“Hat sich sehr viel zum Positiven gewand”
Bewertung zu Philippine Airlines (PAL)

Bewertet 17. September 2018

Wie ich das erste mal vor Jahren mit Philippine Airlines geflogen bin von Hongkok nach Manila.Die Klimaanlage war kaputt.Es wurde mit Trockeneis gekühlt.
Ich konnte mir heraus suchen ob ich am Kerosin Duft ersticken will.Oder ob ich Erfrierung erleiden will.Die Sitze hatten schon einmal besser zeiten gehabt.

Einmal und nie wieder.Wie ich aber im Januar 2018 mit der Philippine Airlines hat sich sehr viel zum guten gewendet.
Die Flugzeuge sind sehr Modern geworden.Nichts mehr von dem was ich bei dem letzten Flug erlebt habe.Freundlich und zu vor kommend ist es gewesen.

Die Wartung der Flugzeuge wurde von Lufthansa Technik übernommen.Das merkt man auch.Ich werde öfters mit der Philippine Airlines fliegen.

Mit Stand Mai 2018 besteht die Flotte der Philippine Airlines aus 65 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 5,5 Jahren.Das ist recht Jung finde ich.

Ich habe mich auch für das Vielfliegerprogramm Mabuhay Miles von Philippine Airlines angemeldet da ich öfters fliegen werde.

Danke, Heinrich T!
Bewertung schreibenBewertungen (3 083)

3 - 7 von 3 083 Bewertungen

Bewertet 10. Juli 2018

Wir haben die Airline bei Kurzflügen auf den Philippinen benutzt. Beste Erfahrungen mit dem Reisegepäck gemacht. Hier sehr zuvorkommender Service. Flüge waren pünktlich und ohne Probleme. Einzige Airline auf den Philippinen, bei denen wir ein Snack bekommen haben.
Sonst bleibt nicht viel zu sagen, alles bestens!

Danke, Marc M!
Bewertet 1. Juli 2018 über Mobile-Apps

Wir sind von Vancouver nach NYC JFK geflogen und waren nach anfänglicher Skepsis sehr positiv überrascht. Flieger hob pünktlich ab, es gab stets Getränke, auch alkoholische Getränke waren ohne Aufpreis erhältlich. Bord Entertainment war umfangreich und ebenfalls kostenlos. Das Bordpersonal war freundlich, sogar das Essen hat uns an Bord super gefallen. Die Flugzeuge sind nicht so alt und in einem gepflegten Zustand. Alles in allem: ich wüsste nicht, was man noch besser machen sollte. Preis Leistung Top!

1  Danke, Tim E!
Bewertet 20. Juni 2018

PAL hat einen Übernamen bei locals: Plain Always Late. Das habe ich mehrfach erlabt sowohl auf Inland wie auch auf internationalen Verbindung.
Letztes Beispiel: 2 Std. Verspätung aus PPS. Umsteigen in Manila auf den PAL Flug nach Hong Kong: Trotz Versprechen, dass Bodenpersonal sich um einen kümmern würde (man hat mir dafür extra einen Sticker auf die Kleidung geklebt), war niemand zugegen. Also selbständig (trotz Gehbehinderung) Terminaltransferbus benutzt, Stress zum Gate, welches ohne Mitteilung geändert wurde und dann als letzter Passagier den Zutritt zum Flugzeug verweigert, weil das Gate eben geschlossen hätte (die Passagiere vor mir wurden noch eingelassen). - 4 Std. Warten auf dem Kundendienstschalter, bis ein alternativer Flug endlich gefunden werden könnte. Eine frühere Alternative verfiel. weil PAL nicht in der Lage war, mit Turkish Airline Kontakt aufzunehmen. Fazit: Trotz neuer Flugzeuge lieber PAL in Zukunft meiden. Weiss der Teufel, wie die es zur 4star airline geschafft haben.

1  Danke, pschulthess!
Bewertet 26. Mai 2018

PAL wurde durch Skytrax zur 4-Star-Airline gekürt, und das zurecht.
Die Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren immer mehr verbessert. Desöfteren bin ich von BKK nach MNL geflogen, mit verschiedenen Flugzeugtypen, wovon mir der Flug mit B777 am angenehmsten (Sitzkomfort) in Erinnerung blieb.
Diesmal A320 und entsprechend nicht ganz so großzügige Beinfreiheit.
Positive Überraschung beim Rückflug: Nach beendetem Boarding kam eine Flugbegleiterin zu mir und lud mich ein am Notausgang zu sitzen, die gesamte reihe dort war frei. Das fand ich sehr aufmerksam, da ich aufgrund meiner Größe aufgefallen war. Einem anderen europäischen Fluggast wurde die gleiche Offerte gemacht, auch er hatte dann die Reihe vor mir für sich allein.
Zentrales Unterhaltungsprogramm, aber das ist für die Mittelstrecke in Ordnung.
Guter Bordservice mit Wahlessen und guter Getränkeauswahl.
Vor allem gefällt mir das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis, mit Billigfliegern hätte ich mehr bezahlt und auch noch für den Bordservice extra zahlen müssen!

1  Danke, Matthias M!