“Über den Wolken mit Emirates”
Bewertung zu Emirates

Bewertet 29. August 2016

Emirates hat sich für mich den letzten Jahren schon zu einer Hauslinie entwickelt. Jedes Jahr wenn ich Südostasien (über Bangkok) und Thiruvananthapuram anfliege bin ich zufriedener Kunden.

Sowohl preislich als auch beim Service haben mich Emirates stets zufrieden gestellt. Verspätungen vielleicht durch Sandstürme in Dubai (wo sich meine Aufenthalte zwischen zwei und fünf Stunden nie als langweilig zeigen) hatten keine gröberen Konsequenzen auf den persönlichen Flugplan. Die Buchungen können ohne Probleme online durchgeführt werden. Wenn man persönlich Angelegenheiten erledigen möchte ist das Büro in Wien – Schwechat allerdings etwas umständlich zu erreichen (früher in der Wiener Innenstadt).

Die Sitzen geben ausreichend Platz (ich muss gestehen, dass meine Höhe von 172 cm einen kleinen Vorteil darstellt) und das Essen am Board ist viel (oft zu viel) und wohlschmeckend. Schon ein kleiner Einstieg in die „besser“ gewürzte Küche. Helal versteht sich, allerdings finde ich in arabischen Fluglinien (ebenso Qatar) den Ausschank von alkoholischen Getränken befremdlich. Das sehe ich aus grundsätzlicher Sicht und weniger als eine Glaubensfrage. Verabreichung von Flüssigkeit ist beim Fliegen wohl ratsam doch soll dabei nicht Alkohol als Angebotsnachfrage vorhanden sein. Doch wie heute nicht unüblich ist die Angst vor Kundenverlust wohl größer als die Vernunft.

Das multikulturelle Personal hat die richtige Distanz, nicht zu fern und heute oft vorherrschender Pseudofreundlichkeit verfallen. Man kümmert sich professionell um anfallende Probleme und versucht diese auch auf dieselbe Art zu lösen. Schwierigkeiten zwischen den Fluggästen in Angelegenheiten Sitzplätze werden in meinen Augen stets positiv gelöst. Ein bisschen Flexibilität ist immer gefragt und kann vom Gast verlangt werden. Selbst hatte ich allerdings noch nie Probleme weder während des „Boarding“ noch während des Fluges.

Der Flug mit einer A380 (schon mehrmals in den Genuss auf der Strecke Dubai – BKK – Dubai gekommen) ist schon ein kleines Erlebnis. Seit kurzem ist dieser Vogel auf der Strecke Wien – Dubai - Wien am Plan. Die Flüge verlaufen ruhiger als gewohnt und die Vorstellung von Größe und Gewicht in dieser Höhe bewirkt noch mehr Staunen bei mir als üblich.

Ebenfalls kann einem bei Gelegenheit auch ein Upgrade erfahren und so genießt man dann einen flexibleren Platz. Mehr Schlaf auf jeden Fall, aber trotz „besserem“ Essen und mehr „Entertainment“ merke ich, dass sich für mich nicht die Frage nach Fliegen auf höherem preislichem Niveau stellt. Zu teuer und mit dem üblichen „Economy Service“ ist meinem Bedürfnis Genüge getan. Mit dem Gepäck gab es bisher ebenso keine Probleme, mein Rucksack oder meine Tasche (ich bevorzuge trotz vieler Woche mit kleinem Gepäck zu reisen) sind stets wohlbehalten am Bestimmungsort eingetroffen.

Reisedatum: Februar 2016
1  Danke, WolfausWien!
Bewertung schreibenBewertungen (43 222)
  • Weitere Sprachen

1 983 - 1 987 von 43 222 Bewertungen

Bewertet 28. August 2016

Wir sind die Strecken Frankfurt - Dubai, Dubai - Mahe und zurück geflogen.
Die Sitzplätze waren immer sehr komfortabel und boten ausreichen Abstand, die Unterhaltungsmöglichkeiten nahezu grenzenlos. Klasse!
Auf der Strecke FRA/DXB gab es Abendessen; Getränke dann erst im Anschluss; ein weiterer Durchgang fand nicht statt. Für rund 6 Stunden Flugzeit etwas schwach.
Wir mussten mitten in der Nacht in Dubai umsteigen und unser Anschlussflug ging um 2 Uhr morgens; Ankunft in Mahe war planmäßig um 6:05. Hier wurde das Frühstück viel zu früh relativ bald nach dem Abflug serviert, sodass an Schlaf nicht mehr zu denken war.
Auch auf dem Rückflug mussten wir in der Nacht umsteigen. Während der ersten Strecke gab es Abendessen; leider war das zweite Wahlgericht recht früh ausgegangen. Dafür hätte es dann eigentlich keine aufwändig gedruckte Speisekarte gebraucht. Getränke gab es wieder nur einmal, auch hier wieder als man mit Essen fast fertig war. Mit etwas Verspätung kamen wir in Dubai an und mussten dann gleich zum Boarding. Aus unbekannten Gründen stand die Maschine nicht am Gate und es gab zunächst eine fast halbstündige Busfahrt in einem total vollen stickigen Bus über den Flugplatz. Mit rund einer Stunde Verspätung startete die Maschine dann. Mit dem Service ließ man sich wieder reichlich Zeit, sodass ich selbst nach etwas zum Trinken fragen musste. Auf diesem Flug wurde zumindest das Frühstück etwas später serviert und man konnte bis Frankfurt noch etwas schlafen.
Gerade auf Langstreckenflügen sollte man auf den Flüssigkeitshaushalt achten. Mir ist deshalb nicht verständlich warum auf allen 4 Teilstrecken sowenige Getränke angeboten wurden. Eine minimale Auswahl an Softdrinks oder Wasser hätte ja gereicht. Das kenne ich wirklich anders! Insgesamt schien mir das Flugpersonal wenig motiviert und hat meiner Meinung nach lediglich ein Pflichtprogramm absolviert. Ein wenig mehr an Freundlichkeit wäre ebenfalls eine gute Werbung für die Fluglinie.
Ich würde mich künftig bei der Buchung nach Alternativen zu Emirates umsehen.

ch ähnlich gelagert

Reisedatum: August 2016
Danke, norbertausfreiburg!
Bewertet 27. August 2016

Wir sind zum ersten Mal mit Emirates geflogen und sind von dem Service und dem Entertainment an Bord begeistert. Allerdings darf man sich nicht täuschen lassen vom großen Glanz. Denn algemein betracvhtet ist Emirates ein Carrier der täglich Hundertausende von Passagieren über sein Drehkreuz in Dubai transportiert.
In manchen Situationen erinnert dies eher an eine Massenabfertigung.
Vom Preis-Leistungsverhältniss allerdings nicht zu schlagen.

Reisedatum: Februar 2016
Danke, Possum8932!
Bewertet 26. August 2016

Habe sehr lange Füße und immer ein Problem bei Kurzflügen. Mit Emirates hat man immer enorme Beinfreiheit und sehr viel Entertainment auch bei Economy Buchungen. Hier kann man auch 9 Stunden Flüge überleben

Reisedatum: Mai 2016
Danke, Atrober21!
Bewertet 25. August 2016

In dieser kleinen Maschine ist alles persönlicher. Netter Service, freundlicher Empfang, ein für den kurzen Flug ausreichendes Essen.

Reisedatum: März 2016
Danke, Gerd-Neuwied!