Wir können Edelweiß leider keinem mehr empfehlen, da diese Firma in meinen Augen nicht transparent und damit ehrlich mit seinen Kunden umgeht. Des Weiteren ist der Service seines Namens nicht wert.
Sachverhalt: Wir hatten im Juni einen Hinflug Zürich/San Jose in der Business Class Normal gebucht und einen Rückflug im November mit der Economy Flex Klasse, die ja gerade auszeichnet, dass Sie kostenlos umbuchbar und stornierbar ist, direkt über die EdelweißHomepage . Der Preis der EconomyFlex Tickets lagen auch fast auf dem Niveau der Business Class und fast doppelt so hoch, wie der günstigste Economy Tarif. Wir hatten also für 4 Personen über 11.000 CHF bezahlt.
Die Buchbungsbestaetigung enthielt schon mal nicht die konkrete Bezeichnung unserer Buchungsklassen und auch der Preis war plötzlich nur noch als Gesamtpreis angegeben.
Wir haben dann 5 Tage vor geplantem Rueckflug unseren Flug über die Homepage/Kontaktformular bei Edelweiß storniert.
Wir hatten dafür keinerlei Bestätigung per Email bekommen.
Nachdem wir 24 Stunden nichts gehört hatten, haben wir erneut eine Stornierung über das Kontaktformular veranlasst. Auch hier wieder keine Reaktion. Das hatten wir nun noch ein drittes Mal probiert, wieder keine Reaktion.
Zwei Tage vor Abflug haben wir das Ganze über die Hotline probiert.
Die Dame sagte, aktuell werden alle Umbuchungen und Stornierungen bearbeitet und Sie würde zurückrufen…
Leider nicht passiert.
Nachdem 24 Stunden vor geplanten Rückflug unseren OnlinecheckInn bekommen hatte, haben wir nochmal an drei uns bekannte Mailadresse geschrieben…ohne Reaktion.
Einen Tag nach unseren geplanten Flug, also 6 Tage nach unserer ersten Anfrage, erhielten wir eine unfreundliche Mail mit der Info, dass das Ticket nicht erstattbar wäre Sie uns aber gnädiger Weise eine Umbuchung innerhalb eines Jahres ab ursprünglicher Buchung anbieten können. Dafür hätten wir 5 Tage Zeit.
Auf meine erneute Beschwerde mit Eskalationsdrohung erhielten wir wieder eine sehr unfreundliche Mail, dass nach unserer Eskalation Sie uns nun noch eine Erstattung der Steuern und Gebühren anbieten würden und ein Dokument für unsere Versicherung.
Nach erneuter Recherche fanden wir im Kleingedruckten nun eine Info, dass bei Tickets mit unterschiedlichen Buchungsklassen, die niedrigere Buchungsklasse bei Stornierungen zählt.
Warum man dann ein immens teuren Preis für ein Ecoflex Ticket zahlen soll, wenn ein wesentliches Leistungsmerkmal fehlt, erschließt sich wohl nur Edelweiß. Vor allem ist dies bei Buchung nicht transparent ersichtlich und es wurde die Stornierbarkeit suggeriert.
Also eine Geschäftspraktik, die man von einer dritten Welt Fluglinie erwarten würde, aber nicht von einer Tochter der Swiss/Lufthansa.