Genuss-& Aktivhotel Sonnenburg
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Inmitten der idyllischen Landschaft des Kleinwalsertals erhebt sich das Genuss- & Aktivhotel Sonnenburg, ein exquisites Vier-Sterne-Haus, das Tradition & Moderne harmonisch vereint. Hier treffen alpine Eleganz & herzliche Gastfreundschaft aufeinander, um Gästen eine perfekte Kombination aus Genuss, Erholung & Aktivität zu bieten.
Alle Zimmer sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet & bieten eine entspannende Atmosphäre & atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Bergwelt. Der Rooftop Infinity Pool mit 360° Bergpanorama & der exklusive Relax.Spa sorgen für pure Entspannung.
Kulinarische Highlights erwarten dich im Restaurant, wo traditionelle Gerichte mit modernem Einfluss mit Leidenschaft zubereitet werden.
Die Sonnenburg ist der perfekte Ausgangspunkt für Sommer- & Winteraktivitäten wie Skifahren, Langlaufen, Wandern, Mountainbiking, Trailrunning, Yoga, uvm.
Die Sonnenburg steht ebenfalls als Retreat- & Veranstaltungshotel zur Verfügung!
Wo man die Sonne im Herzen trägt!
Standort
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Wie bereits in einigen Bewertungen zu lesen, fühlt man sich als Gast nicht wirklich willkommen und die sonst so herzliche Art der Kleinwalsertaler fehlt hier an allen Ecken und Enden. Primär geht diese Kälte und fehlende Kundenorientierung von der Hoteleigentümerin aus.
Bereits bei der Ankunft im Hotel wird man nicht wirklich freundlich empfangen, obwohl man bereits mehrere Male zu Gast im Hotel gewesen ist. Da wir zwei Männer sind, benötigen wir bei den Bademänteln nicht die typische Mann/Frau-Größenkombination, sondern zwei große Bademäntel. Dies haben wir kurz nach unserer letzten Ankunft am Empfang angesprochen. Die Lösung des Problems wurde nur wiederwillig umgesetzt.
Wir hatten uns im Winter eigentlich auf einen schönen Wellnessaufenthalt mit ausgiebigen Saunagängen gefreut. Die Enttäuschung zeigte sich dann bei den erneut geänderten Öffnungszeiten der Sauna, die nun nur noch wenige Stunden am Nachmittag geöffnet ist. Dies wurde weder auf der Homepage noch in der Hotelmappe auf den Zimmern angepasst. Hätten wir dies eher gewusst, hätten wir uns vielleicht gegen einen erneuten Aufenthalt entschieden. Die Hotelchefin rechtfertigt immer gerne alles unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Allerdings zahlt der Kunde einen nicht unerheblichen Preis für die Nutzung. Auch wir denken sehr nachhaltig und haben deshalb an 2 Tagen auf die Zimmerreinigung verzichtet. Als Dankeschön hierfür wirbt das Hotel mit einer Überraschung, welche sich letztendlich als lediglich 1 (!) Heißgetränk erwies. Dies ist schon ziemlich lächerlich, wenn das Zimmer von 2 Personen belegt wird und beide auf die Reinigung verzichten. Zudem spart das Hotel durch die fehlende Reinigung eine Menge Zeit und Geld, was gegenüber der Gäste nicht wirklich honoriert wird.
Der Höhepunkt an fehlender Kundenorientierung war der Versuch den Welcome-Drink-Gutschein einzulösen. Dieser lässt sich nur im Laufe des Tages und nicht am Abend nutzen. Als wir bei strahlendem Sonnenschein von einer ausgiebigen Wanderung zurückkamen, freuten wir uns eigentlich auf ein kühles Getränk. Zu unserer Enttäuschung wurde uns aber lediglich ein Glühwein oder Punsch angeboten. Auf Nachfrage, ob man denn nicht auch ein Kaltgetränk erhalten könnte, wurde lediglich wiederholt: „Punsch oder Glühwein!“. Wir haben die Gutscheine schließlich ungenutzt zurückgegeben. Hier wird einfach null auf die Wünsche der Gäste eingegangen und das Personal erhält von Seiten der Hotelleitung keinerlei Flexibilität in Hinsicht solch kleiner Entscheidungen. Es wäre so leicht mit kleinen Gesten die Gäste glücklich zu machen. Ein kühles Getränk ist nun wirklich kein Kostenfaktor. Lieber wird der Gast unzufrieden zurückgelassen. Man hat das Gefühl, dass das Personal ständig unter Beobachtung der Chefin steht und dadurch keinerlei lockere Atmosphäre aufkommt. Als registrierter Gast erhält man regelmäßig einen Newsletter mit Angeboten und Specials. Aktuell wird für ein Stammgast Spezial geworben, welches einfach nur peinlich ist. Gäste, die schon mehr als 10 (!) Mal zu Gast waren, ich betone Zehn Mal, erhalten als „Special“ keinen Rabatt sondern lediglich eine Preisgarantie der aktuellen Preise für die kommende Saison. Auch hier merkt man den sich über Jahre entwickelnden Höhenflug des Hotels und die fehlende Wertschätzung „normalen“ Gästen gegenüber. Aktuell wird ein neuer Dachpool gebaut, der groß als erster Rooftop-Pool Vorarlbergs beworben wird. Es ist zu erwarten, dass dadurch die Preise noch weiter explodieren werden und das Hotel seinen Höhenflug fortsetzt. Hier werden wieder hohe Investitionen gemacht, zum Beispiel wird extra eine Socialmedia Agentur zur Bewerbung beauftragt, anstatt den Gästen mit vorhandendem Potential einen schönen Aufenthalt zu bieten. Wir werden das Hotel nun auf jeden Fall nicht mehr besuchen, da wir uns von Mal zu Mal immer unwohler dort gefühlt haben. Sehr schade, da das Hotel eigentlich viel Potential bietet, dieses aber von der schlechten Führung zu Nichte gemacht wird.
Das Hotel bietet einen Wellness-Bereich und auch gute Massagen an. Informationen zu Wanderungen, ein Fahrradverleih etc. sind Teil des Services.
Die Haltestelle für den kostenlosen Walserbus ist direkt vorm Hotel und bei Übernachtung im Sommer sind alle acht !!! Bergbahnen inklusive.
Super: Tiefgaragenstellplatz mit Aufzug.
Lage & Umgebung:
In wunderschöner, ruhiger Umgebung gelegenes Hotel. Den schönen Ort Riezlern erreicht man problemlos per Bus (Bushaltestelle direkt vor der Tür), zu Fuß ist es doch recht weit.
Zimmer:
"Zimmer und Suiten - komfortabel, hell und chic", so das Versprechen lt. Homepage. Für Gäste, die im Neubau untergebracht sind, bestimmt zutreffend. Wir hingegen, die uns für die 'Walser-Suite' entschieden hatten, wurden jäh enttäuscht: Aufgrund der Beschreibung war uns zwar durchaus bewusst, dass wir im Stammhaus einquartiert werden, mit Blick zum Innenhof. Auch, dass die Suite nur knapp 2m Deckenhöhe misst, stand im Text. Wegen den zwei (sehr vorteilhaft aufgenommenen, vermutlich mit Flutlicht ausgeleuchteten) Bildern auf der Homepage und dem eingangs zitierten Versprechen "hell und chic", glaubten wir jedoch, dass die 'Walser-Suite' unseren Ansprüchen genügen würde. Hinterher ist man immer schlauer: mit dem Aufzug im 2. Stock angekommen, Richtung Stammhaus (also Altbau) gehend, sank das Niveau schlagartig. Der Flur zu unseren Zimmern war eher altmodisch als chic (Teppichboden, Vorhänge am Ende des Flurs) und das Zimmer mit dem ausziehbaren Schlafsofa hat ein Fenster, vor dem ein Treppenaufgang verläuft; um Privatsphäre/Sichtschutz zu haben, muss das Plissee hochgezogen sein, wodurch das ohnehin schon dunkle Zimmer noch weniger Tageslicht abbekommt. Der Innenhof, in den wir von unserem nicht gerade einladenden Balkon aus hinunter blicken konnten, war noch nicht fertiggestellt. Die beiden Zimmer sind durch einen Durchgang miteinander verbunden, der aufgrund einer kleinen Stufe nochmal etwas niedriger ist; also nichts für Personen >= 1,75 m. Selbes Thema im Bad: die Duschkabine: eng, keine Ablagemöglichkeiten und durch die Duschwanne nochmals erhöht, mussten wir uns bücken bzw. in die Knie gehen, um unter die Brause zu kommen. Beim Haare waschen stößt man an die Decke. Wir hätten uns außerdem mehr Stauraum für unsere Garderobe gewünscht; ein Schrank und ein Regal für drei Erwachsene zusammen ist doch recht knapp. Die Leselampen sollten separat geschaltet werden können. Zimmer und das Bad pico-bello sauber und die Betten wirklich komfortabel - was aber ja eigentlich selbstverständlich ist. Uns ist klar, dass man an der Deckenhöhe nicht viel verändern kann (evtl. eine barrierefreie Dusche?), und wo 'Blickrichtung Innenhof' steht, kann man kein Bergpanorama erwarten...aber allein schon aus eigenem Interesse, seine Gäste nicht negativ zu überraschen, wäre es fair, bereits vor der Buchung deutlicher auf die Unzulänglichkeiten dieser Suite hinzuweisen bzw. finden wir, dass die Walser-Suite nie und nimmer als 4 Sterne-Zimmer zu diesem Preis vermietet werden dürfte.
Service:
Die Zimmer werden, wie schon erwähnt, von sehr freundlichen Zimmermädchen blitz-blank gehalten; ein fehlender Zahnbecher wurde unverzüglich nachgeliefert. Das Service-Personal im Restaurant war ebenfalls sehr zuvorkommend und charmant. Die Dame an der Rezeption zeigte sich bei Fragen (z.B. zum Busfahrplan oder nach einem Fußweg in den Ort) hilfsbereit; sie blieb, auch nachdem wir unsere Enttäuschung über die 'Walser-Suite' vorbrachten, freundlich und versuchte, uns anderweitig unterzubringen; leider scheiterte dies für die erste Übernachtung an der vollen Auslastung des Hotels. Die zweite Nacht hätten wir in ein Doppel- und ein Einzelzimmer wechseln können, jedoch zu einem -unserer Meinung nach- unverhältnismäßig hohen Aufpreis.
Positiv: Nachdem wir beim Auschecken nochmals unsere Unzufriedenheit über die Art unserer Unterbringung zum Ausdruck brachten, bekamen wir von der Chefin einen annehmbaren Preisnachlass.
Gastronomie:
Essen ist ja immer Geschmackssache... aber für 4 Sterne ist durchaus noch Luft nach oben. Zum Beispiel möchte ich beim Hirschragout meine Preiselbeeren nicht in die Soße gemischt, sondern separat. Mehr Auswahl beim Salat wäre schön. Beim Frühstück: Obstsalat war leider mit viel unreifem Obst. Super: die Milch-Auswahl, verschiedene Säfte, Smoothies. Man sitzt innen wie außen sehr schön.
Sport & Unterhaltung:
Mit der Gästekarte Bus und Bergbahn genutzt. Im Garten gibt es ein paar Liegemöglichkeiten (Lounge-Möbel). Wellness haben wir nicht in Anspruch genommen. Poolanlage u. Innenhof entstehen derzeit.
"Die Zimmer Bergnägele bieten einen herrlichen Blick auf die Berge"Gesamte Bewertung lesen
"Zimmertyp Bergnäägele"Gesamte Bewertung lesen
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