaus Kohldampf, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 23. März 2018

Hallo,
danke für Ihre offene Meinung, die uns wichtig ist und die wir annehmen. NICHT akzeptieren können wir Behauptungen und Falschaussagen, die wir hiermit richtigstellen wollen:

Fertigprodukte & TK-Ware:
NEIN!
Wir wehren uns massiv gegen diese Falschaussage und ersuchen ausdrücklich, dies richtigzustellen, da Sie hier unbegründet Rufschädigung betreiben!
Es ist richtig, dass der Mais aus der Dose kommt, das ist beim Mais üblich in der Gastro. Alle Salate sind frisch zubereitet, Karotten, Gurken usw. werden von uns selber gehobelt, unser Käse (Bergkäse oder Gauda) wird von uns selber in Scheiben geschnitten, auch die Hähnchen sind frisch und ganz bestimmt nicht aufgetaut, wie Sie mehrfach fälschlicherweise behaupten. TK sind bei uns ausschließlich Pommes, Chicken Wings und Nuggets (wie üblich).
Gerne haben wir für Sie ein Foto von unserer Karottenzubereitung hochgeladen: http://www.fohren-center.at/fileadmin/wwwkohldampfat/media/website/karotten_frisch___Small_.JPG (eine Dose suchen Sie hier vergebens).
Auch sind Geschwindigkeit und die große Auswahl kein Indikator dafür, da eine gut organisierte Küche einen optimierten Mise en Place betreibt und wir es somit als Kompliment ansehen, wenn Sie schnell Ihr Essen bekommen.

Quantität & Preis:
Korrekt, tendenziell sind die Portionen großzügig bemessen, hat auch mit dem Konzept und der Namensgebung (Kohldampf) zu tun.
Wir offerieren FRISCHE Produkte in guter Qualität und großzügiger Quantität zu angemessenen und konkurrenzfähigen Preisen.

Qualität:
Wir haben einen hohen Eigenanspruch, dem wir mit einem tollen Küchenteam auch gerecht werden können.
Nichtsdestotrotz können immer und überall Fehler passieren, auch bei uns. Sollte etwas nicht gepasst haben, hoffen wir, dass Sie dies nicht nur im Bewertungsportal schildern, sondern auch vor Ort sofort geschildert haben. Wenn Fehler passieren, beheben wir diese immer und sofort.

Service:
Sollte es Ihnen anfangs zu schnell und danach zu langsam erschienen sein, bitten wir dies zu entschuldigen. Was die Rechnungslegung anbelangt, haben Sie absolut Recht. Bei uns ist es üblich und Pflicht, die Rechnung zu reichen. Sollte unsere Bedienung dies dennoch versäumt haben, fragen wir uns, warum Sie in letzter Instanz nicht ausdrücklich verlangt haben.

Beilagen:
Standardbeilagen sind oft inkludiert, bei gewissen Produkten sind Beilagen separat dazuzubestellen, da sie entweder oft ohne oder mit anderen Beilagen gewünscht werden. So steht es auch in der Speisekarte und ist zudem üblich.

Résumé:
Wir akzeptieren Ihre Meinung, bitten Sie jedoch ausdrücklich, Ihre rufschädigenden Falschaussagen bez. TK- und Fertigprodukte richtigzustellen.
Gerne beweisen und zeigen wir Ihnen die frische Zubereitung unserer Produkte und führen Sie unter Einhaltung der HCCP Bestimmungen durch unsere Küche.

Beste Grüße

Bewertet 23. Februar 2018

Wir waren mit unserer Faschingsgruppe zum Essen im Kohldampf (wie bereits des Öfteren) und waren sehr positiv angetan. Die Auswahl auf der Karte ist immer noch passend "deftig" wie es sich in einem Braugasthaus gehört. Allgemein ist die Küche geschmacklich und von der Zubereitung her sehr gut! Das Servicepersonal ist sehr freundlich und flink und die Preise sind moderat. Wir kommen gerne wieder!

Danke, bludazar!
FohrenCenter, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Wirtshaus Kohldampf, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 27. Februar 2018

Lieben Dank für die Bewertung und die Ausführung. Wir tun unser Bestmögliches, dass es so ist und auch so bleibt :-) Schöne Grüße!

Bewertet 11. Juli 2017 über Mobile-Apps

Super freundlich bedient worden.
Das Essen war sehr lecker und reichhaltig. Das Lokal ist sehr groß. Ich denke, einen Platz bekommt man immer. Das Personal ist sehr flott und freundlich. Wir haben sehr gut gegessen. Preis ist in Ordnung.

Danke, Susanne G!
FohrenCenter, Manager von Wirtshaus Kohldampf, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 13. Juli 2017

Hallo,
lieben Dank für die tolle Bewertung und die netten Worte, so soll es sein.
Wir freuen uns, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Bewertet 20. Mai 2017

Biergarten ist schön gelegen, schattig und gut gepflegt.
Wirklich hervorzuheben ist das tolle und vor allem super schnelle Service im Biergarten! Leider ist für Ostösterreicher der Dialekt in VBG, wenn er schnell gesprochen wird, immer wieder ein Herausforderung, wobei der Service hier ganz wunderbar auf uns eingegangen ist. Großes Lob dafür!

Ansonsten besticht das Lokal durch bodenständige Hausmannskost im typischen Braugasthofkonzept - wie Brauhausgulasch, Zwiebelrostbraten, Wiener Schnitzel - aber auch moderne Gerichte wie Burger oder saisonale Angebote.
Die Gerichte fallen immer ein wenig größer aus, Preisniveau €€.
Bierangebot ist ausgezeichnet, der Kaffee dagegen ist leider nicht zu empfehlen.

Das Kohldampf ist Teil des Fohren Centers. Auch wenn im Biergarten bereits die Lichter ausgehen oder die Temperaturen zu kühl werden, kann man im Center drinnen noch gemütlich auf ein Bier gehen. Nicht zu vergessen sind dabei die Vergnügungsmöglichkeiten wie Bowling, Lasertron, Dart, Tischfußball etc. die zur Verfügung stehen.

Danke, Josephsson!
FohrenCenter, Manager von Wirtshaus Kohldampf, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 22. Mai 2017

Hallo,
lieben Dank für Ihren Kommentar und auch, dass Sie gleich das ganze Center gut wiedergespiegelt haben. Das mit dem Dialekt, da haben Sie sicher Recht. Wir Vorarlberger verstehen eigentlich alle - bis auf die anderen Vorarlberger... :-)
Davon abgesehen haben wir auch einige Steirer oder Berliner im Angebot, bisher konnten wir uns noch immer gut verständigen :-)

Mit dem Kaffee kann daher sein, dass wir ne brandneue Kaffeemaschine bekommen haben - quasi den Ferrari von allen. Dieser mag noch nicht zu 100 Prozent richtig eingestellt sein, wir sind grad mit den entsprechenden Serviceleuten mit Hochdruck dahinter und können garantieren, dass dieser in Windeseile sehr gut sein wird.
Liebe Grüße!