Lufthansa Warum habe ich mich diese Mal so schwer getan, eine Bewertung zur Lufthansa zu schreiben? Ich/wir sind hin und her gerissen, von dem Erlebten und der dazugehörigen Berwertung. Tief verankert ist noch immer das Vertrauen in unsere „Deutsche Flagship Airline“. Eine optimale Maintenance der Fluggeräte setzen wir voraus. Was uns aber immer wieder bewusst wird, ist die Behandlung des Passagiers durch die LH-Angestellten, sei es am Boden (auch am Service-Telefon), oder sei es in der Luft. Genug des langen Vorspanns, hier unsere zusammengefassten Eindrücke bezüglich zweier First-Class-Flüge (MUC-CLT-MUC, LH428/429 bzw. und einem Flug in der Business Class (ICN-FRA, LH713). Schon beim Einchecken in FRA für den Zubringerflug nach MUC erlebten wir zum wiederholten Mal ein nicht angebrachtes Benehmen der Damen am Check-in. Wir kommen immer bestgelaunt und in freudiger Erwartung auf das aussergewöhnliche Flugerlebnis dort hin und wurden dann wirklich arrogant behandelt, nicht so schön. Auch bei den Crews konnten wir Unterschiede feststellen. So war die Münchener Crew „bestens drauf“, hat gute Stimmung in der Kabine verbreitet und einen großartigen Service geleistet. Die Frankfurter Crew hat Ihren Service einigermaßen routiniert abgearbeitet, ein „zicken untereinander“ war hier leider zu bemerken. Das First-Class-Produkt selbst begeistert uns nur noch bedingt. Das Essen und die Getränke sind noch immer spitze und wenn der Service stimmt umso mehr. Die Komfort-Einbußen sind dem Alter der Kabine geschuldet, da geht es bei der Konkurrenz oft besser (Privacy und Komfort). Das gleiche gilt und vielleicht noch etwas mehr, für die Business Class (Liegekomfort und Platzangebot, speziell für die Füße/Beine). Fazit - als „Vollzahler“, also aus eigener Tasche und nicht auf Firmen Travel-Budget, wägen wir zukünftig sehr genau ab, ob wir mit Lufthansa fliegen, da muss der jeweilige Preis schon sehr attraktiv sein!…