Sehr gemischte Rezension. Unsere Zeit in Tanger selbst war großartig und unser Führer Omar war großartig. Er war sehr enthusiastisch und gab uns das Gefühl, willkommen zu sein. Uns war klar, dass dies eine kurze, relativ oberflächliche Einführung in Marokko sein würde, aber es war auf jeden Fall eine lohnende Erfahrung. Wenn wir nur diesen Teil der Reise bewerten würden, wären es vier oder fünf.
Die Interaktionen mit Not Just a Tourist im Vorfeld der Reise waren jedoch so schrecklich, dass wir dachten, wir würden betrogen.
Am 6. Dezember haben wir eine Tour für den 2. Januar gebucht und bezahlt. Kurz nach der Buchung erhielten wir eine E-Mail von Mahsa mit der Bitte um alternative Termine, „da die Weihnachtstermine bei uns ziemlich ausgelastet sind“. Fair genug. Nachdem wir unsere verfügbaren Termine angegeben hatten, wurden wir darüber informiert, dass „möglicherweise ein Zuschlag von 100 Euro anfällt, da wir unseren Fahrern gesetzlich ein Weihnachts-/Feiertagsgeld zahlen müssen.“ Bitte beachten Sie außerdem, dass ab dem 1. Januar ein Preis anfällt.“ Ich bin mir nicht sicher, um wie viel, da unsere Lieferanten ihre Preise für 2024 noch nicht überschritten haben, aber das wird bald der Fall sein Gesamtbetrag.
Was folgte, war eine Reihe von E-Mails und Textnachrichten, in denen Mahsa wiederholt die mögliche Preiserhöhung erwähnte, wiederholt nach Informationen fragte, die wir bereits bereitgestellt hatten (unsere Verfügbarkeitsdaten) und wiederholt versprach, uns Einzelheiten zu den Vereinbarungen zuzusenden. Am 27. Dezember erhielten wir eine E-Mail mit dem Hinweis, dass die Reise für den 1. Januar geplant sei und dass wir am nächsten Tag eine Bestätigung dafür erhalten würden. Nachdem ich nichts weiter gehört hatte, schrieb ich am 30. Dezember eine SMS und erfuhr, dass die Reise nun für den 2. Januar angesetzt sei und dass die Einzelheiten am nächsten Tag verschickt würden. Auch hier wurden keine Details übermittelt. Wir riefen an und hinterließen eine Nachricht in der Straße des 1. Januar und erhielten schließlich gegen 19:00 Uhr abends eine E-Mail mit den Einzelheiten.
Diese Interaktionen (Diskussion von Preiserhöhungen, Nachfragen nach bereits bereitgestellten Informationen und wiederholtes Versprechen, innerhalb eines bestimmten Zeitraums Bestätigungsdetails zu senden und dann Schweigen) ließen uns zu dem Schluss kommen, dass wir betrogen wurden und dass Mahsa es uns absichtlich schwer machte so dass wir stornieren und unser Geld verlieren würden. Unnötig zu erwähnen, dass dies unsere Zeit in Spanien unnötig belastet hat.