“Super Service, pünktlich, gute Flotte”
Bewertung zu Philippine Airlines (PAL)

Bewertet 1. Juli 2018 über Mobile-Apps

Wir sind von Vancouver nach NYC JFK geflogen und waren nach anfänglicher Skepsis sehr positiv überrascht. Flieger hob pünktlich ab, es gab stets Getränke, auch alkoholische Getränke waren ohne Aufpreis erhältlich. Bord Entertainment war umfangreich und ebenfalls kostenlos. Das Bordpersonal war freundlich, sogar das Essen hat uns an Bord super gefallen. Die Flugzeuge sind nicht so alt und in einem gepflegten Zustand. Alles in allem: ich wüsste nicht, was man noch besser machen sollte. Preis Leistung Top!

1  Danke, Tim E!
Bewertung schreibenBewertungen (3 086)

5 - 9 von 3 086 Bewertungen

Bewertet 20. Juni 2018

PAL hat einen Übernamen bei locals: Plain Always Late. Das habe ich mehrfach erlabt sowohl auf Inland wie auch auf internationalen Verbindung.
Letztes Beispiel: 2 Std. Verspätung aus PPS. Umsteigen in Manila auf den PAL Flug nach Hong Kong: Trotz Versprechen, dass Bodenpersonal sich um einen kümmern würde (man hat mir dafür extra einen Sticker auf die Kleidung geklebt), war niemand zugegen. Also selbständig (trotz Gehbehinderung) Terminaltransferbus benutzt, Stress zum Gate, welches ohne Mitteilung geändert wurde und dann als letzter Passagier den Zutritt zum Flugzeug verweigert, weil das Gate eben geschlossen hätte (die Passagiere vor mir wurden noch eingelassen). - 4 Std. Warten auf dem Kundendienstschalter, bis ein alternativer Flug endlich gefunden werden könnte. Eine frühere Alternative verfiel. weil PAL nicht in der Lage war, mit Turkish Airline Kontakt aufzunehmen. Fazit: Trotz neuer Flugzeuge lieber PAL in Zukunft meiden. Weiss der Teufel, wie die es zur 4star airline geschafft haben.

1  Danke, pschulthess!
Bewertet 26. Mai 2018

PAL wurde durch Skytrax zur 4-Star-Airline gekürt, und das zurecht.
Die Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren immer mehr verbessert. Desöfteren bin ich von BKK nach MNL geflogen, mit verschiedenen Flugzeugtypen, wovon mir der Flug mit B777 am angenehmsten (Sitzkomfort) in Erinnerung blieb.
Diesmal A320 und entsprechend nicht ganz so großzügige Beinfreiheit.
Positive Überraschung beim Rückflug: Nach beendetem Boarding kam eine Flugbegleiterin zu mir und lud mich ein am Notausgang zu sitzen, die gesamte reihe dort war frei. Das fand ich sehr aufmerksam, da ich aufgrund meiner Größe aufgefallen war. Einem anderen europäischen Fluggast wurde die gleiche Offerte gemacht, auch er hatte dann die Reihe vor mir für sich allein.
Zentrales Unterhaltungsprogramm, aber das ist für die Mittelstrecke in Ordnung.
Guter Bordservice mit Wahlessen und guter Getränkeauswahl.
Vor allem gefällt mir das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis, mit Billigfliegern hätte ich mehr bezahlt und auch noch für den Bordservice extra zahlen müssen!

1  Danke, Matthias M!
Bewertet 22. Mai 2018

Ein Direktflug von Ceb nach BKK ist interessant da man so MNL umfliegen kann , daher den etwas teureren Flug gebucht . Geflogen in einem alten A 321 , kein IFE sondern Filme musste man strwamen auf seinem privaten i pad usw. Dazu muss man aber vorher eine spezielle app laden , wenn nicht gibt es kein IFE . Darauf hingewiesen wird man nicht vorher sodass nur sehr wenige Passagiere sich einen Film ansehen konnten . Irgendwie nicht ganz kundenfreundlich , dann das Essen ....das war einfach nichts . Schon nach wenigen Reihen gab es nur noch Chicken...baeh . Getränke gab es nur 2 Mal und das auch nur im Becher . Nur das ekelige Colt Bier gab es in der Dose aber das schmeckt wie Ziegenpisse .

Der einzige Plus war der Direktflug aber sonst war das alles sehr bescheiden was die PAL da ablieferte ....ah noch was , der Cebu Mactan airport ist sehr angenehm weil recht klein und wenig Verkehr .

Werde nachstes Mal wieder ab Cebu mit der Air Asia fliegen , ist zwar mit Zwischenlandung aber vom Service her besser .....

1  Danke, Benedikt P!
Bewertet 21. Mai 2018

Wie ich vor fast 10 jahren das letzte mal mit der Philippine Airlines geflogen bin sagte ich nie mehr wieder.
Ich war froh wie ich wieder Boden unter denn Füssen hatte.

Jetzt bin ich sehr erstaunt darüber das sich Philippine Airlines sehr viel Mühe gegeben hat.

Auf dem Flug nach Cebu hatte ich sehr viel Platz.Ein wenig zu viel Platz.

Das einzige zu was die Philippine Airlines nichts konnte war die Tatsache das der Mayon unbedingt aus seinem Schlaf erwachen musste.Das brachte denn ganzen Flugverkehr durcheinander.

Ich werde immer gerne mit Philippine Airlines fliegen.

1  Danke, Heinrich T!