“Die schlechteste Airline der Welt”
Bewertung zu KLM Royal Dutch Airlines

Bewertet 6. April 2024

Keine einzige Verbindung auf dem Hinflug war pünktlich. Die Abfertigung im Zwischenstopp in Amsterdam war absolut unterirdisch, da nur zwei Schalter zur Passkontrolle besetzt waren und die automatischen Schalter nicht funktioniert haben.

Wenn man als Airline Passagiere befördert, die innerhalb der gleichen Airline umsteigen, warum müssen die Passagiere am weitesten Punkt vom Umstiegsgate abgesetzt werden?
Unnötiger Stress für Passagiere und Bodenpersonal.

Auf dem Rückflug war das Chaos noch schlimmer.
Der eigentliche Rückflug wurde knapp 17 Stunden vorher gestrichen. Angeblich wegen schlechtem Wetter. Zum selben Zeitpunkt ist jedoch easyJet die gleiche Strecke geflogen, ganz normal.
Wir wurden dann auf den Flieger tagsdrauf umgebucht.
Dieser Flieger war dann komplett ausgebucht - also hat man eben zwei Flüge zusammengelegt, um das Maximale an Gewinn noch rauszuholen. Ist ja nicht so, dass die Tickets inzwischen unverschämt teuer sind. Der Abflug dann 50 Minuten verspätet.
Beim Zwischenstopp in Amsterdam dann erneut das gleiche Prozedere. Passagiere am anderen Ende vom Flughafen absetzen, durch die - weiterhin defekte bzw. unterbesetzte - Passkontrolle pressen. Stress bis zum Gate. Irgendwie noch in den Flieger gehechtet, um zu erfahren, dass wir nich mal 40 Minuten geparkt bleiben.
Das absolut dreiste an Nichterfüllung der Dienstleistung dann bei der Ankunft. Der Koffer ist vergessen worden. Ist ja nicht so, dass mejr als genug Zeit für den Transport vorhanden gewesen wäre.

Wie sich diese Airline eine Auszeichnung erschlichen hat, ist mor ein Rätsel. So unfassbar schlechten Service habe ich nicht einmal in den schlimmsten Zeiten von Eurowings gehabt.

Mein Fazit: Egal wohin - KLM ist keine Fluggesellschaft, der man vertrauen kann. IMMER nach einer Alternativen suchen.

Reisedatum: April 2024
Danke, Pantelis B!
Bewertungen (34 006)
  • Weitere Sprachen

20 - 24 von 34 006 Bewertungen

Bewertet 3. April 2024

Also es war alles ok Beinfreiheit und so.
Sitze könnten bequemer sein.
Flugpersonal sehr freundlich!
Alle Koffer fehlen die Reklamation war voll.
Wie kann es sein das man alle Koffer nicht einpacken kann?
Wir hatten über 1 Stunde warten auf den nächsten Flug und klm bekommt es nicht gebacken Koffer umzuladen.
Nie wieder

Reisedatum: April 2024
Danke, Max S!
Bewertet 29. März 2024

Ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass es manchmal zu Verspätungen kommen kann, bedingt durch unvorhergesehene Umstände oder operationelle Herausforderungen. Jedoch war weder der Hinflug noch der Rückflug pünktlich, was zu erheblichen Unannehmlichkeiten führte. Diese mangelnde Pünktlichkeit ist besonders enttäuschend, insbesondere wenn man anschließend auf weitere Beförderungsmittel angewiesen ist, um sein Ziel zu erreichen. Es wäre wünschenswert, wenn die Fluggesellschaft ihre Dienstleistungen verbessern und für zuverlässigere Abflug- und Ankunftszeiten sorgen könnte, um den Komfort und die Zufriedenheit der Passagiere zu gewährleisten

Danke, Coastal18219351754!
Bewertet 29. März 2024

Ich hatte eine Reise von Düsseldorf nach São Paulo gebucht. Aus privaten Gründen wollte ich den Flug dann noch einmal umbuchen auf ein späteres Datum, was eigentlich mit meinem flexiblen Ticket problemlos gehen sollte.
Hier das erste Problem: das Umbuchen ging nur gegen Upgrade in eine höhere Ticketklasse, was natürlich mit deutlich höheren Kosten verbunden war.
Angeblich seien die Tickets in meiner Ticketklasse schon alle ausverkauft gewesen.
Das klingt schon einmal äußerst skurril.
Der Kundenservice hatte mir dann telefonisch geraten ich solle doch besser mein Ticket stornieren. Dann würde ich den gesamten Betrag von etwa 800€ zurückerstattet kriegen und dann könnte ich ja einfach nochmal neu buchen.
Sicherheitshalber habe ich dann nochmal auf der Website unter dem Punkt Stornierung geschaut.
Hier die gleiche Information: Erstattungsfähig: 806€.
Eigentlich eine klare Sache. Nun bekomme ich 144€ zurück und der Kundenservice wimmelt mich ab.
Bei einer höherwertigen Airline erwarte ich einfach etwas anderes. 0 Sterne. Schlimmer gehts nicht. Ich werde nie wieder bei KLM buchen.

Danke, Joshua N!
Bewertet 26. März 2024

Ich habe mein Ticket Anfang Januar gebucht. Der Vorgang selbst war schon die blanke Katastrophe und würde 4 Mal "aufgrund technischer Probleme" abgebrochen. Zum Schluss habe ich per PayPal bezahlt - und wieder würde der Vorgang abgebrochen. Ich habe also bezahlt, aber die Buchung wurde nicht abgeschlossen. Bei KLM jemanden ans Telefon zu bekommen - nächste Katastrophe. Irgendwann hatte ich dann doch jemanden in der Leitung, der mir zusagte, die Buchung abzuschließen, lediglich meine gebuchten Zusatzleistungen, wie die Reiserücktritt müssten extra gebucht werden. Ich war einverstanden und erhielt im Anschluss eine E-Mail mit den Reisedaten, Buchungsreferenz etc. Ich dachte, damit könnte ich dann am Flughafen mein Ticket drucken. Weit gefehlt. Der Flug war für 6:55 Uhr angesetzt. Nach 2 Std Anstehen erfuhr ich um 6:50 Uhr, es läge keine Buchung vor. An zwei Schaltern sollten hier 3 Flüge gleichzeitig angefertigt werden. "Wir haben Personalmangel", sagte die Mitarbeiterin nur ständig. Auch Gäste für den 6:30 Uhr-Flug nach Paris standen um 6:20 noch dort und mussten dann noch durch den Security-Check. Nebenbei bemerkt hat sich die Mitarbeiterin nicht im geringsten für mein Problem interessiert. Es gäbe auch keinen Customer Service Schalter mehr. Ich müsse bei der Service-Hotline anrufen. Diese ist übrigens Samstag morgens auch nicht erreichbar. Nun geht es darum, mein Geld zurückzufordern. Der entsprechende Teil der Homepage ist zurzeit offline und per Hotline muss man dann seine Mobilnummer eingeben, um einen Link für die Falleröffnung zu erhalten. Das habe ich 7 Mal getan und nichts erhalten. Ich habe einen Fall bei PayPal eröffnet, KLM reagiert aber auch darauf nicht.
Diese Airline verdient -5 Sterne.

Danke, Marko A!