Als Vielflieger und Markenbotschafter für die Air France / KLM / Delta Airlines haben wir uns für einmal auf fremdes « Territorium » begeben und sind mit der Austrian Airlines von Wien nach Male geflogen.
Hierbei haben wir uns für ein kostenpflichtiges Upgrade in die PremiumEco entschieden, was wir schon kurz nach dem Boarding und noch viel mehr nach unserer Ankunft in Male bitter bereut haben.
Abgesehen von der Tatsache, dass Klassenwechsel zu völlig überteuerten Konditionen angeboten werden, hat uns die « Investition » keinerlei Mehrwert gebracht.
Dies vor allem, da die Klassen nicht klar voneinander getrennt sind und die Sitze bei Weitem nicht mehr den Standards der Konkurrenz entsprechen.
Aufgrund der fehlenden Separierung sahen wir uns während des neunstündigen Nachtflugs einem permanenten Verkehr von Eco-PAX, welche die Toiletten der Business Class aufsuchten, und Kleinkindern ausgesetzt, welche den Gang rauf- und runterrannten. Auch aufgrund der völlig veralteten Sitze war daher an Schlaf nicht zu denken. Ausserdem schien es in Wien Probleme mit dem Upload des Caterings gegeben zu haben.
Die Bordtoilette entsprach zudem dem Standard der 90-er Jahre, was ich durchaus beurteilen kann, da ich zu jener Zeit als Instruktor für das Kabinenpersonal der Swissair tätig war.
Bei der Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst der Austrian Airlines machten wir in der Folge die ähnlich schlechten Erfahrungen wie andere Fluggäste auch und wurden mit einer KI-generierten Standardantwort abgespiesen. Kulanz? Fehlanzeige!
Unser Fazit: drei Mal OS geflogen - das erste, einzige und letzte Mal!